Blickfang Messebau schlägt mit Messestand eine Brücke zwischen Köln und Düsseldorf

19.11.2009 | 137875
Kölner Verkehrs-Betriebe und Düsseldorfer Rheinbahn präsentierten sich gemeinsam auf der #rail2009 in Dortmund

Köln - Das Verhältnis zwischen Köln und Düsseldorf ist bekanntlich nicht ungetrübt. Die beiden Metropolen am Rhein pflegen mit einem Augenzwinkern eine gewisse Abneigung. Eine „erste Annäherung“ zwischen den Nachbarn haben jetzt die Kölner Verkehrs–Betriebe AG (KVB) und die Rheinbahn AG Düsseldorf auf der Messe #rail2009 in Dortmund mit einem gemeinsamen Messestand gewagt. Für das Konzept und den Bau des Messestandes für die „rheinische Völkerverständigung“ zeichnete der Kölner Messebauer Blickfang verantwortlich. „Wir sind stolz“, sagt Blickfang Messebau-Geschäftsführer Patrick Esser, „dass wir unseren Teil dazu beitragen konnten, Kölner und Düsseldorfer unter der Flagge #rail2009 einmal gemeinsam segeln zu lassen.“

Farben der Partner angeglichen
Die besondere Herausforderung für Blickfang war es, beiden Unternehmen gleichermaßen gerecht zu werden. Dafür mussten ein paar Anpassungen gemacht werden. So wurden beispielsweise die ähnlichen Farben der Unternehmen angeglichen, um einen homogenen Auftritt zu gewährleisten. Die Idee für einen gemeinsamen Messestand entstand übrigens nach der vorangegangenen rail#tec 2007. „Am Ende des letzten Tages haben wir uns mal gemeinsam zurückgelehnt und erstmals Gedanken hierzu gemacht“, so Franz Wolf Ramien und Georg Thomas Schumacher, die Leiter der Unternehmenskommunikation bei KVB und Rheinbahn. Berührungspunkte waren schnell gefunden. Ähnliche Themen, ähnliche Probleme, ähnliche Philosophie, aber jeweils andere Lösungswege ausgerichtet auf die Besonderheiten der beiden rheinischen Städte. Nicht zuletzt die geografische Nähe und die riesige Flächenabdeckung in NRW sprachen für eine Kooperation auf der Messe 2009.

Brücke über den Gang gebaut
Die Überlegung hinter dem alles in allem rund 400 m² großen Messestand war es, einen Brückenschlag zwischen den beiden rheinischen Metropolen darzustellen und regelrecht erlebbar zu machen. Und das wurde auch schon auf den ersten Blick sichtbar. „Natürlich wollten wir mit dem gemeinsam Auftritt auch für einen Aha-Effekt sorgen und Aufmerksamkeit schaffen“ erläutert Georg Thomas Schumacher, „das ist uns durch die Kreativität von Blickfang gelungen.“ Die Verbindung der beiden Nachbarn versinnbildlichte der erste Stock des Messestands. Dort führte eine Brücke über den Gang der Messe und verband die beiden Teile. An einem gemeinsamen Schalter nahmen die Nr. 1 und Nr. 2 im NRW-Nahverkehr ihre Gäste in Empfang. Direkt dahinter befand sich ein großer Bereich, um Gespräche zu führen. Auf der Brücke installierte Blickfang eine exklusive Lounge, um dort vom Messetrubel abzuschalten, etwas zu essen und zu trinken sowie auf die rheinische Verständigung anzustoßen. Ganz nach Geschmack gab es neben Softdrinks auch Altbier oder Kölsch zu genießen. „Selbstverständlich haben wir zwei getrennte Leitungen im Messestand für das helle Kölsch aus Köln und das dunkle Alt aus Düsseldorf verlegt“, verrät Patrick Esser mit einem Schmunzeln, „das war schon außergewöhnlich.“ Rund um den Messestand brachte Blickfang Terminals an, an denen sich die Besucher über die Partner informierten. In dem Stand platzierte der Kölner-Full-Service-Dienstleister zudem einen Bus und den Kopf einer Bahn: Echte Hingucker, die erkennbar Lust auf einen Besuch bei den ÖPNV-Riesen machten.



Neuauflage nicht ausgeschlossen
„Die Resonanz auf den Messestand war hervorragend“, zogen Franz Wolf Ramien und Georg Thomas Schumacher nach den Messetagen ein zufriedenes Fazit. Eine Neuauflage der Partnerschaft zwischen Köln und Düsseldorf ist am Ende dieser #rail2009 nicht besprochen worden, scheint somit aber auch nicht ausgeschlossen…



weiterführende Infos / Links :
Blickfang Messebau GmbH
Patrick Esser
Waltherstraße 78
51069 Köln
Tel.: 0221 969791-0
E-Mail: pe@blickfang.de
Internet: www.blickfang.de

Anmerkungen:



Firma: Blickfang Messebau GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

Art des Inhalts: Unternehmensinformation
Keywords (optional):
Messebau, Marketing, Messeauftritt, Messestand ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Über Blickfang
Blickfang Messebau wurde im Jahr 1994 von Patrick Esser gegründet und gehört inzwischen zu den Top 50 Unternehmen der Branche. Das Unternehmen beschäftigt an den großen Messestandorten in Köln, Hamburg, Stuttgart und München 30 Mitarbeiter. Blickfang bietet von der Konzeption des Standes, über den Auf- und Abbau, bis hin zur Organisation eines Auftritts alle Dienstleitungen rund um die Messeaktivitäten an. Ein eigenes Team von Designern und Architekten sorgt dafür, dass die Messestände von Blickfang zu Unikaten werden. Eine gut ausgestattete Tischlerei sorgt für qualitativ hochwertige Messestände.

Verwandte Themen

1. ELEGANZ TRIFFT FUNKTIONALITÄT IN NEUER PERGOLA VON DRUTEX
2. Messe Hochzeitsfieber mit Brautmodenschau
3. French Tech auf der CES
4. DARF DER DAS? GOURMET CONNECTION UNTERSTÜTZT GEMEINSAM MIT FACHANWALT HOTELIERS, GASTRONOMEN UND HÄNDLER
5. Das Wachstum des Propofol-Marktes wird aufgrund der zunehmenden Anzahl chirurgischer Verfahren und des zunehmenden Einflusses des Medikaments auf die Anästhesiepraxis im Zeitraum 2022 – 2030 an Fahrt gewinnen
6. Hugo Gimenez realisiert virtuelle Messe als 360-Grad-Tour für das BootCenter Konstanz
7. Der langfristige Erfolg liegt im Wandel
8. Diese Auswirkungen hat die Coronakrise auf die Messebranche
9. Personelles bei PINK
10. FIR-Thementag „Supply-Chain-Management“





- Werbung -