„Call Center sind der Kitt unserer Binnenwirtschaft.“ Die CallCenterWorld 2010 zeigt Zuversicht in der Branche

09.02.2010 | 160786


Pressemitteilung
Berlin/Eschborn
09. Februar 2010


Zum zwölften Mal findet aktuell die CallCenterWorld in Berlin statt. Bei der heutigen
Pressekonferenz präsentierten Veranstalter, Branchenverband und der renommierte
Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky Entwicklungen und Aussichten der Branche.

Sigrid Bauschert, deren Unternehmen Management Circle die europäische Leitmesse seit
zwölf Jahren organisiert, rechnet damit, dass die sehr guten Besucherzahlen von 2009
(7500 Besucher) auch in diesem Jahr wieder erreicht werden. „Die zuversichtliche
Stimmungslage in der Branche reflektieren die bisherigen Zahlen: Mit fast 250 Ausstellern
aus zwölf Ländern ist die Messe voll ausgebucht.“

Über die Entwicklungen und Aussichten der Branche gab Manfred Stockmann, Präsident
des Call Center Forum Deutschland e.V., einen Überblick: „Unser Wirtschaftszweig ist in
den vergangenen Jahren konstant gewachsen; auch in den Krisenjahren 2008 und 2009.
Und zwar stärker als erwartet und von vielen Fachleuten prognostiziert.“ So entstanden im
letzten Jahr mehr als 1000 neue Call Center, in denen immer mehr Mitarbeiter beschäftigt
werden (die durchschnittliche Anzahl der Agenten pro Call Center ist in den letzten drei
Jahren von 50 auf 60 gestiegen). Insgesamt kann die Branche, die über 500.000
Mitarbeiter beschäftigt, ein Mitarbeiterwachstum von 25% aufweisen. Folgerichtig spricht
Stockmann von den Call Centern als „Kitt unserer Binnenwirtschaft“.

Die langfristigen Zukunftssaussichten entwarf der renommierte Zukunftsforscher Sven
Gábor Jánszky. Er stellte nach seinem Vortrag zu „Lebenswelten und Kundendialog 2020“
der Presse die wichtigsten Prognosen vor. So werden zukünftig intelligente
Softwareassistenten unseren Alltag beobachten und steuern. Für die Unternehmen der
Kundendialogbranche heißt das, dass ein Dialog auf Augenhöhe geführt werden muss, für


den Vertrauen als Grundlage ganz wesentlich ist. Entsprechend dem diesjährigen Motto
der CallCenterWorld, „Vernetzt – Intelligent – Vertrauensvoll“ werden sich laut Jánszky
Geschäftsmodelle durchsetzen, die auf einer Google-plus-Strategie basieren. Dabei weiß
ein Unternehmen permanent, was ein Kunde an einem vorherigen touchpoint getan hat
und kann entsprechend darauf reagieren. Dies alles ist keine Zukunftsmusik, sondern wird
schon heute in Laboratorien und Innovationsabteilungen entwickelt.

Die immer stärkere Vernetzung von Kundenkontakt mit dem Internet war auch ein Ergebnis
des Innovationsprojekts „Jugend denkt Zukunft“, das Barbara Morschl, defacto call center
GmbH, vorstellte. Potsdamer Schülerinnen und Schüler erlebten fünf Tage lang einen
Innovationsprozess im Deutsche Post Customer Service Center und gewannen einen ganz
neuen Blick auf die Call Center Branche. Die Ergebnisse des Innovationsspiels werden am
Donnerstag auf der CallCenterWorld um 10.00 und 12.00 Uhr vorgestellt.

Noch bis Donnerstag, 11. Februar, können sich Besucher auf der CallCenterWorld 2010 im
Berliner Estrel Convention Center über Branchentrends informieren. Im Praxistag am 10.
Februar können die Besucher zwischen sechs verschiedenen Foren mit Themen von
Führung und Motivation über Recht und Datenschutz bis zur Qualität im Kundendialog
wählen. Am 11. Februar finden zehn verschiedene Workshops, wie z.B. zum
Qualitätsmanagement und zum Beschwerdemanagement statt.




weiterführende Infos / Links :
Jessica Dörr
Pressereferentin
Management Circle AG
Hauptstraße 129
D-65760 Eschborn
Tel.: +49 (0)6196.47 22-801
Fax: +49 (0)6196.47 22-444
Email: jessica.doerr@managementcircle.de


Anmerkungen:



Firma: Compaas Group GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anne Willenberg
Stadt: Berlin
Telefon: +49(0)30.200 591-990

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Call Center, CallCenterWorld, Management Circle ...


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