Interessante Gespräche und ein wenig Verwirrung - InfoTip GmbH auf der IFA 2014

24.09.2014 | 1112392
Hattingen/ Ruhr – Die IFA in Berlin gehört alljährlich zu den Highlights im Messekalender der InfoTip Service GmbH. Auch wenn es bereits der 18. Besuch für die IT-Spezialisten war, ist es jedes Jahr aufs Neue eine spannende Veranstaltung. Am gut besuchten Stand fanden viele interessante Gespräche mit Industrie und Fachhandel, aber auch Endverbrauchern und technisch interessierten Besuchern statt. Denn hier wurden Lösungen aus zwei völlig unterschiedlichen Welten präsentiert, die mehr gemeinsam haben, als es auf den ersten Blick den Anschein hatte: Ein solarbetriebener Auto-Prototyp und IT-basierte Lösungen zur Prozess-Optimierung im Umfeld von Service und Servicelogistik.

Hattingen/ Ruhr – Die IFA in Berlin gehört alljährlich zu den Highlights im Messekalender der InfoTip Service GmbH. Auch wenn es bereits der 18. Besuch für die IT-Spezialisten war, ist es jedes Jahr aufs Neue eine spannende Veranstaltung. Am gut besuchten Stand fanden viele interessante Gespräche mit Industrie und Fachhandel, aber auch Endverbrauchern und technisch interessierten Besuchern statt. Denn hier wurden Lösungen aus zwei völlig unterschiedlichen Welten präsentiert, die mehr gemeinsam haben, als es auf den ersten Blick den Anschein hatte: Ein solarbetriebener Auto-Prototyp und IT-basierte Lösungen zur Prozess-Optimierung im Umfeld von Service und Servicelogistik.

„Was haben Sie denn mit einem solarbetriebenen Auto zu tun? Sie stellen doch Software her!“, war eine der häufigsten Fragen, die die Mitarbeiter der InfoTip GmbH den interessierten Besuchern am Messestand gerne beantworteten. Auch wenn der IT-Spezialist für Serviceprozesse weder Solarzellen noch Motorsteuergeräte für Solarautos baut, konnte den Besuchern der Zusammenhang schnell veranschaulicht werden. Denn am Beispiel des am Stand ausgestellten Weltrekordautos SolarWorld GT der Fachhochschule Bochum konnte das Vorgehen bei der Problemanalyse, Planung, Konzeption und Umsetzung von individuellen IT-Systemen im Service und Serviceumfeld perfekt erklärt werden.

Ob Solarauto-Prototyp oder freiskalierbare Systeme zur Steuerung weltweiter Servicenetzwerke – am Anfang stehe meistens eine Vision bzw. ein Ziel, das es zu erreichen gilt. Bei der Lösungsentwicklung läge die eigentliche Herausforderung aber praktisch immer in den nur begrenzt zur Verfügung stehenden Ressourcen, erklärt Theo Ubbens, Geschäftsführer der InfoTip Service GmbH. „Das ist bei der Entwicklung eines IT-gestützten Systems zur Steuerung sowohl lokaler als auch globaler Serviceprozesse nicht anders als bei Konzeption, Bau und Betrieb eines autarken Solar-Autos“, so Ubbens weiter.

Am Beispiel des von InfoTip entwickelten Recall Management System (RMS) zur Durchführung weltweiter Produktrückrufe erklärte Dieter Thelen, Projektleiter des RMS, das Vorgehen. „Am Anfang hatten wir die Vision, ein global einsetzbares System zu entwickeln, mit dem man Produktrückrufe zentral steuern und überwachen kann. Hier waren u. a. die nur begrenzt zur Verfügung stehenden lokalen Logistikkapazitäten eine der größten Herausforderungen. Und da das RMS – genau wie der SolarWorld GT – das erste System seiner Art war, gehörten viel Planung und Konzeptionsarbeit dazu, die nötigen Prozesse passgenau zu entwickeln.“ Und diese Rechnung ist aufgegangen: sowohl der SolarWorld GT als auch das RMS haben sich bereits im praktischen Einsatz bewährt. Ob 30.000 Kilometer mit Sonnenenergie oder mehrere Millionen zurückgerufener und abgewickelter Produkte, beide Lösungen haben ihre Zuverlässigkeit und Effizienz weltweit unter Beweis gestellt.



Durch den SolarWorld GT ergaben sich somit nicht nur viele interessante Gespräche, man hatte zudem die einmalige Möglichkeit, einen echten Weltmeister und Weltrekordhalter hautnah zu erleben.






weiterführende Infos / Links :
Pressekontakt
InfoTip Servicegesellschaft mbH
Unternehmenskommunikation
Herr Tim Stenzel

Web: http://www.infotip.de
Mail: tim.stenzel@infotip.de

Tel.: +49 (0) 23 24 / 919 579 6
Fax: +49 (0) 23 24 / 904 811


Anmerkungen:



Firma: InfoTip Service GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tim Stenzel
Stadt: Hattingen
Telefon: +492324904810

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

InfoTip entwickelt und betreibt IT-basierte Lösungen im Umfeld von Service und Servicelogistik sowie zur Organisation, Verwaltung und Verarbeitung großer Datenmengen (Big Data). Mit einem breiten Spektrum an Business-Process-Outsourcing-Lösungen (BPO) unterstützt InfoTip seine Kunden auch personell. So können sich InfoTip-Kunden ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Mit Fokus auf konstant und sicher laufenden, hochkompatiblen Systemen und individuell abgestimmten Prozessen, erzeugen InfoTip-Lösungen transparente und effiziente Abläufe in jeder Umgebung. Mehr Informationen erhalten Sie unter http://www.infotip.de.


Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -