Soennecken expo mit großem Zuspruch

05.10.2009 | 124332
Engagiert und konzentriert war die Atmosphäre auf der diesjährigen Soennecken expo in Köln. Viele Soennecken-Händler besuchten an den zwei Veranstaltungstagen die Stände der über 100 Aussteller und zeigten großes Interesse am vielfältigen Vortrags- und Workshopprogramm. Sowohl Händler als auch Lieferanten zeigten sich mit den Ergebnissen zufrieden.

„Wir handeln“ stand als Leitthema quer über der Ausstellungsfläche – und dieses Motto schienen sich Veranstalter, Besucher und Aussteller zu Herzen genommen zu haben. An den Ständen herrschte meist reger Betrieb und viele Fragen zu neuen Produkten oder den expo-Angeboten wollten beantwortet werden. Für die Auszubildenden der Händler gab es auf der Soennecken expo eine Art „Crash-Kurs“: Die Soennecken-Azubis hatten ein Budget und bestimmte Themen festgelegt, nach denen ein eigenes Sortiment aufgestellt werden musste. In unternehmensübergreifenden Teams arbeiteten die Azubis mit großem Eifer an ihrer Aufgabe.

Im Bereich Einzelhandel setzten die Aussteller auf einen fröhlichen, bunten Frühling; entsprechend leicht und freundlich präsentierte sich auch die Themenfläche „Frühlingstrends 2010“. Die Bausteine des „Alles. Besonders. Schön.“-Konzepts standen in der „Einzelhandelsoffensive“ von Soennecken im Fokus. Viele Teilnehmer und nach wie vor großes Interesse gab es beim Workshop zum Thema „Category Management“.

Der Soennecken-Streckenhandel widmete sich hauptsächlich dem Thema „Vertrieb“. Das Vertriebsschulungsprogramm fand viele neue Interessenten und die anschließenden Schulungen wurden gut gebucht – sowohl die Basis- als auch die Aufbauseminare.

Eine Fülle von übergreifenden Weiterbildungs-Vorträgen und –Workshops befassten sich mit Themen rund um Marketing und Vertrieb. Der Soennecken-Versicherungsdienst, Neuigkeiten rund um den BüroBest-Katalog und die Umstellung auf LS3 boten weitere praxisnahe Anregungen für die Händler. Ein Highlight unter den Vorträgen externer Referenten war die „tierische Kundentypisierung“ von Prof. Claudius Schmitz, der in seinem pointierten Vortrag interessante Strategien für Verkaufsgespräche bot.

Handeln war auch das Stichwort bei der Abendveranstaltung im neu eröffneten Kölner Odysseum: Während aktuelle Bilder von der expo über die Bildschirme in den Ausstellungsräumen flimmerten, konnten sich die Gäste in den Themenwelten von „Erde“ bis „Mensch“ unterhaltsam und interaktiv mit Wissensfragen beschäftigen. Neben dem Spieltrieb, dem sich keiner entziehen konnte, waren die Entdeckungstouren durch den Science-Park vor allem auch kommunikativ anregend – fast automatisch kamen die Gäste über die verschiedenen Stationen ins Gespräch. . „Als wichtiger Bestandteil der Soennecken expo ist dieser „Familientreff’ im außergewöhnlichen Rahmen jedes Jahr eine Gelegenheit, die Verbundenheit der Kooperation und ihrer Mitglieder neu mit Leben zu füllen“, betont Theo Braun, Bereichsleiter Marketing der Soennecken eG. Entspannung von den Erlebniswelten gab es beim „Flying Buffet“; und später fröhliche Stimmung auf der Party, wo kräftig gefeiert wurde









weiterführende Infos / Links :
Alexandra Knost
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02206 607-189
Telefax: 02206 607-300
alexandra.knost@soennecken.de
www.soennecken.de


Anmerkungen:



Firma: Soennecken eG

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Handel, Messe, expo, PBS ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Die Soennecken eG ist die führende Kooperation mittelständischer Handelsunternehmen der Bürowirtschaft und benachbarter Branchen. Der Gesamtabrechungsumsatz der Unternehmensgruppe Soennecken betrug im Jahr 2008 über 600 Millionen Euro (netto).
1926 gegründet, haben sich der Genossenschaft mit Sitz im bergischen Overath heute rund 500 Fachhandelshäuser an 1.200 Standorten in den Geschäftsfeldern Einzelhandel, Streckenhandel und Druck & Kopie angeschlossenen. Die Mitglieder können auf das Sortiment von über 900 namhaften Markenartikelherstellern sowie die Exklusivmarke Soennecken zurückgreifen. Umfangreiche Dienstleistungen in den Bereichen Marketing, Beratung, Finanzierung und Logistik runden das Dienstleistungsportfolio ab.
Über die Großhandelstochter Soennecken LogServe GmbH bietet das Unternehmen seinen Mitgliedern sämtliche Logistikdienstleistungen an. Die Warenlieferung erfolgt wahlweise zum Mitglied oder direkt zum Endkunden.


Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -