SEMANTiCS Konferenz findet dieses Jahr in Leipzig statt

24.03.2014 | 1036675
Internationale Konferenz zu Semantischen Systemen findet Anfang September zum 10. Mal statt, dieses Jahr im Leipziger Kubus

Bereits zum 10. Mal findet die SEMANTiCS Konferenz (http://www.semantics.cc) dieses Jahr statt: Während das Ereignis in den Jahren zuvor in Graz und in Wien stattgefunden hat, wird dieses Jahr Leipzig in der Woche vom 1. bis 5. September die ‘Hauptstadt der Semantic Web Bewegung’ sein.

Die Konferenz, die schon in den Jahren zuvor stets mehr als 250 Personen angezogen hat, spricht Anwender aus Industrie und Verwaltung gleichermaßen an wie Entwickler, Forscher und Berater. Unter dem Motto ‘Transfer / Engineering / Community’ wird im Rahmen zahlreicher Vorträge und Diskussionsrunden z.B. beleuchtet, welche konkrete Anwendungen für Branchen wie Pharma, Medien oder Automobilindustrie mit Hilfe von Linked Data oder Text Mining bereits implementiert werden konnten bzw. zukünftig generiert werden können.

Die Veranstaltung bietet Raum sowohl für Praktiker, die sich bei Anbietern am ‘Marktplatz’ über State-of-the-Art Technologien informieren können, als auch für Fachexperten, die im Rahmen von branchen- und themen-spezifischen Sitzungen aktuelles Wissen austauschen können.

SEMANTiCS ist in ihrer Art in Europa einzigartig und trägt dem Umstand Rechnung, dass in den letzten Jahren immer häufiger semantische Systeme zum Einsatz kommen. Linked Data Anwendungen und Methoden des Semantic Web helfen Unternehmen und vernetzten Organisationen Informationen besser zu vernetzen und auffindbar zu machen.

Mit der DBpedia (http://www.dbpedia.org) wurde ein Kernelement der Linked Data Cloud in Leipzig entwickelt und bildet seither ein wesentliches Element des semantischen Webs. Die internationale DBpedia Community trifft sich am Vorabend der SEMANTiCS, am 3.9.2014, ebenfalls in Leipzig und feiert die Gründung des Fördervereins “DBpedia Association”, welcher sich zur Aufgabe gemacht hat, eine öffentliche Dateninfrastruktur für einen gigantischen multilingualen, semantischen Wissensgraphen (http://dbpedia.org/association) unter dem Namen DBpedia bereitzustellen.



Wann: 4.-5.9.2014 SEMANTiCS Konferenz / weitere Events ab 1.9.2014

Wo: Leipziger Kubus - Helmholtz Centre for Environmental Research - UFZ, Permoserstrasse 15, 04318 Leipzig, Germany (Kartenansicht)

Was: 10. Internationale Konferenz zu Semantischen Systemen

Wer: Universität Leipzig / Institut für Angewandte Informatik e. V. (http://infai.org/) und Semantic Web Company GmbH (http://www.semantic-web.at/)







weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: Semantic Web Company

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Über Linked Data und das Semantic Web

Das Konzept von Linked Data ist eine praktische Umsetzung des semantischen Webs. Die Grundidee dafür geht zurück auf Sir Tim Berners-Lee. Berners-Lee, Direktor des World Wide Web Konsortiums (W3C), hat bereits in seinem Grundsatzpapier „Information Management: A proposal“ Ende der 1980er Jahre eine Entwicklungsstufe des Webs skizziert, in dem Informationsbausteine und Prozesse mit Hilfe smarter Software-Agenten automatisch verlinkt werden.

Seither wurde die Entwicklung eben dieses smarteren Webs unter der Schirmherrschaft des W3C vorangetrieben. Dazu wurden zahlreiche Spezifikationen und Standards entwickelt und veröffentlicht, die nun die Grundlage für ein weitreichendes Spektrum an Linked Data-Technologien bilden, das von Daten- und Wissensmodellierung über graph-basierte Abfragesprachen bis hin zum automatischen Reasoning reicht.

Neben ihrer technischen Fundierung sind Entwicklungen, vor allem im Umfeld des Internet, dann nachhaltig und zukunftsweisend, wenn sich auf Basis offener Standards auch eine breite Community aus Software-Entwicklern, Beratern und Business-Developern etablieren kann, die die Vorteile ihrer Produkte letztlich auch gegenüber der Industrie demonstriert.

Mit dem W3C im Kern wuchs eine solch weltumspannende Community heran, die 10 Jahre nach ihrer Initiierung zu einem Software- und Dienstleistungsmarkt herangereift ist. Das Semantic Web konnte sowohl in akademischen Kreisen Fuß fassen und hat sich in unterschiedlichsten Branchen und Industrien als Lösungsmethode für diverse Herausforderungen im Daten-, Informations- und Wissensmanagement etabliert. Semantic Web Technologien ziehen damit in den Alltag ein: sowohl, um Arbeits- und Produktionsprozesse effizienter zu gestalten, als auch bei Entscheidungen oder der Aneignung von Wissen zu unterstützen.

Weiterführender Link: http://www.w3.org/standards/semanticweb/

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -