Abschlussbericht der FMB-Zuliefermesse Maschinenbau

12.11.2014 | 1134019
Produktives Netzwerken für Maschinenbauer und ihre
Zulieferer – Deutlicher Zuwachs bei Ausstellern und Besuchern

Die zehnte FMB – Zuliefermesse Maschinenbau präsentierte sich vom 5. bis 7. November 2014 als Branchentreff so stark wie nie zuvor. Mit rund 6.000 Besuchern und 485 Unternehmen auf einer Ausstellungsfläche von 15.000m² wurde ein Zuwachs von gut 10% erreicht. Allgemein gelobt wurde die hohe Qualität der Fachgespräche zwischen den Maschinenbauern und ihren Zulieferern.


Gegründet wurde die Messe vor zehn Jahren als Plattform für den Austausch zwischen Maschinenbau- und Zulieferunternehmen in Ostwestfalen-Lippe (OWL). Diesen Charakter hat sich die Messe erhalten. Noch immer haben ein Drittel der Aussteller ihren Firmensitz in OWL, viele weitere kommen aus den angrenzenden Regionen. Inzwischen lockt die FMB aber auch vermehrt Unternehmen aus dem süddeutschen Raum, die die Messe für den direkten Kontakt zu Kunden aus der Nordhälfte Deutschlands nutzen. Die stärksten Fraktionen der ausländischen Aussteller stellten die Niederlande (16) und erstmals auch das dänische „Center for Undeleverandorer (CFU)“ mit 14 Unternehmen.

Arbeitsmesse mit hoher Qualität der Kontakte
Wichtiger als die reinen Zahlen ist aus Sicht der Messe jedoch die Qualität der Gespräche und Kontakte. Christian Enßle, Show Manager FMB: „Die Aussteller, mit denen wir auf der Messe gesprochen haben, waren durchweg sehr zufrieden. Die Besucher sind ´Entscheider´, die entweder gezielt neue Lieferanten suchen oder konkrete Projekte mitbringen, für die aktuell passende Zulieferer und Partner benötigt werden.“

Damit ist die FMB eine echte Arbeitsmesse, auf der Angebot und Nachfrage zusammentreffen – und das mit geringem Aufwand für die Aussteller, die von standardisierten Ständen und Full-Service-Paketen einschließlich Mobiliar und Catering profitieren. Christian Enßle: „Aus Ausstellersicht ist der Messestandort ein echtes Plus. In OWL selbst sind mehr als 700 Unternehmen des Maschinenbaus zuhause, und die Messe zieht Besucher darüber hinaus aus der gesamten Nord-hälfte Deutschlands sowie den Nachbarstaaten an.“

Einblicke in die Industrie von morgen
Zu den Zuschauermagneten der zehnten FMB gehörte der Gemeinschaftsstand des Spitzenclusters „Intelligente Technische Systeme – it´s OWL“. Hier zeigten Hoch-schulen und Unternehmen Projekte aus ihrer Forschungs- und Entwicklungsarbeit in den Verbundprojekten des Clusters – und demonstrierten damit auch die Innovationskraft des Standortes OWL. Christian Enßle: „Knapp 50% der aktiven Mitglieder des Spitzenclusters präsentieren ihre Kompetenz auf der FMB. Sie zeigen Forschungsprojekte auf dem Gemeinschaftsstand oder, auf den eigenen Ständen, bereits realisierte Neuheiten für die Produktion nach dem Konzept ´Industrie 4.0´.“



Mit der „Sonderschau Kunststofftechnik“ initiierte der Messeveranstalter ein neues Thema, das bestens zur FMB und in die Region passt. Gut besucht war auch die von Energie Impuls OWL, einem Unternehmens-Netzwerk mit 130 Mitgliedern, veranstaltete EnergieArena.

Grundstein für die FMB 2015 gelegt
Noch auf der Messe konnte die Messegesellschaft Clarion Events Deutschland GmbH rund einhundert Buchungen für die nächste FMB entgegennehmen, die vom 4. bis 6. November 2015 stattfinden wird. Und schon jetzt zeichnet sich der Trend ab, dass die FMB im kommenden Jahr nochmals an Attraktivität gewinnt. Ole Storm Jeppesen, Geschäftsführer des Hauptverbandes der dänischen Industrie: „In diesem Jahr waren wir mit 14 Unternehmen erstmals auf der FMB vertreten. 2015 werden wir mit rund 30 Ausstellern die Stärken der dänischen Zulieferindustrie herausstellen.“
***
Auf der Messe wurden auch siebzehn Aussteller „der ersten Stunde“ geehrt, die seit 2005 ohne Unterbrechung an der Messe teilgenommen haben:

August Dreckshage GmbH & Co. KG
Beckhoff Automation GmbH
Betron Control Systems GmbH
Bosch Rexroth AG
FERCHAU Engineering GmbH
Johann Steinbeck GmbH & Co. KG
Kahmann & Ellerbrock GmbH & Co. KG
Kania & Edinger GmbH
Lübbecker Werkstätten GmbH
MSF - Vathauer Antriebstechnik GmbH & Co. KG
OWL MASCHINENBAU e.V.
Piening GmbH - Personal Service
PreciTec GmbH
ProDEKon Blechtechnik GmbH
Stahlkontor GmbH
Wieneke Anlagenbau und Verfahrenstechnik GmbH
Zerspanungstechnologie Poggengerd GmbH




weiterführende Infos / Links :
Clarion Events Deutschland GmbH
Frau Anna Wördehoff
Meisenstraße 94 | 33607 Bielefeld
T: +49 (0) 521 96533-45
E: anna.woerdehoff@clarionevents.de
W: www.clarionevents.de


Anmerkungen:



Firma: Clarion Events Deutschland GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sonja Wolters
Stadt: Bielefeld
Telefon: +495219653344

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
FMB, Messe, Abschlussbericht, Ergebnis, Aussteller, 2014, Maschinenbau ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Clarion Events can trace its roots back to 1947 and takes great pride in being one of the oldest independent event organisers in the UK. More recently the firm has developed an international portfolio of brands and now has interests in a number of global vertical industries.

Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -