Koi und Bonsai für Jedermann.

31.05.2016 | 1362561
Koi-Expo Germany präsentiert Fische, Teiche und japanische Gartenkunst schon
zum dritten Mal am 11. Und 12. Juni im Erlebnispark Paaren.



Sie sind ungewöhnlich groß, ungewöhnlich sensibel und manchmal ungewöhnlich teuer: Japanische Koi-Karpfen. Am 11. und 12. Juni zieht der Adel der Fischzucht seine Kreise auf dem Messegelände des MAFZ Erlebnispark Paaren. Hier zeigt die Koi-Expo alles rund um die Themen Koi, Teichbau und asiatische Gartengestaltung.

Ob es die Leidenschaft zu den Koi ist, der heimische Garten durch einen Teich zum Leben erweckt, ein Swimmingpool den Garten aufwerten soll oder aber eine anspruchsvolle Gartengestaltung nach asiatischem Vorbild geplant ist. Diese Messe im Erlebnispark hat bereits im Jahr 2014 tausende Besucher begeistert, weil einfach für jeden etwas dabei ist. Funkelnde Kinderaugen beim Anblick dieser atemberaubenden Koi sind praktisch garantiert. Das Hauptthema ist natürlich der Koi, dessen Pflege und sämtliche Informationen rund um dieses leidenschaftliche und anspruchsvolle Hobby. Aber auch das Thema asiatische Gartengestaltung sowie der Teichbau in allen Variationen prägen die KoiExpo.

Mit dem Messekonzept der Koi-Expo Germany kommt Veranstalter Marcus Sippel-May bereits zum dritten Mal in den MAFZ Erlebnispark. „Wir sind ausgebucht“, verkündet der Brandenburger zufrieden und verweist auf die Aussteller-Liste mit rund 40 Anbietern. Wer diese studiert, der stellt schnell fest: Rund um die Themen Koi, Teichbau in allen Variationen und asiatische Gartengestaltung wird vieles angeboten. Wer beispielsweise einen farbenfrohen Prachtkarpfen, Teichzubehör, das richtige Koi-Futter, Bachlaufpumpen oder gar handgefertigte Skulpturen zur Gartengestaltung sucht, der hat auf der Koi-Expo reichlich Auswahl. Aber auch all jene, die sich einen Hauch Asien in den Garten holen möchten kommen voll auf ihre Kosten. Und diejenigen, die sich eine japanische Gartenwelt erschaffen lassen möchten, treffen am 11. und 12. Juni auf preisgekrönte Experten der Szene. „Vom kleinen, leicht erschwinglichen Zimmer-Bonsai bis hin zum Garten-Bonsai für mehrere 10 000 Euro ist alles dabei“, weiß der Messe-Chef. Natürlich sei das Hauptthema der Teich, verspricht Marcus Sippel-May, dass die Messe jede Menge Informationen und auch ein Vortragsprogramm rund um das leidenschaftliche und anspruchsvolle Hobby bereithalten werde. Und für Koi-Fans hat die Veranstaltung noch ein ganz besonderes Highlight zu bieten: Auf der Koi-Expo findet zusätzlich die German-Shinkokai-Koi-Show statt. Hier werden nach japanischem Vorbild die schönsten Kois in 6 Größenklassen zwischen 23 Zentimeter und bis zu einem Meter Länge sowie in 15 verschiedenen Varianten gegeneinander antreten, um den Grand Champion und weitere Sonderpreise zu ermitteln. „Für die Bewertung reisen die Preisrichter von der japanischen Züchterorganisation eigens aus Japan an“, erklärt Marcus Sippel-May nicht ohne Stolz, dass dies in Europa einmalig sei. Der Wert eines solchen schwimmenden Juwels werde auf bis zu 50 000 Euro geschätzt. Für das Vorhaben „MAFZ sucht den Super-Koi“ werden in der kleinen Messehalle 50 Wasserbecken gestellt. In denen ziehen dann rund 400 Kois ihre majestätischen Runden. Und einer wird sich am Ende mit dem Titel „Grand Champion“ schmücken dürfen – was einer Wertsteigerung ungemein hilft.



Die Koi-Expo ist am Samstag, 11. Juni von 9.30 bis 18 Uhr und am Sonntag, 12. Juni von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt zehn Euro, Kinder bis 9 Jahre haben freien Eintritt. Parken 1 € pro Fahrzeug.




weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: MAFZ GmbH Paaren

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Seibt
Stadt: Schönwalde-Glien
Telefon: 033230-74203

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor



Verwandte Themen

1. Musikerflohmarkt am 04.05. bei Musik Produktiv
2. Drei gelungene Messetage für IONTO-COMED, SÜDA und CARE MORE
3. Positive Bilanz: Gut was los ? auf der MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE 2024
4. PRODUKTPREMIERE VON DRUTEX AUF FENSTERBAU FRONTALE: PIVOT GROßFORMATIGE DREHTÜREN ERSTMALIG AUSGESTELLT
5. DRUTEX BLICKT NACH ERFOLGREICHEM MESSEAUFTRITT BEI DER R+T GESPANNT AUF FENSTERBAU FRONTALE
6. DRUTEX ENTHÜLLT TERRASSENÜBERDACHUNG PERGOLA AUF DER R+T 2024
7. Meisterteam: 40 Jahre Kompetenz und Erfahrung im Netzwerk
8. DRUTEX SETZT AUF INTENSIVES MESSEPROGRAMM
9. GESIPA ? DIE SUPERHELDEN DER BLECHEXPO! Messebau von ISINGERMERZ
10. Eindrucksvoll Präsentieren: die Kunst der Messewandgestaltung





- Werbung -