10-jähriges Jubiläum der RENEXPO® geht erfolgreich zu Ende

02.10.2009 | 123724
Augsburg, 27. September 2009: Von Donnerstag bis Sonntag hat die RENEXPO®, internationale Fachmesse für regenerative Energien und energieeffizientes Bauen & Sanieren ihr 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Rund 11.000 Besucher aus der ganzen Welt informierten sich an den letzten vier Tagen im Messezentrum Augsburg auf der Messe über die Energieversorgung der Zukunft. Von Biogas/Kraft-Wärme-Kopplung über Holzenergie, Passivhaus, energetische Altbausanierung und innovative Dämmstoffe, Solarenergie, Wasser- und Windkraft, – die Themenbandbreite bei der RENEXPO® beeindruckte auch in diesem Jahr Fachbesucher und Endverbraucher. Neu in diesem Jahr war die Sonderschau Mobilität – Besucher konnten die Fortbewegungsmöglichkeit von Morgen mit solarbetriebenen Fahrzeugen testen.



“Wir sind sehr zufrieden. Trotz der aktuellen wirtschaftlichen Lage ist die Ausstellerzahl in diesem Jahr nochmals rund 20 % auf über 350 Aussteller gestiegen (2008: 302 Aussteller). Der gestiegene Fachbesucheranteil begeisterte in diesem Jahr unsere Netzwerkpartner und Aussteller“, so das Fazit von Elisabetta Alberti, Projektleitung der RENEXPO®.

Auch Helmut Brunner, Bayerischer Minister für Landwirtschaft und Forsten, war begeistert: „Ich beglückwünsche den Messeveranstalter zu der imposanten Entwicklung dieser Messe. Aus kleinsten Anfängen heraus wurde sie zu einer der bundesweit größten Messen auf diesem Sektor und genießt weltweite Aufmerksamkeit. Die RENEXPO® ist der Marktplatz für Wissen, Information, Fortschritt, Innovation und praktische Umsetzung“, so Minister Brunner bei seiner Eröffnungsrede am Donnerstag.

In den 14 Fachtagungen, die parallel zur Messe stattfanden, diskutierten über 700 Experten über neue Technologien. Besonders gut besucht wurden die Fachtagungen zu Themen wie Kleinwindanlagen, Kraft-Wärme-Kopplung sowie Holzvergasung.

Auch international ist die Messe weiterhin auf Wachstumskurs – es waren Delegationen aus Afrika, Italien, Slowenien, Russland, Türkei und Ungarn auf der RENEXPO®.

Auch seitens der Aussteller wurde das hohe Niveau der Veranstaltung gelobt. „Wir bleiben auf Wachstumskurs. Die Zitate der Aussteller vom Sonntag auf der Messe zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Besonders die weiterentwickelten Themen wie die Aus- und Weiterbildung und die Sonderschau Mobilität zeigen die Qualifizierung der Endkunden zum Fachbesucher. Über 6.000 Zuhörer informierten sich zusätzlich in den kostenlosen Vortragsreihen. Die Planung für das nächste Jahr ist in vollem Gange, so hat z.B. ratiotherm GmbH & Co. KG seine Messeteilnahme bereits für die nächsten zwei Jahre bestätigt. Wir freuen uns auf Augsburg zur RENEXPO® 2010“, so Günter Armbruster, Vertriebsleiter der REECO GmbH.



Die RENEXPO® 2010 wird vom 07. – 10. Oktober 2010 wie gewohnt in der Messe Augsburg stattfinden. Informationen gibt es unter www.renexpo.de.


(2.902 Zeichen mit Leerzeichen)




Zitate von Ausstellern der 10. RENEXPO® (Auszug)


„Die Professionalität der RENEXPO® entwickelt sich kontinuierlich weiter und stellt eine gute Plattform da, um Hersteller und Verarbeiter zusammenzuführen. Wir sind nächstes Jahr sicher wieder dabei!“ So das Zitat von Waldemar Lerke, Verkaufsleiter Bayern von Junkers Deutschland.

„Eine immer gut organisierte Messe. Der Besuchermix aus Fachbesuchern und Interessenten ist gut ausgewogen. Aussteller und Besucher profitieren vom klar gegliederten Messeaufbau und der Angebotsbreite“, so Dipl.-Ing. Andreas Ludewig, MHH Entwicklungs GmbH.

„Wir hatten einen super Standort. Die Messe war für uns ein voller Erfolg“, Roberto Krönke, STIEBEL ELTRON GmbH.

„10 Jahre RENEXPO® - 10 Jahre Ochsner dabei. Auf weitere erfolgreiche Jahre“, Hartmut Brandt, Ochsner Wärmepumpen GmbH.

„Die RENEXPO® hat sich für uns bereits nach dem ersten Tag gelohnt. Sie ist eine ideale Schnittstelle in der Kommunikation mit potenziellen Kunden. Besonders positiv war für uns die Zusammenarbeit mit Herrn Armbruster: flexibel und zuverlässig. Als Erstaussteller planen wir bereits unseren Messeauftritt im November in Salzburg und im Oktober 2010 wieder in Augsburg“. Christian Ochs, Geschäftsführer Herkules Aquatec GmbH.

„Die RENEXPO® ermöglicht die Kontaktaufnahme mit den Kunden und ist eine gute Möglichkeit eine große Zahl an Endverbrauchern anzusprechen. Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz der Besucher.“ Peter Knörzer von der AKG-Augsburger Kachelofen-Großhandel GmbH.

„Ich bin mit der Atmosphäre und der Besuchermischung sehr zufrieden. Besonders freut mich, dass unsere Pellet-Scheitholz-Kombi-Kessel bei den Besuchern so gut ankommt“, so Frau Hofweirer von der SHT Heiztechnik aus Salzburg GmbH.

„Ich sag nur drei Worte: Wir kommen wieder“, so Frank Raida von der Öko-Haustechnik inVENTer GmbH.

„Der Anteil der Fachbesucher ist signifikant höher als bei anderen vergleichbaren Fachmessen. Wir haben uns bereits wieder für die RENEXPO® 2010 angemeldet, da dies eine der wichtigsten Messen für den Bereich der erneuerbaren Energien ist.“ Herr Helbig, Hans-Jürgen Helbig GmbH.



Daten und Fakten der RENEXPO® 2009:

Gesamte Ausstellungsfläche brutto: 18.000 m²

Aussteller gesamt: 354

Tagungsteilnehmer gesamt: über 700

Besucher: Rund 11.000



weiterführende Infos / Links :
REECO GmbH
Susanne Köck
Unter den Linden 15, D-72762 Reutlingen
Tel.: +49 (0) 7121 - 3016 - 0
Fax: +49 (0) 7121 - 3016 - 100
redaktion@energie-server.de
www.energie-server.de


Anmerkungen:



Firma: REECO GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Susanne Köck
Stadt: Reutlingen
Telefon: 07071-3016-0

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Wir, die REECO - Renewable Energy Exhibition and Conference Group, haben uns im Bereich Erneuerbare Energien und energieeffizientes Bauen und Sanieren seit 1998 zu einem der größten Messe- und Kongressveranstalter entwickelt.

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -