Wirkung von Werbeartikeln

20.03.2014 | 1035666
Marktforschungsinstitut testet Wirkung von Werbeartikeln

Über einem Zeitraum von zwei Monaten führte die Dima Marktforschung im Jahr 2012 eine Studie durch, bei der ermittelt werden sollte, inwiefern Werbeartikel als Werbung für ein Unternehmen nützlich sind.
Zu diesem Zweck wurde getestet, wie intensiv und oft Werbeartikel genutzt werden und welchen Nutzeransprüchen sie gerecht werden müssen, um zu gefallen. Ebenso sollte festgestellt werden, ob der Nutzer einen Zusammenhang zwischen dem Artikel und dem werbenden Unternehmen herstellt.

Die auf unter anderem auf absatzplus.com veröffentlichten Ergebnisse dieser Forschung helfen Unternehmen, die Auswahl ihrer Werbeartikel für eine maximale Wirkung zu optimieren.

Durchführung der Umfrage

Die Befragungen wurden zum größten Teil online durchgeführt. 2.002 Männer und Frauen ab einem Alter von 14 Jahren beantworteten die Fragen der Dima. Es wurde in Erfahrung gebracht, welche Werbeartikelarten sich im Besitz der Probanden befinden, wie lange sie diese Artikel besitzen und von wem die Werbemittel verschenkt wurden.

Auswertung der Befragung

Bei der Studie der Dima Marktforschung wurde festgestellt, dass rund 94 Prozent der Befragten mindestens einen der zur Auswahl stehenden Werbeartikel besaßen - in den meisten Fällen bereits über zwei Jahre oder noch länger. Ausgehändigt wurden diese Giveaways meist im privaten Umfeld, was grundsätzlich positive Auswirkungen auf die Werbewirkung hat (ähnlich einer Facebook-Empfehlung von Freunden).

Des Weiteren konnte festgestellt werden, dass nützliche Werbeartikel wie Kugelschreiber oder Tassen oft täglich genutzt wurden – ihre Werbebotschaft wurde so effektiv in den Alltag des Empfängers eingebettet. Hauptgrund für die häufige Nutzung waren die hochwertige Verarbeitung und das ansprechende Design der Artikel.

Ebenfalls fand man heraus, dass die Werbeartikel im täglichen Leben rund 88 Prozent der Bevölkerung ab vierzehn Jahren erreichen - weit mehr als andere Medien wie Radio, Fernsehen oder Tageszeitung. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Empfänger eines Werbeartikels an das werbende Unternehmen erinnt, ist signifikant höher als bei Fernseh- oder Radiowerbung. Grund dafür sind vier Faktoren, die für einen nachhaltigen Eindruck sorgen:


- die regelmäßige Nutzung des erhaltenen Artikels,
- die Qualität des Produkts,
- die Originalität
- der Werbeaufdruck mit dem Logo des Unternehmens.

Nicht zuletzt haben Werbegeschenke einen positiven Effekt auf die Wahrnehmung des Unternehmens. 14 % der Befragten gaben an, dass sich ihr Bild des Unternehmens durch den Werbeartikel zum Positiven verändert hat. Gerade die subjektive Einschätzung der Kundenorientierung des Unternehmens steigt. Als Grund dafür wurde angegeben, dass durch hochwertige und nützliche Giveaways das Vertrauen ins werbende Unternehmen gesteigert werden kann.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie können im Onlineshop des Werbemittelhändlers absatzplus eingesehen werden: http://www.absatzplus.com/werbeartikel-image




weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: absatzplus GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sebastian Faber
Stadt: Wien
Telefon: +43 (0)1 581 06 56 - 0

Art des Inhalts: Produktinformation
Keywords (optional):
Werbeartikel, Werbung, Streuartikel ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

absatzplus Austria GmbH

Mariahilfer Straße 49/2/48
A-1060
Wien

Österreich


+43 (0)1 581 06 56 - 0


Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -