„jede Dose zählt“ an der Uni Wien: UNILeben Messe und Sammelstarttage

16.10.2015 | 1276761
Auffallende Aktionen von „jede Dose zählt“ bei der Uni Wien zum Semesterstart: die Initiative zum Getränkedosenrecycling war gleich mit zwei Veranstaltungen aktiv und hat 4 Tage lang bei den Studenten gute Stimmung für nachhaltiges Verhalten und Dosenrecycling gemacht.

Das Team in Grün motivierte Studienanfänger am eigenem Stand bei der UniLeben Messe (1.+2.10.), der allgemeinen Willkommensveranstaltung für Erstsemestrige der Wiener Hauptuni, zum nachhaltigen Umgang mit leeren Getränkedosen. Vor der Haupt-Uni Wien verteilten die CanRider bei den „jede Dose zählt“ Sammelstarttagen (5.+6.10.) praktische Sammelstartpakete, in denen alles drinnen ist, was den Einstieg ins Dosensammeln und -recyceln erleichtert.


Dosengetränke sind bei Studenten sehr beliebt, aber noch wissen nicht alle, wie man sie umweltgerecht entsorgt. Darüber – und natürlich auch darüber, wieviel Spaß es noch dazu macht, leere Getränkedosen für´s Recycling zu sammeln, informierten die CanRider Studenten aller Semester direkt vor der Uni Wien und luden aktiv zum Mitmachen ein.

Aluminium, aber auch Weißblech, ist ein wertvoller Rohstoff, der unendlich oft bei gleichbleibend hoher Materialqualität wiederverwertet werden kann. Das spart immer wieder 95% der Energie im Vergleich zur Neuproduktion und schont die Ressourcen. Daher lautet die einfache und fröhliche Botschaft der CanRider zu den Getränkedosen:

1. Austrinken,
2. CRUSHen (= Volumen der Dose reduzieren),
3. Sammeln im Metallcontainer mit dem blauen Deckel.

Auf der „UniLeben“ kam auch der spektakuläre CanCrusher von „jede Dose zählt“ zum Einsatz – ein Gerät, das geräuschvoll und effektiv das Volumen der leeren Dosen reduziert.
Alle Studenten, die sich beim Dosenrecycling schon auskannten oder bereits informiert hatten, konnten stündlich bei der „Frage der Stunde“ tolle Preise gewinnen, wie eine der beliebten „jede Dose zählt“-Goodie Bags.

Um den Start ins nachhaltige Dosensammeln zu vereinfachen, verteilte das Team in Grün bei den Sammelstarttagen auch gleich praktische „jede Dose zählt“ Sammelstartpakete inklusive Sammelsack, Infos und Freigetränken.
Über den Social Media Fotowettbewerb mit den Hashtags #jededosezaehlt und #bitterecyceln gibt es weitere tolle Preise zu gewinnen.

Gerade Studenten ist nachhaltiges Verhalten wichtig. Daher nutzen viele auch die Möglichkeit, ihre nächste Party mit „jede Dose zählt“ als Sponsored Party auszurichten: „jede Dose zählt“ sponsert die Getränke und die Studenten informieren ihre Partygäste aktiv über die vielen Vorteile des Dosenrecyclings und sammeln ihre leeren Dosen mit viel Fun für´s Recycling.

So macht das Studentenleben Spaß – und ist auch noch nachhaltig, denn jede recycelte Dose zählt!



11/10/15 MS




weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: jede Dose zählt

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Melanie Schorer
Stadt: Wien
Telefon: +43 1 524 40 53-0

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Dosenrecycling, UniLeben, Sammelstarttage, Semesterstart, Studenten, N ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor



Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -