Neues zum Anscheinsbeweis

31.01.2015 | 1167193
Abstimmung des 53 Verkehrsgerichtstag zum Thema Anscheinsbeweis

Der siebte Arbeitskreis des Verkehrsgerichtstag in Goslar 2015 beschäftigte sich mit der Frage, unter welchen Voraussetzungen Richter von einem Erfahrungssatz auf eine bestimmte Rechtsfolge schließen dürfen.

Fachanwalt für Verkehrsrecht und ADAC Vertragsanwalt Jan Szymanski nahm an dem Verkehrsgerichtstag in Goslar auch im Jahr 2015 wieder teil. Im Arbeitskreis sieben des 53. Deutschen Verkehrsgerichtstag vom 28. bis 30. Januar 2015 wurden die Empfehlungen zum Anscheinsbeweis im Verkehrsrecht erarbeitet.

In Unfallangelegenheiten kommt dem Anscheinsbeweis eine erhebliche Bedeutung zu, da hierdurch der Geschädigte eine entsprechende Beweiserleichterung erfährt. Bei typischen Geschehensabläufen, wie zum Beispiel einem Auffahrunfall, können die Gerichte von einem bestimmten Ereignis auf eine bestimmte Folge, zum Beispiel dem alleinigen Verschulden des Auffahrenden, schließen.

Der Arbeitskreis sieben des Verkehrsgerichtstages gab die Empfehlung ab, dass es einer gesetzlichen Regelung diesbezüglich nicht bedarf. Er stellte allerdings auch fest, dass der von der Rechtsprechung entwickelte Anscheinsbeweis, der es erlaubt, bei typischen Geschehensabläufen auf Kausalität oder Verschulden zu schließen, für die Beweisführung in Verkehrsunfallsachen unverzichtbar ist. Die dahingehende Empfehlung wurde einstimmig abgegeben. Da mit dem Anscheinsbeweis allerdings auch bestimmte Risiken verbunden sind, empfahl der Arbeitskreis, dass vor Anwendung des Anscheinsbeweises alle Aufklärungsmöglichkeiten auszuschöpfen sind. Er stellte ferner fest, dass die Frage, ob ein typischer Geschehensablauf vorliegt, sich nach allgemeinem Erfahrungswissen und nicht nach einer individuellen Lebenserfahrung bestimmen muss. Der dabei zugrunde gelegte Erfahrungssatz muss hinreichend tragfähig sein, er muss eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen bestimmten Geschehensablauf begründen. Der Arbeitskreis sprach sich ferner dafür aus, dass bei Massenunfällen, bei welchen der Anscheinsbeweis häufig an seine Grenze stößt, die Versicherungswirtschaft die bestehende freiwillige Regulierungspraxis auch auf solche Fälle erstrecken sollte, in denen weniger als 50 Fahrzeuge beteiligt sind.





Szymanski und Partner Rechtsanwälte
Philipp-Reis-Str. 6
63571 Gelnhausen

Tel:06051.82.888.88




weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: Szymanski & Partner

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Szymanski, Jan
Stadt: Gelnhausen
Telefon: 060518288888

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Verkehrsgerichtstag, Goslar, Rechtsanwalt, Verkehrsrecht ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Szymanski & Partner Rechtsanwälte ist eine auf die Gebiete Arbeitsrecht, Baurecht, Inkasso und Verkehrsrecht spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei im Main-Kinzig-Kreis.

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -