Tectum chattet

09.02.2010 | 160763
Internet-User müssen sich künftig nicht mehr allein zurecht finden beim Einholen von
Produktinformationen und beim Online-Einkauf. Wer unentschlossen zwischen Produkten hin-
und hersurft oder Masken nicht korrekt ausfüllt, erhält nun automatisch Hilfe via Chat. Als
erstes Callcenter bietet die Tectum Group aus Gelsenkirchen professionelle
Kundenansprache per Chat.


Branchennovum auf CallCenterWorld: Kundenansprache via Chat

Kooperation mit LivePerson erfolgreich gestartet

Internet-User müssen sich künftig nicht mehr allein zurecht finden beim Einholen von
Produktinformationen und beim Online-Einkauf. Wer unentschlossen zwischen Produkten
hin- und hersurft oder Masken nicht korrekt ausfüllt, erhält nun automatisch Hilfe via Chat.
Als erstes Callcenter bietet die Tectum Group aus Gelsenkirchen professionelle
Kundenansprache per Chat. Auftraggeber ist einer der größten deutschen
Telekommunikationsanbieter. Den so genannten Tectum Webservice im Chatbereich bietet
das Unternehmen in Kooperation mit LivePerson, dem marktführenden Anbieter für Chat-
Lösungen, sowohl im Bereich Sales als auch Service. „In herkömmlichen Online-
Warenkörben brechen 70 bis 90 Prozent der User ihren Einkauf wieder ab, weil sie zum
Beispiel unsicher sind, ob das gewählte Produkt richtig ist. Diese Quote wollen wir deutlich
reduzieren, indem wir Kunden bei der Suche nach Produkten unterstützen und bei
Problemen helfen, die während des Besuchs einer Internetseite auftreten", sagt Sori
Chionidis, Mitglied der Geschäftsleitung bei Tectum. Ziel des Chats sei es, den Kunden
einen weiteren Kommunikationskanal anzubieten, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen
und langfristig Kunden zu binden, erklärt der Vertriebsspezialist weiter. Ein erfolgreiches
Beispiel liefert die Bank of America. Mittlerweile beschäftigt das Finanzunternehmen über
1.000 Agenten, die ausschließlich Kunden über Chat betreuen. „Der Chat wird immer
weiter in den Bereich der Kundengewinnung und der Kundenbetreuung einfließen, und
auch wir können schon erste Erfolge verzeichnen. So haben wir die Vorgaben der
dreimonatigen Pilotphase bereits nach sechs Woche erreicht“, sagt Chionidis weiter.

Rasche Problemlösung durch individuelle Ansprache


Beim Service-Chat können Webseitenbesucher einen entsprechenden Button anklicken
und das Programm leitet sie direkt an einen freien Agenten weiter. Beim Sales-Chat
dagegen spricht der Agent den Besucher an, sobald dieser bestimmte Verhaltensweisen
zeigt. „Wenn ein Kunde sich beispielsweise zwischen zwei Produkten nicht entscheiden
kann oder den Bestellvorgang abbricht, schaltet sich der Agent ein“, sagt Jörg Feldmann,
Geschäftsführer von kompaktwerk und Businesspartner von LivePerson in Deutschland.
„Im Chat helfen die Mitarbeiter dem User weiter und führen ihn dann Schritt für Schritt
durch die Seite“, erklärt Feldmann weiter. Die Software ist dabei so ausgerichtet, dass sie
dem User nur dann einen Chat anbietet, wenn ein freier Agent erreichbar ist. „So
verkürzen wir lange Warteschlangen, beantworten viele Anfragen in kurzer Zeit und
optimieren den Service“, ergänzt Chionidis.

Mitarbeiter werden intensiv geschult und zertifiziert
Um höchste Qualität und Service zu gewährleisten, schult Tectum seine Chat-Mitarbeiter in
einem individuellen Trainingsprozess. Über mehrere Wochen lernen die Agenten unter
anderem Online-Wege für die Kundenansprache, Problemlösungsstrategien und nicht
zuletzt den Umgang mit der speziellen Software. „LivePerson zertifiziert alle unsere
Mitarbeiter, bevor es in den Chat geht. Dadurch gewährleisten wir, dass alle
Ansprechpartner kompetent und besonders qualifiziert sind“, sagt Meinolf Winkelmeyer,
Vertriebsleiter bei Tectum. Die Kompetenz der Ansprechpartner gewährleistet Tectum
zudem durch fortlaufende Trainingsmaßnahmen. Und nicht zuletzt befragt das Callcenter
alle Kunden, wie zufrieden sie mit dem Chat waren. „Über 90 Prozent der User sind sehr
zufrieden mit unserem Service-Angebot. Viele sind angenehm überrascht, dass sie auf
einer Internetseite direkt angesprochen werden und freuen sich über die prompte
Beratung und ein positives Serviceerlebnis“, erklärt Winkelmeyer.

Mehr Informationen erwarten Sie auf der CallCenterWorld.
Die neue Tectum Group freut sich auf Ihren Besuch:
08. – 11.02.2010
Estrel Convention Center, Berlin
Stand B10, Halle 2.1



weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: vom stein. agentur für public relations gmbh

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Chat, Dienstleister, Callcenter, Call Center, Messe ...


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Über den Autor

Die Tectum Group, eines der deutschen Top-Ten-Callcenter, steht mit Standorten in
Gelsenkirchen, Essen, Dortmund, Oberhausen und Schwetzingen für kompetente
Dienstleistungen im Inbound und Outbound. In den Branchen Telekommunikation, Finance,
IT und zunehmend Energie gilt das Unternehmen, das 1998 von Hubertus Küpper gegründet
wurde, als feste Callcenter-Größe. Allein im Geschäftsjahr 2008/2009 erwirtschaftete Tectum
mit monatlich rund 1 Mio. ausgehenden sowie etwa 2 Mio. eingehenden Anrufen ein
Jahresnettoeinkommen von 70 Mio. Euro. Der Tectum-Qualitätsanspruch wurde Ende 2000
mit der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2000 bestätigt. Mitte 2009 erfolgte die
Rezertifizierung. Damit gehört Tectum zur Branchenminderheit, denn nur jedes siebte
Callcenter in Deutschland ist ISO-zertifiziert. Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen die
Leistungen von Tectum. Für zusätzliche Finanzstärke sorgte im Dezember 2007 die 50-
prozentige Beteiligung des Investors Quadriga Capital – ein Meilenstein für den
konsequenten Wachstumskurs der Tectum Group. Durch die Übernahme der Alex & Gross
Group im April 2009 stärkt das Unternehmen seine Marktposition unter den Top-Anbietern der
Callcenter-Branche und stellt sich international auf.
Mehr Informationen unter
www.tectumgroup.net

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