Rückblick: Hannover Messe - casonex GmbH präsentierte sich mit Augmented Reality und Microsoft HoloLens

03.05.2018 | 1607269
Vom 23. bis 27. April 2018 stellte sich die casonex GmbH auf der Hannover Messe Halle 7, Stand C13 vor. Gemeinsam mit dem Dresdner Unternehmen InQu GmbH präsentierte der Softwareentwickler die neusten Fortschritte der Augmented Reality Technologie. Mit einer Microsoft HoloLens und einem praxisnahen Anwendungsfall konnten Standbesucher und Interessenten die AR-Datenbrille unter professioneller Anleitung testen.

„Hannover[,] der globale Hotspot für die digitale Transformation der Industrie“, mit diesen Worten fasste Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe AG die HM18 zusammen. Unter dem Leitthema „Integrate Industry - Connect & Collaborate“ war dieses Jahr vor allem die „Digital Factory“ in Halle 7 der Anziehungspunkt der Hannover Messe. Und in diesem Teil, zwischen den Global Player der Branche, wie IBM und ORACLE, präsentierte sich die casonex GmbH am Gemeinschaftsstand mit der InQu GmbH.

Um den Fachbesuchern und Kunden die Vorteile der AR-Technologie nahezubringen, haben die Programmierer der casonex GmbH einen Workflow als Showcase entwickelt bei dem Interessenten mit einer Microsoft HoloLens Datenbrille direkt an einem Exponat arbeiten konnten. Im Detail: Über die HoloLens wurde ein Motor in das Blickfeld projiziert. Dieser Motor konnte durch Gesten gesteuert und aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden. Ein besonderes Highlight war die Sichtprüfung, die in mehreren Schritten mit einer Checkliste durchgeführt werden konnte. Die Ansicht durch die AR-Brille wurde zusätzlich auf einer Monitorleinwand gezeigt, um auch dem Laufpublikum einen Einblick in die AR-Welt zu geben.

„Trotz sinkender Besucherzahlen (210.000 Besucher 2018, 219.000 Besucher 2017) war die Frequenz in Halle 7 ‚Digital Factory‘ beachtlich, die Resonanz des Publikums erfolgversprechend und das Interesse an zukunftsweisenden Technologien hoch“, resümierten die Geschäftsführer der casonex GmbH Tino Grimmer und Christian Müller. Allerdings ließen sie auch kritische Töne verlauten. So sei das bereitgestellte WLAN am ersten Tag kaum verfügbar gewesen. Dadurch kam es zu großen Problemen bei der Vorführung des Showcase.





weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: casonex GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
hm18, cemat18, casonex, ar, augmented reality, hololens, dresden, soft ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

casonex GmbH ist ein junges Unternehmen, das im Herzen von Dresden seinen Platz gefunden hat. Die Geschäftsführer Christian Müller und Tino Grimmer gründeten die Softwareschmiede im Jahr 2015. Doch schon seit 2011 arbeiteten sie unter der Kooperative fruitwings gemeinsam an Projekten und Aufträgen für renommierte Unternehmen deutschlandweit. Ihre Kernkompetenz liegt in der Planung, Konzeption und Programmierung spezieller Softwareanwendungen und mobiler Apps für Wirtschaft, Industrie und kreative Bereiche. Die casonex GmbH wird bei ihrem Projekt „Einsatz einer Augmented-Reality-Brille (Datenbrille) und externen Sensoren für die Qualitätssicherungssoftware ‚Mobile Inspection Assistent‘“ durch EFS (Europäischen Sozialfonds) gefördert.

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -