Bonussysteme bei Agenturen und Dienstleistern

11.12.2014 | 1147463



Leistungsorientierte Vergütungssysteme, hier im weiteren kurz Bonussystem genannt, können Mitarbeiter stark motivieren und zu besseren Ergebnissen führen. Unternehmen, die sich diesen Fragen in der Vergangenheit erfolgreich gestellt haben, können das bestätigen. Die Kunst ist es, den richtigen Ansatz zu wählen.
Die oberste Grundregel dabei lautet: Bonussysteme sind für alle da und nicht nur für die Personen, die anhand von harten Erfolgs-faktoren zu messen sind. Zu den harten Faktoren gehören Größen wie Umsatz, Income, Rendite oder auch Kennziffern wie „Umsatz per Kopf“, „Rendite per Kopf“ und vergleichbare Faktoren, die den Mensch als Leistungserbringer bewerten.
Zur Ermittlung dieser Kennziffern sind idealerweise Software-Systeme wie Agentursoftware, Unternehmens-Software, Management-Informationssysteme und andere ERP-Systeme im Einsatz, die diese Eckdaten auf Knopfdruck auswerfen.
Bonussysteme leben durchaus auch davon, dass sowohl das Management als auch der Mitarbeiter selbst Aussagen über Ihre Zielvorstellungen abgeben. Für beide Zielgrößen könnte man unterschiedliche Boni ausloben – der Mitarbeiter aber entscheidet im Voraus, welches er für sich in Anspruch nimmt. In der Praxis heißt das: nimmt er das „vorsichtig geschätzte Modell mit geringeren Chancen und höherer Sicherheit“ oder entscheidet er sich für „geringere Sicherheit bei höheren Chancen“ beim Bonusmodell?
Auch die Kombination von harten Zielvorgaben kann im Einzelfall durchaus Sinn machen, wenn z.B. bei fremdkostenintensiven Prozessen ein Bonusmodell für Umsatz und ein Bonusmodell für Income additiv zum Tragen kommt.
Zusätzlich gilt es, weiche Faktoren in das Bonussystem zu integrieren. Dabei ist allen Beteiligten bewusst, dass es da auch zu Fehleinschätzungen kommen kann. Hier sind Qualitätsmerkmale wie Zuverlässigkeit, Termintreue, Ausfallsicherheit u.a. Faktoren zu bewerten.
Summa Summarum ist hier ein Bonusmodell ein individuelles Unternehmenskonzept, dass zusammen mit dem Management entworfen werden muss und auf den einzelnen Menschen – den Nutznießer des Bonusmodells – angepasst werden sollte. Wenn dieses gelingt, wird auch das Unternehmen davon profitieren – sei es durch höheren Profit oder besser motivierte Mitarbeiter oder durch beides – eine klassische WIN-to-WIN Situation ist entstanden.





weiterführende Infos / Links :
Kontakt-Person:
Reiner Schymitzek Vorstand
Telefon: +49 (0) 6074-82650
E-Mail: reiner.schymitzek@proadsoftware.com
Web: www.proadsoftware.com


Anmerkungen:



Firma: J+D Software AG

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

Art des Inhalts: Produktinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die J+D Software AG ist mit ihren Dienstleistungen und Produkten in erster Linie bestrebt, Ihre Kunden effektiv und kompetent zu betreuen. Das Produkt PROAD Software ist seit nun mehr als 25 Jahren die bevorzugte Unternehmens-Software im Markt der Kommunikationsbranche sowie im Bereich der Architekten- und Planungsbüros, IT- und Consultingfirmen.
Von Beginn an war PROAD Software ganz und gar auf die besonderen Bedürfnisse der Kommunikations- und Kreativbranche fokussiert. Dieser dynamische Entwicklungsprozess hat ein Produkt mit großem Funktionsumfang hervorgebracht, dass vollständig auf die Bedürfnisse der gesamten Dienstleistungsbranche zugeschnitten ist.
Heute arbeiten bereits mehr als 800 Agenturen, Architekten, IT- und Consultingfirmen in Europa, dem Nahen Osten und Asien mit PROAD Software.

Verwandte Themen

1. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
2. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
3. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
4. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
5. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an
6. Red Bull District Ride 2022 Nürnberg
7. Starke Männer und atemberaubende Mountainbike - Parcours
8. Nachhaltigkeit im Gastgewerbe: Würzburger Hotel Rebstock erhält Dehoga-Auszeichnung
9. Biofach Messe 2023 in Nürnberg "Einfach ohne Gluten & Co."
10. Jetzt druckfrisch und kostenfrei anfordern:





- Werbung -