1. art’pu:l Windeck (19.-21.September 2014): Teilnehmende Künstler und Galerien der ersten Messe für aktuelle Kunst im Rhein-Sieg-Kreis stehen fest

06.08.2014 | 1093095
Nach der Messe ist vor der Messe. Und so stecken die Macher der Kunstmesse art’pu:l, die Kölner Kunstfirma a2b, bereits schon wieder in den Vorbereitungen ihres neuen Pilotprojekts: der 1. art’pu:l 2014 – Messe für aktuelle Kunst in der Kulturhalle kabelmetal in Windeck/Schladern.

Bewerber stehen fest: 48 KünstlerInnen und 2 Galerien als Aussteller bei der 1. art’pu:l Windeck

Mit der Auswahl der Bewerber ist der erste Punkt der Messeorganisation abgehakt: insgesamt 48 Künstler und 2 Galerien werden ihre Positionen aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Skulptur und Installation vorstellen. Die positive Resonanz beim Auftakt – insgesamt sind bundesweit ca. 150 Bewerbungen für eine Kunstmesse eingegangen, die es zum ersten Mal geben wird! - verspricht nicht nur eine grandiose Premiere, sondern bestärkt die Macher auch in ihrer Überzeugung, dass auch außerhalb der großen Kunstzentren Bedarf an einer Plattform für zeitgenössische Kunst besteht.

art’pu:l-Messekonzept überzeugt: Eine Messe von Kunstschaffenden für die Kunst

5 Messen hat die kunstfirma a2b in den vergangenen vier Jahren organisiert – 4 mal in Pulheim im Kölner Westen, 1 mal in Eupen in Belgien. Der Erfolg der Veranstaltungen war unmittelbar messbar: in kurzer Zeit haben sich die Besucherzahlen verdreifacht und die Ausstellungsflächen verdoppelt. Doch was den Machern am wichtigsten ist: Das Lob der Aussteller, die mit den Ausstellungsräumlichkeiten, der Messeatmosphäre und den Abverkäufen immer mehr als zufrieden waren.
Das Geheimrezept der Macher: Die Schwachstellen im Kunstmarktsystem durch ein am Künstler orientiertes Messekonzept zu überwinden. Das gelingt ihnen deshalb so gut, da alle Organisatoren selbst als Künstler tätig sind, und deshalb genau wissen, wo Handlungsbedarf besteht. Unter dem Leitsatz „Wir sind eine Messe von Kunstschaffenden für die Kunst.“ heißt das im Klartext: Die Bewerbung online abwickeln und die Resultate direkt mitteilen; Standpreise bieten, die für alle erschwinglich sind; die Hallenbespielung so offen und luftig wie möglich gestalten; und die Besucher durch kostenlose Führungen an die zeitgenössische Kunst heranführen.

1.art’pu:l Windeck (19.-21. September 2014): Kunst am Wasserfall im ehemaligen Kupferrohrwerk kabelmetal



Mittlerweile etablierte art’pu:l-Standards, welche die kunstfirma a2b im kommenden September auch bei der 1. art’pu:l Windeck (19.-21. September 2014) umsetzen wird. Der Ausstellungsort, die Kulturhalle kabelmetal, ist für ihr Engagement über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und befindet sich idyllisch gelegen direkt am Windecker Wasserfall. Fußläufig ist kabelmetal nur knapp fünf Minuten vom Bahnhof Windeck/Schladern entfernt, der Ende August als Wanderbahnhof NRW 2014 ausgezeichnet werden wird. Dieser besonderen Mix aus Naturerlebnis und Veranstaltungskultur macht Windeck im Osten NRWs zu einem beliebten Ausflugsziel für Touristen aus dem Bonner Raum, aber auch aus dem nicht weit entfernten Hessen – und wird jetzt auch noch bereichert durch die erste Kunstmesse in der Region!

Alle weiteren Informationen finden Sie unter der Homepage: www.artpul.de

VERANSTALTUNGSZEITRAUM UND - ORT: 19. - 21. September 2014
kabelmetal
Schönecker Weg 5
51570 Windeck- Schladern

VERNISSAGE
Fr. 19 September 2014
Beginn 19:00 Uhr, Einlass: 18:30 Uhr

TERMINE
Fr. 19. September 2014 | ab 19:00 (Vernissage)
Sa. 20. September 2014 | 11:00 - 20:00 Uhr
So. 21. September 2014 | 11:00 - 18:00 Uhr





weiterführende Infos / Links :
KAMILLESK - KUNST UND KULTUR
Annegriet Camilla Spörndle
Alt-Heerdt 69
40549 Düsseldorf

info@kamillesk.de
www.kamillesk.de
0176 38 92 61 72

Anmerkungen:



Firma: KAMILLESK - KUNST UND KULTUR

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Annegriet Camilla Spörndle
Stadt: Düsseldorf
Telefon: 0176 38 92 61 72

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Die 1. art.pu:l Windeck 2014 (19.-21. September 2014) ist eine Kunstmesse für zeitgenössische Kunst. 50 Aussteller (48 Künstler und 2 Galerien) präsentieren auf der 1. art‘pu:l Windeck zeitgenössische Kunst aller Disziplinen aus den Bereichen Malerei,
Zeichnung, Skulptur, Fotografie und Installation in Einzel- und Galeriekojen. Die Kunstmesse art‘pu:l versteht sich als Verkaufsmesse wie auch als Informations- und Kontaktstelle für Kunstinteressierte, Käufer und Käuferinnen und Kunstschaffende.

Das Bürgerkulturzentrum Windeck in der Kulturhalle kabelmetal in Windeck- Schladern ist eine Event-Location im wahrsten Sinne des Wortes, denn so lädt sie regelmäßig zu Kulturveranstaltungen, Konzerten, Ausstellungen, Tagungen und Parties zwischen Köln
und Gießen. Die 1909 erbaute ehemalige Versandhalle ist 2006 von ihren heutigen Besitzern gekauft worden, die dort unmittelbar über dem Wasserfall den Biergarten Elmore‘s. betreiben. Das Projekt Bürgerkulturzentrum haben die Eigentümer mit der Gemeinde und der Bürgerkulturstiftung verwirklicht. Neben der Halle gibt es einen Infopavillon, Ergänzungsräume für die Gastronomie sowie einen Klassenraum für Projekte der Schulen. kabelmetal ist vom Bahnhof Schladern leicht zu Fuß erreichbar.

KAMILLESK - KUNST UND KULTUR konzipiert, kommuniziert und koordiniert Ihre Kunst- und Kulturprojekte. Kompetent, konstruktiv und kontinuierlich. Klischeefrei und kollegial. Presse- und Katalogtexte; Webseiten- und Social- Media- Auftritte; Konzepterstellung u.a. für Ausschreibungen, Wettbewerbe, Stipendien; Kunstführungen und Laudatien,
Selbstvermarktungscoachings. Denn: „Kreativ wie ein Bild malen oder ein Buch schreiben, das ist jedes Unternehmen.“ (Phil Knight)




Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -