Erfolgreiche Premiere des Leipziger Mediationsforums

15.07.2015 | 1238621
Vom 29. Juni bis zum 1. Juli 2015 luden die Steinbeis-Hochschule, Akademie für Mediation, Soziales und Recht, und das Steinbeis-Beratungszentrum Wirtschaftsmediation zum „Leipziger Mediationsforum – Die Steinbeis-Tage“ in ihre Leipziger Dependance in der Hohen Straße 11 ein. Rund 400 Gäste aus ganz Deutschland nahmen das vielfältige Angebot wahr.

Im Zentrum der Veranstaltung standen Vorträge, Seminare und Workshops. Dabei ging es unter anderem um die Reflexion des eigenen Standpunkts als Mediator, die speziellen Bedürfnisse einzelner Mediandengruppen, sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz und Mediation im öffentlichen Bereich. Besondere Publikumsmagneten waren die Lehrgänge mit Kurt Faller, dem Gründer und Senior Consultant der MEDIUS GmbH mit Sitz in Münster. Die beiden Ganztagsseminare zu den Themen „Innerbetriebliche Konfliktbearbeitung“ und „Konfliktmanagement und Systemdesign“ waren bereits im Vorfeld restlos ausgebucht.

Dr. Gernot Barth, Leiter der Steinbeis-Hochschule, Akademie für Mediation, Soziales und Recht, ist mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden: „Ich freue mich, dass so viele Mediatorinnen und Mediatoren sowie zahlreiche Interessentinnen und Interessenten den Weg zu uns gefunden haben. Das trug entscheidend zur Vielfalt der Diskussionen bei.“

Fußball-Talk fand großen Zuspruch

Ein Highlight der Steinbeis-Tage war der Fußball-Talk in den Räumlichkeiten des Leipziger Traditionsrestaurants „Bayerischer Bahnhof“ am 30. Juni 2015. Vor zahlreichen begeisterten Zuschauern diskutierten Frank Aehlig, Sportkoordinator des Zweitligisten RB Leipzig, Guido Schäfer, Chefreporter der Leipziger Volkzeitung und Ex-Fußballprofi beim 1. FSV Mainz 05, und der einstige Insolvenzverwalter des VfB Leipzig, Rechtsanwalt Friedbert Striewe, gemeinsam mit Gastgeber Dr. Gernot Barth über Konflikte rund um den Fußball.

Sommerfest in gemütlicher Atmosphäre rundete das Forum ab

Am Dienstag präsentierten sich Verlage und andere Veranstaltungspartner auf dem Innenhof und boten Interessierten die Möglichkeit, sich rund um die Mediation zu informieren, unter anderem über Berufsstand, Ausbildungsmöglichkeiten und Fachliteratur. Am Abend lockte das jährlich stattfindende Sommerfest zahlreiche Besucher an. Zu den Klängen von Live-Musik tauschten sich die Gäste in ungezwungener Runde bis in die späten Abendstunden aus.



Seminarteilnehmerin und Mediatorin Maritta Feitsch berichtet: „Das Mediationsforum war sehr gut organisiert, die Seminare klar strukturiert. Ich konnte viel für meine tägliche Arbeit als Mediatorin lernen.“
Freundlich unterstützt wurde die Veranstaltung durch die Sponsoren ARAG, DEURAG, enviaM und ERGO.



weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: Steinbeis Beratungszentrum Wirtschaftsmediation Steinbeis Beratungszentren GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Das Steinbeis-Beratungszentrum Wirtschaftsmediation mit Sitz in Leipzig wurde im Jahr 2003 von den praktizierenden Mediatoren Dr. Gernot Barth und RA Bernhard Böhm gegründet. Im Zentrum stehen die beratende Tätigkeit der Mediation und die Durchführung von Aus- und Weiterbildungen im Bereich der außergerichtlichen Konfliktlösung. Angeboten werden außerdem Coaching, Supervision sowie die Konzeption und Umsetzung von betrieblichen Konfliktmanagementsystemen. Das Unternehmen ist Teil des weltweit agierenden Verbundes der Steinbeis-Stiftung.


Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -