Landesbauernversammlung auf der BraLa.

06.05.2016 | 1353854
26. Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung
im Erlebnispark Paaren vom 5. bis 8. Mai 2016.


Paaren/Glien. 250 Politiker und Bauern des Landes Brandenburg trafen sich am Freitag auf der Brandenburgischen Landwirtschaftsausstellung (BraLa) im havelländischen Paaren zu ihrer jährlichen Bauernversammlung. Bei der 26. BraLa steht die Landesbauernversammlung unter dem Motto „Brandenburg braucht seine Bauern!“. Dabei betonte Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke (SPD), dass nur mit Investitionen mehr Tierwohl möglich ist und der Landwirt für seine Leistungen angemessen bezahlt werden muss. Der gelernte Landwirt versprach den Bauern, sich weiterhin für ihre Belange einzusetzen. Der neue Präsident des Landesbauernverbandes Henrik Wendorff forderte erneut eine Nutztierstrategie für Brandenburg. „Die regionale Versorgung von Berlin und Brandenburg mit Schweinefleisch. Das gehört in eine Strategie der Nutztierhaltung“ so Wendorff. Ziel ist es, bessere Bedingungen für Tiere und bessere Bedingungen für Mitarbeiter zu schaffen.
Der zweite Tag der BraLa wurde von den Tierzuchtverbänden des Landes genutzt, um ihre schönsten Zuchttiere der Jury und dem Publikum zur Bewertung vorzustellen. Höhepunkt war der Landesfleischrindwettbewerb im Großen Rind. In den Kategorien Jungrinder, tragende Färsen, Kühe in Bullenmütterqualität mit und ohne Kalb wurden Preise vergeben.
Beim „Treckerfahren für jedermann“ durften die Besucher einen historischen Porsche-Traktor selbst fahren. Wer nicht selbst einen Traktor fahren wollte konnte auf einem modernen Traktor mit fast 400 PS mitfahren. Sehr beliebt bei den Besuchern war wieder die Landtechnikschau „gestern und heute“ im Großen Ring. Für Technikliebhaber war die Transmission, inmitten der Oldtimer-Landtechnik, ein begehrter Anlaufpunkt.
Die BraLa erlebt bei sommerlichem Wetter einen großen Besucherandrang. Innerhalb der ersten beiden Tage kamen bereits über 20.000 Besucher in den Erlebnispark Paaren.
Die BraLa-Highlights am Wochenende:
Samstag, 07.05.2016 – Tag der Ernährung


- ab 09:00 Uhr Jungpferdeschau Welsh (Reitpony)
- ab 09:00 Uhr „2. Berlin – Brandenburger Waldarbeitsmeisterschaften“
- ab 09:00 Uhr Jungzüchterwettbewerbe – Vorentscheide
- ab11:00 Uhr „BraLa-Cup Zaunkönig“ Wettbewerb im Weidezaunbau der Schafzüchter
- ab 12:15 Uhr Landtechnikschau „gestern und heute“ im Großen Ring
- ab 14:00 Uhr Auszeichnung erfolgreicher Züchter bei Landestierschau
- ab 16:40 Uhr BraLa-Fahrsport-Cup 2016

Sonntag, 08.05.2016 – Tag der Familien und Jungzüchtertag
- ab 09:00 Uhr Jungzüchterwettbewerbe und Prämierungen
- ab 10:00 Uhr Musikgala im pro agro Erlebnismarkt
- 10:30 bis 12:00 Uhr „Kennst Du Grüne Berufe? Probier Dich aus!“
Moderation: Attila Weidemann
- ab 12:15 Uhr Landtechnikschau „gestern und heute“ mit Auszeichnung des „Antenne Brandenburg BraLa-Oldie-Traktor“
- ab 14:00 Uhr Landestierschau mit Siegerehrungen der Jungzüchter im Großen Ring

Öffnungszeiten Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung 5. bis 8. Mai Paaren im Glien: Do.-Sa.: 09.00-18.00 Uhr, So.: 09.00-17.00 Uhr
Eintrittspreise BraLa: Tageskarte: Erwachsene 08,00 Euro, Schüler und Schwerbehinderte 05,00 Euro, Familien (2 Erwachsene u. Kinder) 20,00 Euro, Kinder bis zur Einschulung haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt.
Anfahrt zur BraLa:
ÖPNV: Havelbus 671 ab Rathaus Spandau, 659 ab Nauen oder 649 ab Brieselang (Achtung: Besitzer des Berlin ABC-Tickets können mit diesem bis zum Erlebnispark fahren!)
PKW: Über Berliner Ring – A10 Abfahrt „Falkensee” bzw. A24 Abfahrt „Kremmen” Richtung Börnicke, dann Ausschilderung MAFZ folgen.







weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: MAFZ GmbH Paaren

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Seibt
Stadt: Schönwalde-Glien
Telefon: 03323074203

Art des Inhalts: bitte
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor



Verwandte Themen

1. Drei gelungene Messetage für IONTO-COMED, SÜDA und CARE MORE
2. Positive Bilanz: Gut was los ? auf der MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE 2024
3. PRODUKTPREMIERE VON DRUTEX AUF FENSTERBAU FRONTALE: PIVOT GROßFORMATIGE DREHTÜREN ERSTMALIG AUSGESTELLT
4. DRUTEX BLICKT NACH ERFOLGREICHEM MESSEAUFTRITT BEI DER R+T GESPANNT AUF FENSTERBAU FRONTALE
5. DRUTEX ENTHÜLLT TERRASSENÜBERDACHUNG PERGOLA AUF DER R+T 2024
6. Meisterteam: 40 Jahre Kompetenz und Erfahrung im Netzwerk
7. DRUTEX SETZT AUF INTENSIVES MESSEPROGRAMM
8. GESIPA ? DIE SUPERHELDEN DER BLECHEXPO! Messebau von ISINGERMERZ
9. Eindrucksvoll Präsentieren: die Kunst der Messewandgestaltung
10. B&B HOTELS mit neuem Standkonzept von ISINGERMERZ auf der Expo Real





- Werbung -