Paderborner Künstler auf der Techno Classica in Essen - Burkhard Lohren zeigt Mixed Media Collagen

04.04.2016 | 1340500


Bereits Mitte März stellte der Paderborner Künstler Burkhard Lohren auf der Retro Classics, der internationalen Oldtimer Messe in Stuttgart seine Arbeiten der Serie „Dream Cars“ aus. Auf des Stand des Mercedes Benz 190 SL Clubs e.V. zeigt er nun auf der Techno Classica in Essen seine Kunstwerke.
Lohren, selbst Oldtimer-Fan wurde von seinem Freund Ralf Reller mit dem Mercedes SL-Oldtimern infiziert und schuf die Serie „Dream Cars“ und verschiedene Werke mit dem legendären Sportwagen. Der Diplom Kaufmann Ralf Reller, der mit seinem Paderborner Unternehmen, Reller Automobile GmbH, diese wunderschönen Fahrzeuge restauriert, stellte die Kontakte her und ist von den Bildern begeistert. „Bei den Werken der Serie geht es nicht nur um die Fahrzeuge, sondern Lohren verleiht seinen Arbeiten durch Kombinationen, neue bzw. weitere inhaltliche Dimensionen. Es steht nicht nur das Automobil im Vordergrund man sieht zum Beispiel nicht nur einen Mercedes 300 SL, sondern auch seine Besitzer, wie den berühmten Playboy Rubirosa oder Sophia Loren. Andere zeigen die Autos mit Stars ihrer Epoche oder enthalten die Werbeslogans der Klassiker“ erklärt Ralf Reller.
Der Künstler hat in seiner Arbeit charakteristische Misch- und Verknüpfungsformen von digitaler Collage und Malerei entwickelt. Er hat eine eigene Sprache geschaffen, die er in seinen Bildwelten umsetzt. Der Arbeitsprozess besteht mitunter aus vielen kleinen Schritten. Selbst erstellte Fotografien, Fundstücke, Zeichnungen, Illustrationen und Schriftelemente werden zu digitalen Collagen verarbeitet. Die am PC erstellten Collagen werden auf Bildträgern, vorzugsweise Leinwände, gedruckt, die zuvor mit unterschiedlichen Farben grundiert wurden. Die gedruckten Collagen bleiben nun unverändert oder sind Grundlage für einen weiteren Arbeitsprozess, bei dem sie beispielsweise partiell mit Farbe, Edding oder anderen Stiften überzeichnet und nachbearbeitet werden.
Burkhard Lohren – Dream Cars - vom 06. bis 10.04.2016 auf der Techno Classica in Essen. Der Stand des 190 SL Clubs befindet sich in Halle 1 bei den Mercedes Benz Markenclubs.






weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: Art Cartel

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Techno Classica, Essen, Mercedes-Benz, Mercedes Benz 190 SL, Ralf Rell ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

BURKHARD LOHREN

Der in Paderborn geborene Künstler Burkhard Lohren lebt und arbeitet in seiner Heimatstadt. Talent, Experimentierfreudigkeit und die Lust auf Neues kennzeichnen seinen künstlerischen Werdegang. Erstmalig im Jahr 1995 präsentierte Lohren seine Kunstwerke in Ausstellungen. Viele Einzel- und Gruppenausstellungen sowie zahlreiche TV-Beiträge unter anderem in „hallo Deutschland“ im ZDF, RTL oder VOX haben den vielseitigen Künstler ins öffentliche Auge gerückt und ihn bekannt gemacht.

Als Künstler beschäftigt sich Lohren seit einigen Jahren mit Foto-bearbeitungstechniken und dem Digital Artwork. In einer Art Symbiose zwischen Malerei und der digitalen Bildbearbeitung am Computer mit unterschiedlichen Techniken, Filtern und Programmen entstehen seine beeindruckenden Pop Art Collagen.


Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -