Pflegemesse Leipzig Fachmesse und Kongress für ambulante und stationäre Pflege Fachausstellung und Kongress für vernetzte und intersektorale Patien

24.09.2009 | 121551
Pflegemesse Leipzig und homecare leipzig:
• Mehr als 300 Aussteller für Pflege und Homecare
• Jeder zweite Aussteller mit Produkten und Dienstleistungen für die Leistungserbringer in der Homecare-Versorgung
• Größte deutsche Fortbildungsveranstaltung für Pflege und Homecare

Die deutsche Pflegelandschaft sieht sich mehr denn je im Span¬nungsfeld von Anspruch und Wirklichkeit. Mehr Pflegebedürftige, steigende Qualitätsansprüche und die Forderung nach Transpa¬renz stehen dem Fachkräftemangel, den Diskussionen um die Finanzierbarkeit von Pflege und den häufigen Umstrukturierun¬gen im Gesundheitssystem entgegen. "Für Management und Fachpersonal ergibt sich daraus ein hoher Informations- und Fortbildungsbedarf", erläutert Martin Buhl-Wagner, Geschäftsfüh¬rer der Leipziger Messe. "Beides steht im Mittelpunkt des deutschlandweit einzigen Branchentreffs für Pflege und Home¬care - der Pflegemesse Leipzig und der homecare leipzig."


Die Pflegemesse Leipzig und die homecare leipzig präsentieren vom 29. September bis 1. Oktober 2009 die gesamte Palette der Pflege und Homecare-Versorgung.

Im Rahmen der Pflegemesse Leipzig findet erstmals die homecare leipzig - Fachausstellung und Kongress für vernetzte und intersekt¬orale Patientenversorgung - statt. Ihr Angebotsspektrum umfasst Hilfsmittel und Medizinprodukte, Pflegegeräte und Reha-Technik sowie Kommunikationstechnik für den ambulanten Bereich. Erstmalig beteiligen sich auch Homecare-Dienstleister mit ihren bundesweiten Netzwerken an der Leipziger Veranstaltung.

"Der Trend zur Versorgung von Patienten in häuslicher Umgebung spiegelt sich auch auf unserer Veranstaltung wider", erklärt Kathrein Trute, Projektdirektorin der Pflegemesse Leipzig und der homecare leipzig.

Fortbildung kompakt: Foren in der Ausstellung

Mehr als 100 Vorträge in der Ausstellung ergänzen das Informations¬angebot. Sie gliedern sich in die Themenbereiche "Anwenderforum: EDV-Organisation-Consulting", "Forum MANAGEMENT: am¬bulant- stationär", "Forum PFLEGE spezial: Betreuung-Versorgung-Ernährung" sowie "Ausstellerforum: Produkte-Therapien-Innovatio¬nen". Die Vor¬träge erfordern keine Voranmeldung oder Teilnahmegebühr.

Jobbörse - neu auf der Pflegemesse Leipzig
Erstmalig gibt es zur kommenden Pflegemesse Leipzig und homecare leipzig eine Jobbörse. Firmen und Einrichtungen offerieren direkt in der Ausstellung ihre Stellenangebote. Zudem werden die Stellenaus¬schreibungen noch bis Ende Dezember 2009 auf der Homepage unter www.pflegemesse-leipzig.de veröffent¬licht.

Größte Fortbildungsveranstaltung für Pflege und Homecare in Deutschland

Die beiden Fachkongresse der Pflegemesse Leipzig und der home¬care leipzig bieten 116 Seminare und Workshops im Congress Center Leipzig. Mehr als 250 Experten geben Auskunft, wie die professionelle pflegerische Versorgung in unserer Gesellschaft gewährleistet und die sektorenübergreifende Patientenversorgung umgesetzt werden kann.



Der Kongress der Pflegemesse Leipzig widmet sich den drei Kernbereichen stationäre Alten¬pflege, stationäre Krankenpflege und ambulante Pflege sowie erstmals in einer vierten Säule der Behindertenhilfe.

In den 36 Veranstaltungen des neuen Kongresses der homecare leipzig beleuchten Experten die aktuellen Entwicklungen in den rele¬vanten Therapiebereichen. Patienten in häuslicher Umgebung werden von Homecare-Unternehmen, Sanitätshäusern, Pflegediensten, Hos¬piz- und Palliativdiensten im Zusammenwirken mit Haus- und Fach¬ärzten betreut. "Um die Patienten optimal zu versorgen, braucht es eine enge intersektorale Zusammenarbeit", ergänzt Trute. "Mit der homecare leipzig greifen wir diesen Trend auf und geben allen Betei¬ligten erstmals in Deutschland eine Plattform für interdisziplinäre Fort¬bildung und sektorenübergreifenden Meinungsaustausch unter allen Leistungserbringern."

Informationen aus erster Hand für pflegende Angehörige und mündige Patienten

Pflegende Angehörige und mündige Patienten nutzen unmittelbar die verschiedenen Hilfsmittel der Industrie. Sie entscheiden zudem mit, wer sie in der Pflege professionell unterstützt und ob diese Unterstüt¬zung im stationären oder ambulanten Rahmen stattfindet. "Patienten und Angehörige gehören damit ebenso zum Betreuungs-Netzwerk bei chronischen Erkrankungen oder Behinderungen wie die Profis aus der Pflege, der Therapie oder der Medizin", meint Trute.

Die Messe ist täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Eine Tageskarte kostet 10,00 Euro, ermäßigt 9,00 Euro.

Zur Pflegemesse Leipzig 2007 standen 75 Workshops und Seminare im Kongressprogramm und 100 Vorträge in der Ausstellung zur Aus¬wahl. 13.200 Besucher reisten damals nach Leipzig. Der Kongress zählte 1.748 Teilnehmer.




weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: Leipziger Messe GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ruth Justen
Stadt: 04356 Leipzig
Telefon: 0341 678 8195

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor



Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -