BioFach 2010: METTLER TOLEDO vernetzt Thekenwaage mit Bio-Datenbank ecoinform

05.01.2010 | 149722
Gießen, 4. Januar 2010 – Ernährungsbewusste Verbraucher wollen wissen, was in ihren Lebensmitteln steckt. Gerade Reformhäuser, Bio- und Naturkostläden müssen diesem Wunsch nachkommen. Auf der BioFach 2010 (17. bis 20. Februar, Messe Nürnberg) zeigen METTLER TOLEDO und Bits & Bytes eine gemeinsame Lösung zur Verknüpfung der PC-Waagen der UC3-Line mit der Bio-Datenbank ecoinform. Kompetente Beratung an der Verkaufstheke ist damit nur eine Touchscreen-Berührung entfernt.

Welche Inhaltsstoffe hat der Schweizer Frischkäse, welchen Fettgehalt haben die Cashewkerne aus Brasilien, ist der Kaffee aus Äthiopien fair gehandelt und welche Schokolade darf ich trotz Laktose-Unverträglichkeit essen? Die Fragen an Mitarbeiter an der Bedientheke von Naturkost- und Bioläden sind oft anspruchsvoll und können im Fall von Allergien für die Gesundheit des Verbrauchers von großer Bedeutung sein. Deshalb ist es wichtig, dass Verkäufer angesichts dieser Verantwortung auf zuverlässige Daten zurückgreifen können – schnell, unkompliziert, direkt an der Verkaufstheke. METTLER
TOLEDO und Bits & Bytes machen’s gemeinsam möglich. „Hat der Verbraucher während des Wägevorgangs Informationsbedarf zum gewünschten Artikel, kann der Mitarbeiter an der Bedientheke über die Taste ‚Bio-Portal’ an unserer UC3-Line-Waage via Internet eine direkte Verbindung zur Bio-Datenbank von ecoinform aufbauen“, erklärt Hans Börner, Key Account Manager bei METTLER TOLEDO. „Die mit Bits & Bytes realisierte Lösung verknüpft dazu die in der Waage hinterlegte PLU des gewogenen Artikels mit dessen EAN-Code in der ecoinform-Datenbank. Über diese Verknüpfung gelangt der Mitarbeiter direkt auf die Informationen zum entsprechenden Produkt.“ Sofort erscheinen Inhaltsstoffe, gesundheitlicher Mehrwert sowie Angaben zu Herkunft und Qualität auf dem Bediendisplay der Waage. Die fachkompetente Beratung wird so zum Kinderspiel. Selbst für Azubis, Teilzeitkräfte und Aushilfen ist es damit kein Problem, auch bei detaillierten Kundenanfragen die richtige Auskunft zu geben.

Die ecoinform-Datenbank des 1999 gegründeten Portals enthält mittlerweile Infos zu über 15.000 Bio-Produkten und fair gehandelten Erzeugnissen. ecoinform zählt damit zu den wichtigsten und umfangreichsten Info-Plattformen für Bio-Produkte.

METTLER TOLEDO und Bits & Bytes stellen auf der BioFach 2010 die Anbindung der Verkaufstheke an die ecoinform-Datenbank via Internet mit der Thekenwaage UC3 vor.



Besuchen Sie uns auf der BioFach 2010
Messe Nürnberg
17. bis 20. Februar 2010
Bits & Bytes: Halle 7/7, Stand 410




weiterführende Infos / Links :
METTLER TOLEDO
Frau Julia Obstfelder
Head of Marketing Retail
Region Central Europe
Tel. +49 (0)641 507 341
E-Mail: julia.obstfelder@mt.com


Anmerkungen:



Firma: METTLER TOLEDO

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bernd Jung
Stadt: Gießen
Telefon: +49 (0)9131-81281-22

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

METTLER TOLEDO ist ein führender weltweiter Hersteller von Präzisionsinstrumenten. Das Unternehmen ist der Welt größter Hersteller und Anbieter von Wägesystemen für Labors, die Industrie und den Lebensmittelhandel. METTLER TOLEDO gehört zudem zu den drei führenden Anbietern verschiedener komplementärer Messtechnologien und ist ein führender Anbieter von Systemen für die automatisierte Arzneimittelforschung und Wirkstoffentwicklung. Im Weiteren ist das Unternehmen der weltgrößte Hersteller und Anbieter von Metallerkennungssystemen für die Produktion und Verpackungsindustrie. Weitere Informationen über METTLER TOLEDO sind unter www.mt.com verfügbar.

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -