THE ARTS+: Erster internationaler Marktplatz für innovative Geschäftsmodelle zwischen Kunst und Technologie startet im Oktober (FOTO)

08.07.2016 | 1378081



Kunst und Kultur in der Urheberschaftskrise?

- THE ARTS+ Conference thematisiert den Umgang mit Intellectual
Property sowie die Potenziale digitaler Technologien für Kunst und
Kultur

- Hochkarätige Sprecher: Julia Stoschek (Kunstsammlerin), Bas
Korsten (The Next Rembrandt), Carlo Ratti (MIT), Joachim Sauter
(Medienkünstler), Jeff Jarvis (Autor ''What would Google do?'')

- THE ARTS+ Fair versammelt auf 2.000 qm innovative Unternehmen
der internationalen Kultur- und Technologiebranche und macht die
Neuerungen greifbar

- THE ARTS+ ist eine Kooperation zwischen der Medienunternehmerin
Christiane zu Salm und der Frankfurter Buchmesse.

- Ticket-Vorverkauf: 50% Frühbucher-Rabatt bis 31. Juli

Wird es der Kunst ähnlich ergehen wie Musik, Publishing und Film
im digitalen Zeitalter? Wird Kunstbesitz künftig ein Phänomen der
Sharing Economy? Welche Rollen spielen Kryptowährungen und
cloudbasierte Datenregister? Wie können Akteure der Branche von
diesen Technologien profitieren? Sind Designer und Virtual
Reality-Programmierer die Architekten von morgen? Smartphone Besitzer
die neuen Filmemacher?

Auch wenn die Entwicklung noch am Anfang steht, zeichnet sich der
digitale Umbruch in der internationalen Kulturwirtschaft auf allen
Ebenen ab. Hierfür wird es einen neuen Marktplatz geben: eine
Konferenz und fünftägige Messe, auf der vom 19.-23. Oktober 2016 neue
Geschäftsmodelle und Synergien zwischen Kunst und Technologie für die
Kreativ-und Kulturwirtschaft diskutiert werden. THE ARTS+ ist eine
Kooperation zwischen der Medienunternehmerin Christiane zu Salm und
der Frankfurter Buchmesse.

"Das, was Musik, Film und Publishing bereits durchlaufen haben,
erreicht nun auch den Kunst- und Kulturmarkt. Die Branche scheint


allerdings vom Digitalen gerade erst wachgeküsst. Für fast alle
Bereiche der Kreativität muss das geistige Eigentum neu verhandelt
werden. Das bringt Verunsicherung mit sich, birgt aber auch neue
unternehmerische Chancen, von denen selbst etablierte Player enorm
profitieren können", so Christiane zu Salm. "Es ist an der Zeit, dass
die internationale Kreativwirtschaft einen eigenen Marktplatz für
ihre Zukunft bekommt, auf dem alle Fragen rund um das Business of
Creativity diskutiert werden". Die Kunstsammlerin, die seit Jahren in
innovative Geschäftsmodelle der Medienindustrie investiert, sagt
weiterhin: "Die Frankfurter Buchmesse, als einer der weltweit größten
Handelsplätze für Content und wichtigsten Kulturevents Europas, ist
hier der ideale Partner."

Holger Volland, Geschäftsleitung Business Development bei der
Frankfurter Buchmesse, ergänzt: "Um das Thema greifbar zu machen, hat
THE ARTS+ über 2.000 qm Ausstellungsfläche. Hier können Besucher
Virtual Reality oder 3D-Kunst erleben, einen Museums- oder
Creative-Hub besuchen und sich über digitale Plattform-Anbieter
informieren. Während der fünf Tage gibt es zusätzlich Workshops, Labs
und Präsentationen. Besonders stolz sind wir auf das hochkarätige
Line-Up der Auftakt-Konferenz, bei der das wichtige Thema
Intellectual Property genauso diskutiert wird wie der konkrete
Einsatz digitaler Technologien in der Kunst. So freuen wir uns auf
die Beiträge der gefeierten Medienkunstsammlerin Julia Stoschek, auf
Bas Korsten, dem Kreativchef von ''The Next Rembrandt'', auf die
Keynotes von Bestsellerautor und Web-Visionär Jeff Jarvis und Carlo
Ratti, dem MIT Stararchitekten, den Vortrag des vielfach
ausgezeichneten Medienkünstlers Joachim Sauter oder von Robert
Norton, dem ehemaligen CEO von Saatchi Online, der nun mit seinem
kalifornischen Start-Up Kunstwerke via Blockchain zertifiziert."

Neben 270.000 Besuchern erwartet die Frankfurter Buchmesse
jährlich 10.000 Rechtehändler aus den Bereichen Film, Game, Online
und Publishing. Die Positionierung gemeinsam mit der Buchmesse
verspricht daher eine crossmediale Realisierung.

Noch bis zum 31. Juli sind Tickets für die Konferenz zum Super
Early Bird Tarif (Rabatt von über 50%) erhältlich. Das Ticket
schließt die Teilnahme an der Konferenz am 19. Oktober sowie Zugang
zu THE ARTS+ Fair und der Frankfurter Buchmesse ein. ''THE ARTS+
Conference Pass'' beinhaltet zusätzlich: Zutritt zum exklusiven
Business Club der Frankfurter Buchmesse, Einladung zum VIP-Empfang
und Eröffnung der Buchmesse am 18. Oktober sowie eine geführte Tour
über das Messeareal von THE ARTS+ http://theartsplus.com/tickets/

Über THE ARTS+

THE ARTS+ ist Messe, Konferenz und Treffpunkt der Kultur- und
Kreativindustrie und findet erstmals vom 19.-23. Oktober 2016 während
der Frankfurter Buchmesse statt. Ziel ist es, die Potentiale der
Digitalisierung für die Kreativwirtschaft zu nutzen und neue
Geschäfte zu entwickeln. Internationale Künstler, Meinungsführer und
Experten der Industrie werden neben einer beeindruckenden Vielfalt an
Ausstellern verschiedene Ansätze zeigen, etwa in den Bereichen Museen
und Galerien, Architektur und Design, Marken und Agenturen, aber auch
im Bereich von Serviceanbietern und Entwicklern. Unter dem Begriff
"Vierte Industrielle Revolution" werden die Themen von THE ARTS+ in
Vorträgen, Diskussionen und Workshops analysiert.

THE ARTS+ Conference

Bei der englischsprachigen Auftaktkonferenz am 19. Oktober
vermessen Künstler, Unternehmer, Medienmacher und Wissenschaftler die
Herausforderungen der Digitalisierung in der internationalen Kultur-
und Kreativszene. Das Themenspektrum ist vielfältig und behandelt vor
allem den Einfluss von Technologien wie Blockchain oder neuen
Währungen wie Bitcoin auf den Kunstmarkt, geht der Definition von
Intellectual Property in Zeiten von 3D-Druck nach und zeigt neue
Formen künstlerischer Praxis, angeregt durch Technologien wie
Artificial Intelligence oder Virtual und Augmented Reality. Neben
Präsentationen und Panels sind Roundtable-Gespräche und Workshops
geplant, die diese Themen in kleinen Arbeitsgruppen vertiefen.
Themenübersicht unter: http://theartsplus.com/the-conference/

Mehr Informationen unter www.theartsplus.com



Pressekontakt:
Markus Gogolin
Leiter Marketing und Kommunikation DACH
t +49 (0) 69 21 02-187
m +49 (0) 172 3169 685
f +49 (0) 69 21 02-275
e markus@theartsplus.com

Marthe Lisson
Marketing & PR Manager THE ARTS+
t +49 (0) 69 2102-109
f +49 (0) 69 2102-46177
e press@theartsplus.com




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Ansprechpartner:
Stadt: Frankfurt am Main
Telefon:

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