Messetechnik: Intelligente Technik setzt Opel Astra in Szene

25.11.2009 | 139396
Die Internationale Automobil Ausstellung IAA steht bekanntermaßen für Vorstellungen mit Wow-Effekten. Neben den eigentlichen Highlights – den Autos – steht dabei auch ausgeklügelte Inszenierungstechnik im Vordergrund. Wie schon in den letzten Messejahren war die Production Company schoko pro aus Wiesbaden bei der Adam Opel GmbH nicht nur für Licht und Beschallung hinsichtlich des kompletten Messestandes und der Pressekonferenz verantwortlich, sondern hatte auch den Auftrag, das Konzept der brandscape GmbH creative consultancy bezüglich der Präsentation des neues Opel Astras technisch umzusetzen.

Die zentrale Installation des Standes bildete das sogenannte „Momentum“. Ein komplett bewegtes System aus Drehscheiben, Fahrzeugen, einem LED-Tor und umhüllenden Medienflächen. Im Zentrum des Momentums drehten interaktive Technik-Module, die von Privalite-Scheiben umfasst waren. Diese Scheiben sind zwar durchsichtig, können aber durch Strom in milchig grau verwandelt werden. So wurden sie auch mit dem Medienserver Pandoras Box des deutschen Herstellers coolux zur 3D-Projektionsfläche. Hier kam das neue technische Highlight von schoko pro zum Tragen: Dem Kinetikspezialisten ist es durch seine eigens entwickelte Software multix gelungen, die Schnittstelle zwischen der Bewegungstechnik mit den Medienservern so zu programmieren, dass bespielte Projektionsflächen und Objekte im Raum komplett frei positioniert sowie flexibel bewegt werden können - der mediale Inhalt folgt sofort. Für das Momentum bedeutete dies, dass auch während der Drehbewegung der Scheibe, die Vitrinen und LED-Wände in Echtzeit bespielt werden konnten und die Projektionen auf den Vitrinen entsprechend entzerrt wurden. Alles Gute kommt auch von oben: Um die Effekte der Vernetzung von Kinetik und Medienservern zu unterstützen, setzte schoko pro Movinglights ein, die die Fahrzeuge und Exponate in der kontinuierlichen 360-Drehung und Stopps präzise verfolgten. Die Movinglights wurden ebenfalls vom Medienserver gesteuert. Das Ergebnis: Die perfekte mediale Inszenierung der Raumkörper in der Drehbewegung wurde ermöglicht und der Opel Astra wurde im wahrsten Sinne des Wortes in Szene gesetzt. Die Programmierung und Bereitstellung der Medienserver in Bezug auf die Movinglights sowie die Projektionen der Medienflächen und die Modellierung der komplexen 3D Modelle erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Loop Light, Marburg.

Weitere beteiligte Firmen an der Umsetzung des Momentum Konzeptes neben brandscape, schoko pro und Loop Light waren Art Life GmbH (Aufbauten), Modern Times GmbH (Projektionstechnik, LED) und XL-Solutions (LED)







weiterführende Infos / Links :
Wulf Issinger (Geschäftsführer)
schoko pro GmbH - creative engineering
Alte Schmelze 10
65201 Wiesbaden
fon: +49 (0) 611 18579-0
fax: +49 (0) 611 18579-99
mail: w.issinger(at)schokopro.com
web: http://www.schokopro.com



Anmerkungen:



Firma: schoko pro gmbh / andrea ludwig pr

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andrea Ludwig
Stadt: Wiesbaden / Dornstadt
Telefon: 07304-435583

Art des Inhalts: Erfolgsprojekt
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Über schoko pro GmbH
schoko pro GmbH ist eine Production Company und bietet intelligente sowie innovative Lösungen in den Bereichen: Tontechnik, Lichttechnik, Videotechnik. Bühnentechnik und Bewegungstechnik. Ob Messe, Event oder Bühne – wer bei Veranstaltungstechnik Wert auf Planungssicherheit, Qualitätsmanagement, Budgettreue und „das bisschen mehr“ legt, der ist bei schoko pro richtig. Gute Beratung - von der Konzeptphase bis hin zur technisch sauberen Durchführung – sowie die Vorliebe für besondere Herausforderungen zeichnen das Unternehmen aus und ermöglichen die unerlässliche Freiheit für Kreativität.


Verwandte Themen

1. Drei gelungene Messetage für IONTO-COMED, SÜDA und CARE MORE
2. Positive Bilanz: Gut was los ? auf der MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE 2024
3. PRODUKTPREMIERE VON DRUTEX AUF FENSTERBAU FRONTALE: PIVOT GROßFORMATIGE DREHTÜREN ERSTMALIG AUSGESTELLT
4. DRUTEX BLICKT NACH ERFOLGREICHEM MESSEAUFTRITT BEI DER R+T GESPANNT AUF FENSTERBAU FRONTALE
5. DRUTEX ENTHÜLLT TERRASSENÜBERDACHUNG PERGOLA AUF DER R+T 2024
6. Meisterteam: 40 Jahre Kompetenz und Erfahrung im Netzwerk
7. DRUTEX SETZT AUF INTENSIVES MESSEPROGRAMM
8. GESIPA ? DIE SUPERHELDEN DER BLECHEXPO! Messebau von ISINGERMERZ
9. Eindrucksvoll Präsentieren: die Kunst der Messewandgestaltung
10. B&B HOTELS mit neuem Standkonzept von ISINGERMERZ auf der Expo Real





- Werbung -