FIDO-Panel auf der it-sa 2016

04.11.2016 | 1420821
Die MTRIX GmbH, führender Distributor und Spezialist für starke Authentifizierung, veranstaltete auf der diesjährigen it-sa in Kooperation mit dem Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) eine Panel-Diskussion zum Thema FIDO-Authentifizierung.

Unter der Moderation von Malte Kahrs, CEO von MTRIX, diskutierten:

Dr. Norbert Pohlmann, TeleTrusT-Vorstand und Direktor des Instituts für Internet-Sicherheit an der Fachhochschule Gelsenkirchen
Jens Bender, BSI
Thomas Stoppe, Bundesdruckerei
Christian Reuter, Yubico

Mit dem Ziel, offene internationale Standards für eine sichere und benutzerfreundliche Authentifizierung zu entwickeln, startete die FIDO-Allianz 2013. Seitdem ist die Mitgliederzahl rasant gestiegen. Zu den Mitgliedern der Allianz zählen mittlerweile sehr viele große Player der gesamten Wertschöpfungskette: von Herstellern wie beispielsweise Yubico oder RSA, über Anwender wie PayPal oder Visa, Betriebssystem- und Browserherstellern wie Microsoft und Google bis zu Regierungsorganisationen wie NIST oder BSI.

In dieser Vielfalt der Mitglieder sieht das Panel eine große Chance. Eine Chance, die FIDO schon jetzt und vor allem in Zukunft bietet. Mit einem solchen offenen Standard, so Pohlmann, können Unternehmen mit Technologien aus Deutschland beispielsweise eine Authentifizierung bei Firmen wie Google oder PayPal realisieren.

Mit den FIDO-Standards, fügt Jens Bender vom BSI hinzu, wird Herstellerunabhängigkeit geschaffen sowie eine skalierbare Sicherheit, die es erlaubt, auch verschiedene Sicherheitsniveaus abzudecken. Die Allianz ist gerade dabei, diese Sicherheitsniveaus zu definieren. Nicht zuletzt deshalb engagiert sich das BSI bereits zum jetzigen Zeitpunkt. So soll sichergestellt sein, dass diese globalen Sicherheitsniveaus auch jenen in Deutschland bzw. der EU – beispielsweise im Rahmen der eIDAS-Verordnung – entsprechen.

Auch die Akzeptanz bei den Nutzern ist ein wesentlicher Faktor des Erfolges, so Stoppe. Das habe die Erfahrung mit der eID-Funktion des Personalweises gezeigt. „Die Technik kann noch so gut sein, sie kann noch so gut geschützt sein“, so Thomas Stoppe von der Bundesdruckerei, „wenn die Organisation um die Technik herum und die Anwendbarkeit für die Benutzer nicht gegeben ist, wird sie sich nicht durchsetzen.“



Yubico hat als einer der Gründerväter der FIDO-Allianz mit Google zusammen den FIDO-U2F-Standard entwickelt. Ziel war es laut Christian Reuter immer, starke Authentifizierung so einfach wie möglich zu machen, um auch wirklich jedem den Zugang zu dieser zu ermöglichen. „Wir wollen alle einen globalen offenen Standard generieren, der dann lokale Verifizierungsmöglichkeiten findet,“ so Reuter, „aber in der Anwendung für den User gleich bleibt – egal wo auf der Welt er sich befindet und was er damit machen möchte.“



weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: MTRIX GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Renate Schlenger
Stadt: Lüneburg
Telefon: 04131606680

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
FIDO U2F, FIDO, U2F, it-sa, itsa ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Die MTRIX GmbH ist Spezialist für starke Authentisierung. Das Unternehmen unterstützt seine Fachhandelspartner und deren Endkunden bei der Auswahl, Implementierung sowie dem Betrieb von Multi-Faktor-Authentifizierungslösungen.

Gegründet in 2006, hat sich MTRIX innerhalb der vergangenen 10 Jahre ein umfangreiches Portfolio aufgebaut und vertritt heute diverse Marktführer der Branche. Von ihrem Firmensitz in Lüneburg agiert MTRIX vorrangig in den deutschsprachigen Ländern D-A-CH. Das Netz der repräsentierten Hersteller aus der IT-Security Branche spannt sich von den USA über UK nach Schweden.

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -