Campus-Recruiting: Startschuss für den Berufseinstieg

08.05.2015 | 1210095
39 Unternehmen stellten sich auf der 15. Firmenkontaktmesse an der Hochschule Hannover als Arbeitgeber vor

Einmal berufliche Perspektive, bitte!
Über 700 Studierende, Absolventinnen und Absolventen haben am Dienstag,
5. Mai 2015, die jährlich stattfindende Firmenkontaktmesse meet@hochschule-hannover besucht, um für den erfolgreichen Start in die Berufswelt zu netzwerken.
Ein voller Erfolg, da sind sich Anna Müller-Pankkonen vom Career-Center der Hochschule Hannover und Susanne Glück, Geschäftsführerin des Messeveranstalters IQB Career Service GmbH einig. „Die Messe war wie in den Vorjahren sehr gut besucht. Darüber freuen wir uns und sehen es gleichzeitig als Bestätigung unseres Konzeptes“, so Susanne Glück. Anna Müller-Pankkonen ergänzt: „Der Bedarf nach dem direkten Kontakt zwischen Hochschule und Unternehmen ist da. Viele unserer Studierenden haben die Messe zum Anlass genommen, mit interessanten Firmen ins Gespräch zu kommen.“ Auch die Kurzpräsentationen, die die Messe-Besucher mit Insider-Wissen zum Berufseinstieg informierten, waren gut besucht.

„Gute, qualifizierte Kontakte geknüpft“

Die Zahl der Firmen, die sich auf der Firmenkontaktmesse in Hannover präsentieren, wächst. Susanne Glück: „Wir haben dieses Jahr acht neue spannende Unternehmen für die Messe gewonnen, die qualifizierten Nachwuchs fördern und fordern möchten.“ Neu dabei war in diesem Jahr beispielsweise die üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG. Über das Motiv, erstmals an der meet@hochschule-hannover teilzunehmen, sagt Stefanie Müller aus dem Bereich Personal und Organisation: „Wir möchten unsere Personalarbeit aktiver machen. Uns ist es wichtig, dass die üstra am Standort bekannt ist. Wir hatten sehr interessante Gespräche und haben ganz spannende Kontaktdaten ausgetauscht.“ Auch Jan Füllemann ist mit der c4c Engineering ist zum ersten Mal dabei. Sein Fazit: „Das Umfeld der Messe ist positiv und hat eine gute Ausstrahlung. Es ist ein sehr freundliches Miteinander. Wir haben mehrere gute, qualifizierte Kontakte geknüpft.“

Insgesamt 39 Unternehmen, darunter TUI, Lidl, VW oder auch die Deutsche Bahn und die Polizei informierten auf dem Hochschul-Campus am Ricklinger Stadtweg über Praktika, Nebenjobs, Abschlussarbeiten, Trainee-Stellen und Festanstellungen.



Die Firmenkontaktmesse meet@hochschule-hannover fand am 5. Mai bereits zum 15. Mal an der Hochschule Hannover statt, das Jahr 2016 ist bereits in Planung. Die nächsten Firmenkontaktmessen der IQB Career Services GmbH im Mai finden in Friedberg (12. Mai), Köln (19./20. Mai) und Kassel (21.Mai) statt. Alle weiteren Infos auf www.iqb.de.




weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: agentur05 GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Felicitas Büscher
Stadt: 50677 Köln
Telefon: 0221 925454-816

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Agentur, Erfolgs-Pressemitteilung, Messe, Mitteilung ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Die IQB Career Services GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 1996 gegründet und ist heute einer der führenden Recruiting-Dienstleister für Akademikerinnen und Akademiker in Deutschland. Sie veranstaltet jedes Jahr rund 30 Karrieremessen und bietet damit Absolventen und Unternehmen eine Plattform zum persönlichen Kennenlernen und Netzwerken. Neben branchenübergreifenden Firmenkontaktmessen, die direkt auf dem Campus einer Hochschule stattfinden, organisiert die IQB auch spezifische Karrieremessen für Juristen (JURAcon), Wirtschaftswissenschaftler und Ingenieure (JOBcon) in verschiedenen deutschen Städten. Mehr auf iqb.de.

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -