Steigende Antibiotika-Resistenz-Problematik

07.02.2017 | 1453123
Nachlese zum 21. Berliner Workshop der DGHM - Berliner Charité

Veranstalter des 21. Berliner Workshop vom 27.01. bis 28.01.2017, unter der Schirmherrschaft der Deutsche Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM), war das Institut für Hygiene und Umweltmedizin, Charité – Universitätsmedizin Berlin. Das Institut ist gleichzeitig nationales Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen.

Thema des 21. Berliner Workshop: „Gesucht und gefunden: Neue Evidenz für die Infektionsprävention“.

In den Vorträgen und Diskussionen wurde betont, dass die krankenhaushygienischen Fragen komplexer werden und die Evidenz für etliche Präventionsmaßnahmen immer begrenzter ist. Gleichzeitig wird es zunehmend schwieriger, gute Kompromisse zwischen dem Bedürfnis der Patienten, keinerlei Infektionsrisiken ausgesetzt zu sein und den Kostenzwängen in den Krankenhäusern zu finden.

Neben der Umsetzung von Hygienemaßnahmen wurde auch über die ständig steigende Antibiotika-Resistenz-Problematik referiert und diskutiert.

In den Vorträgen wurde betont, dass es in der Krankenhaushygiene ständig neue Studienergebnisse gibt, die sich in den aktuellen Leitlinien und Empfehlungen niederschlagen. Das gilt nicht nur für die Hygiene, sondern auch für alle anderen medizinischen Disziplinen. Lösungen wie [MedReport] Hygiene der Dorner Health IT Solutions gehen mit diesen Leitlinien, Empfehlungen und Gesetzen konform und können daher allen Interessenten eine Systemlösung anbieten, welche diese gesetzlichen Vorgaben erfüllt.

Dazu gehören die Vermeidung nosokomialer Infektionen, sowie die Verhinderung der Ausbreitung multiresistenter Erreger als wichtiger Beitrag im Kampf gegen die steigende Antibiotika-Resistenz-Problematik.






weiterführende Infos / Links :
DORNER GmbH & Co. KG
Randolph Sternberg
Neuenburger Straße 4
D-79379 Müllheim (Baden)
Tel: + 49 7631 36760
Fax: + 49 7631 367636
E-Mail: r.sternberg@dorner.de


Anmerkungen:



Firma: Dorner GmbH & Co. KG

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: 07631367636
Stadt: Müllheim
Telefon: 0763136760

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Antibiotika, Dorner, Hygiene, MedReport, DGHM, Antibiotika, Resistenz ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Mit fast 35 Jahren Marktpräsenz gehört DORNER zu den führenden Anbietern von IT für das Gesundheitswesen und optimiert Abläufe in Klinik und Labor. 1982 wurde das Unternehmen im südbadischen Markgräflerland von Karl-Eugen Dorner gegründet und konzentrierte sich von Anfang an auf die Entwicklung von Softwarelösungen für medizinische Laboratorien. Heute ist DORNER nach wie vor in Familienbesitz. Für weitere Informationen zu DORNER, besuchen Sie bitte www.dorner.de

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -