Die Macher der Branche wurden mit dem „energy-award powered by JOULE und RENEXPO®“ ausgezeichnet

02.10.2009 | 123723
Der Erfolg der Erneuerbaren Energien ist ohne das Engagement Einzelner undenkbar. Die Zeitschrift Joule und die Messe RENEXPO® haben dieser Tatsache nun Rechnung getragen: Gestern wurde zum ersten Mal der „energy-award powered by JOULE & RENEXPO®“ an fünf Persönlichkeiten verliehen, die besondere Verdienste im Bereich der Erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz bei Bau & Sanierung erworben haben.



Die Jury war mit Fachleuten besetzt, die mit neutralem Blick den Unterschied zwischen kurzfristigen Aktionismus und zielgerichtetem, kraftvollem Engagement erkennen können. Dabei sind die Preisträger zwar immer mit Technologien, Produkten und Märkten verbunden, was für die Jury jedoch zählt, ist die Persönlichkeit, die dahinter steckt. Die Mitglieder der Jury waren: Dr. Edmund Langer, C.A.R.M.E.N. e.V., Fred Weigl, Vorsitzender des GIH Gebäudeenergieberater Ingenieure Handwerker
Bundesverband e.V., Helmut Lamp, Vorsitzender des Bundesverbandes BioEnergie e.V. (BBE) sowie die Redaktion der Zeitschrift JOULE aus dem dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag.

Bei der Bewertung der einzelnen Kandidaten wurden Kriterien wie Innovationskraft, Engagement, Vorbildscharakter und die Breitenwirten der Ideen berücksichtigt.

Verliehen wurde der Award gestern im Rahmen des Abendempfangs im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses an Persönlichkeiten aus den Sparten Kraft-Wärme-Kopplung bis 200 kW, Holzenergie, Wärmepumpen, Energieeffizientes Bauen und Sanieren sowie Solartechnologien.

Der Preisträger für die Kategorie „Kraft-Wärme-Kopplung bis 220 kW“ (KW Energie Technik e. K.) verfolgt mit großem Erfolg die Idee, kleinere Blockheizkraftwerke zu bauen, die mit Pflanzenöl betrieben werden. Auch wenn Pflanzenöl im Moment politisch gebremst ist, hatte Konrad Weigel die Vision einer Schlüsseltechnologie, mit der es gelingen sollte, Nachwachsende Rohstoffe zur gleichzeitigen Erzeugung von Strom und Wärme einzusetzen, konsequent verfolgt.

Doch nicht nur „Made in Germany“ ist für den „energy-award“ preiswürdig. Die Jury hat sich für einen besonders engagierten Unternehmer aus Schweden als Preisträger für die Kategorie „Holzenergie“ entschieden: Lennart Granstrand. Er hat in den letzten 10 Jahren durch innovative Ideen die Energieeffizienz im Bereich Biomasse nachhaltig geprägt.

Karl Ochsner vertritt bereits seit über 30 Jahren die Belange der Wärmepumpen-Technologie auf hohem Niveau. Er gilt als einer der „Macher“ auf deutschem und internationalem Terrain.


Mit seinem Engagement vertritt er die gesamte Branche und hat mit seinem Namen die Wärmepumpe salonfähig gemacht. Aus diesem Grund hat sich die Jury für Karls Ochsner (OCHSNER Wärmepumpen GmbH) als Gewinner der Sparte „Wärmepumpen“ entschieden.

Die Suche nach energiesparenden Komponenten für den Bausektor liegt im Haupt-Augenmerk von Andreas Pirschel. Die von ihm eingeführten Ventilatoren verbrauchen durch ihr Konstruktionsprinzip überhaupt keine Energie und werden selbst bei niedrigsten Windgeschwindigkeiten ausschließlich vom Wind angetrieben: Einmal installiert arbeiten die Geräte ohne jeglichen Energieverbrauch. Damit stellt Andreas Pirschel´s Ventifair-System einen Meilenstein für den praktischen Einsatz der Windkraft zur Schaffung eines behaglichen Raumklimas bei absoluter Energieeffizienz dar. Herr Andreas Prischel (Ventfair GmbH) wurde von der Jury als Gewinner der Sparte „Energieeffizientes Bauen & Sanieren“ ausgewählt.

Stephan Eisenbeiß hatte bereits vor über 10 Jahren die Vision, Wärmeströme so nutzbringend wie möglich zu verbinden, um auf diese Weise die Solar- und Holztechnologie – über ideologische Grenzen hinweg – zu etablieren. Es entstand ein so genanntes „Wärme-Hybrid-System“, das die regenerativen Energiequellen, allen voran die Wärmelieferanten Sonne und Holz als umweltfreundliche Energieträger, maximal und effizient zur Wärmeversorgung von Gebäuden einbindet und auf die hygienisch bedenkliche Trinkwasservorratshaltung verzichtet. Ein Leitmotiv von Stephan Eisenbeiß ist es, ökologische Zielsetzungen ökonomisch rentabel zu verwirklichen.
Sein Engagement in unterschiedlichen, jedoch immer ambitionierten Modellprojekten hat die Jury von der Preiswürdigkeit von Stephan Eisenbeiß für die Sparte „Solartechnologien“ überzeugt.

Der Award wurde im Rahmen der 10. RENEXPO® verliehen, die noch bis Sonntag im Messezentrum Augsburg andauert. Weitere Informationen unter www.renexpo.de



weiterführende Infos / Links :
REECO GmbH
Susanne Köck
Unter den Linden 15, D-72762 Reutlingen
Tel.: +49 (0) 7121 - 3016 - 0
Fax: +49 (0) 7121 - 3016 - 100
redaktion@energie-server.de
www.energie-server.de


Anmerkungen:



Firma: REECO GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Susanne Köck
Stadt: Reutlingen
Telefon: 07071-3016-0

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Wir, die REECO - Renewable Energy Exhibition and Conference Group, haben uns im Bereich Erneuerbare Energien und energieeffizientes Bauen und Sanieren seit 1998 zu einem der größten Messe- und Kongressveranstalter entwickelt.

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -