Erste ITvention in Braunschweig - Veranstaltung für IoT Projekte aus der Region Niedersachsen

02.11.2017 | 1546929
am 09.11.2017 um 17:00 Uhr findet in Braunschweig die erste ITvention statt. Studierende und Schüler ab 16. Jahren können ein 'Internet of Things' Projekt oder eine eigene Entwicklung aus dem IT Bereich einem Fachpublikum vorstellen.

am 09.11.2017 findet um 17:00 Uhr in den Räumen der BREDEX GmbH in der Lindentwete 1 die ITvention statt. Studierende und Schüler ab 16. Jahren können ein Projekt oder eine eigene Entwicklung aus dem IT Bereich einem Fachpublikum vorstellen. Das kann zum Beispiel die Entwicklung einer App oder eines Smart Geräts sein. Es wurden bereits 7 Projekte angemeldet, unter anderem ein ‚Arduino Lichttunnel’ Projekt von der Hoffmann-von-Fallersleben Schule und ‚Smart Drivers’ Projekt von einer Studentengruppe von der TU Braunschweig, in dem maschinelles Lernen eingesetzt wird. Studierende und Schüler, die sich für IT interessieren, aber noch keine eigene Entwicklung vorweisen können, sind selbstverständlich als Zuschauer eingeladen.
Die drei besten Vorschläge werden mit kleinen Geldbeträgen von bis zu 250 EUR honoriert. Außerdem erhält der Sieger einen Gutschein für eine einmonatige Mitgliedschaft in der offenen Hightech-Werkstatt Protohaus. Das Protohaus bietet auf sieben verschiedene Werkbereichen von Holzbearbeitung bis 3D-Druck, Tüftlern und Kreativen die Möglichkeit ihre eigenen Ideen weiterzuentwickeln und zu realisieren.
Veranstalter der ITvention ist die BREDEX GmbH. Die Firma entwickelt individuelle Software und Anwendungssysteme für die Automobil-, Maschinen-, Öl und Gasindustrie. BREDEX wurde 1987 gegründet und beschäftigt heute rund 80 Mitarbeiter aus vier Nationen.
Das Team der Bredex stellt ihr Knowhow regelmäßig auch für karitative Zwecke zur Verfügung. So hat die Firma im Jahr 2015 eine App entwickelt, über die die Lastfahrräder des ADFC Unna gebucht werden können (1). Außerdem, verlieht BREDEX schon seit 10 Jahren ein Stipendium in Höhe von 3.000 Euro an Studenten, die besondere Leistungen an der Informatikfakultät der Ostfalia Hochschule erbringen und unterstützt den Fachbereich Informatik der Gaußschule.(2) (3)
Die ITvention wird anlässlich des 30 jährigen Firmenjubläums der BREDEX ins Leben gerufen und soll jährlich mit wechselnden Schwerpunkten durchgeführt werden.



(1) https://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-unna/service/ulf-unser-lastenfahrrad/die-ulf-app.html)
(2)https://www.ostfalia.de/cms/de/presse/pressemitteilungen/2015/Erstsemester_Wolfenbuettel_WS15_16.html)
(3) http://www.braunschweiger-zeitung.de/braunschweig/article152293445/5000-Euro-fuer-die-Robotik-AG.html



weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: BREDEX GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dagmara Kotanyi
Stadt: Braunschweig
Telefon: +49 531 24330-211

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Presse ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Die BREDEX GmbH wurde im April 1987 gegründet. Seit Aufnahme der Geschäftstätigkeit entwickelt BREDEX Individualsoftware für Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Aus dem kleinen IT Unternehmen ist in den letzten drei Jahrzehnten ein vielseitiges Team aus Entwicklern, Testern, Beratern, Auszubildenden, Studenten, Praktikanten sowie Verkaufs- und Marketing-Mitarbeitern herangewachsen.
Über die Jahre haben wir Änderungen an unserem Standort, Schwankungen im Finanzmarkt und das Erscheinen vieler neuer Technologien miterlebt, deren Herausforderungen wir gemeistert haben.
Die zahlreichen Weiterentwicklungen in der Softwareindustrie kommen dabei unserem Wunsch entgegen, zu lernen und uns zu verbessern. Unser Erfolg beruht aber auch auf unserer Bereitschaft mit einem eigenen Beitrag die Entwicklungen der Softwarebranche voran zu treiben und die Bedürfnisse unserer Kunden stets im Mittelpunkt zu halten.

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -