TechnoPlan - Gerüstet für die Zukunft

28.10.2016 | 1418160
amadeus entwickelt ein Personalmarketing-Konzept mit Messeauftritt

Sonneberg, 27.10.2016

Seit Anfang 2016 betreut die amadeus Agentur die TechnoPlan GmbH bei der Realisierung eines Personalmarketing-Konzeptes. Dabei wurde im ersten Schritt ein Messeauftritt für die Hochschulmesse „Dual studieren“ 2016 in Coburg umgesetzt, um junge Leute für Ausbildung oder ein duales Studium bei TechnoPlan zu begeistern. Gleichzeitig war dies der Startschuss für die Entwicklung eines zukunftsorientierten, innovativen und modernen Marktauftritts.

Die TechnoPlan GmbH bietet ihren Kunden Erfahrung aus über 40 Jahren und ist ihr Ansprechpartner für die technische Gebäudeausstattung im kommunalen, industriellen und medizinischen Bauwesen. 35 Ingenieure und Fachkräfte kreieren an den Standorten Marktrodach, Bamberg und Coburg Systemlösungen mit Zukunftssicherheit. Wirtschaftlichkeit und energetische Effizienz stehen im Fokus. Komplexe Projekte werden in enger Zusammenarbeit mit der Uni Bayreuth und den Fachhochschulen Coburg und Hof bearbeitet. Damit wird zu jeder Zeit der effektive Einsatz aktuellster Technologien gewährleistet.

Entscheidung für amadeus
Bereits Ende 2015 hat eine erste Vorstellung der amadeus Agentur im Hause TechnoPlan stattgefunden. Mit den Geschäftsführern Jochen Gleich, Jürgen Kleylein und weiteren Mitarbeitern wurde daraufhin ein Workshop mit Schwerpunkten Positionierung und Differenzierung durchgeführt und genaue Ziele wurden definiert. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse berücksichtigte man sofort für das Messe-Projekt. Sie bilden die Basis für weitere zukünftige Personalmarketing-Maßnahmen.

Maßnahmen
Hochschul- und Ausbildungsmessen bieten Unternehmen die Möglichkeit, Schülern und Studenten Ausbildungs- und duale Studienangebote vorzustellen.
Die entwickelte kreative Leitidee ist wiederzufinden in einem Messestand mit Tresen, Flyern, einer Messetasche und zusätzlichen Give-aways.

Ganzheitlicher Messeauftritt
Als Bildmotiv für Flyer und Messestand entschied sich TechnoPlan einheitlich für eine junge Frau. Dies hebt hervor, dass technische Berufe schon längst nicht mehr nur männlich geprägt sind. Gleichzeitig erweitert man so seine Zielgruppe um potenzielle weibliche Bewerber und erzielt eine höhere Reichweite. Die Leitidee wird von einem modernen Design und prägnanten Stilelementen getragen. Der Messestand stellt alle Informationen zu dualen Studienangeboten und Ausbildungen dar. Der Flyer bietet ausführliche Informationen über das Unternehmen und die Möglichkeiten im Studium oder bei einer Ausbildung.


Zukünftig wird der Stand flexibel für weitere Personal- und Jobmessen einsetzbar sein.
Um bei den Besuchern nachhaltig in Erinnerung zu bleiben, wurden verschiedene Give-aways produziert, die das Messeteam am Messestand verteilte. Eine mit Logo gebrandete Tasche, in der Infomaterial transportiert werden kann, sorgte für Aufmerksamkeit. Man kann diese auch im Alltag wiederverwenden und somit den Bekanntheitsgrad des Unternehmens steigern. Im Sinne der Touchpoint-Strategie wurden auch Kugelschreiber mit Logo verteilt, um regelmäßig bei der Verwendung in Erinnerung zu kommen. Für eine kleine Stärkung zwischendurch wurden Gummibärchen am Messestand ausgelegt.

Ergebnis
Die Teilnahme an der Messe war ein voller Erfolg: Der Stand hat viele Besucher angelockt und man ist mit vielen Interessierten ins Gespräch gekommen. Durch das persönliche Gespräch wurden neue Kontakte geknüpft und TechnoPlan wurde als innovativer, moderner Arbeitgeber wahrgenommen.
Es werden viele Bewerbungen in der nächsten Zeit erwartet.
Weitere Informationen über die TechnoPlan GmbH finden Sie unter http://www.ibtp.de/ .





weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: amadeus Agentur

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sarah Pachsteffl
Stadt: Sonneberg
Telefon: 03675 7509921

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Über die amadeus Agentur
amadeus – Agentur für Marke, Design und Kommunikation – hat sich auf die drei Geschäftsfelder Unternehmensauftritt, Vertriebsmarketing und Personalmarketing spezialisiert. amadeus verbindet Kommunikationsstrategien mit hoher konzeptioneller Designqualität und steigert somit seit 1998 nachhaltig den Markterfolg von Unternehmen, Marken und Organisationen. Branchenschwerpunkte der Agentur liegen in den Bereichen Dienstleistung, Energietechnik, Maschinenbau, Gesundheitswesen, Automotive und technische Güter. Rund um die beiden Unternehmensgründer und Geschäftsführer Fredi Stumpf und Martin Backert betreut ein erfahrenes Team aus Werbe- und Marketingspezialisten namhafte nationale und internationale Kunden im B2B-Bereich.



Verwandte Themen

1. Drei gelungene Messetage für IONTO-COMED, SÜDA und CARE MORE
2. Positive Bilanz: Gut was los ? auf der MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE 2024
3. PRODUKTPREMIERE VON DRUTEX AUF FENSTERBAU FRONTALE: PIVOT GROßFORMATIGE DREHTÜREN ERSTMALIG AUSGESTELLT
4. DRUTEX BLICKT NACH ERFOLGREICHEM MESSEAUFTRITT BEI DER R+T GESPANNT AUF FENSTERBAU FRONTALE
5. DRUTEX ENTHÜLLT TERRASSENÜBERDACHUNG PERGOLA AUF DER R+T 2024
6. Meisterteam: 40 Jahre Kompetenz und Erfahrung im Netzwerk
7. DRUTEX SETZT AUF INTENSIVES MESSEPROGRAMM
8. GESIPA ? DIE SUPERHELDEN DER BLECHEXPO! Messebau von ISINGERMERZ
9. Eindrucksvoll Präsentieren: die Kunst der Messewandgestaltung
10. B&B HOTELS mit neuem Standkonzept von ISINGERMERZ auf der Expo Real





- Werbung -