Weltleitmesse Interzoo 2018: Fokus auf Neuheiten der globalen Heimtierbranche

08.05.2018 | 1608639


Die Interzoo 2018 lenkt die Blicke der
internationalen Heimtierbranche vom 8. bis 11. Mai nach Nürnberg und
wird ihrem Titel als Weltleitmesse für Heimtierbedarf erneut gerecht:
Rund 2.000 Aussteller (2016: 1.818) präsentieren neueste
Entwicklungen und Top-Trends. Dabei wächst das Interesse an der Messe
sowohl im Inland als auch im Ausland. Die WZF
(Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH),
Veranstalterin der Fachmesse, erwartet zur Interzoo rund 40.000
Fachbesucher aus über 100 Ländern. Diese sehen auf dem Nürnberger
Messegelände Neuheiten, Weiterentwicklungen und Bewährtes, darunter
innovative Nahrung, Pflegemittel sowie Zubehör für Vierbeiner, Nager,
Vögel, Pferde sowie für Aquarien- und Terrarientiere.

Die Zahl der Aussteller aus dem Ausland steigt erneut auf nun 83
Prozent. Am Wachstum der Ausstellerzahl ist auch Deutschland
beteiligt und wächst um mehr als sieben Prozent. Gleichzeitig ist die
Brutto-Ausstellungsfläche von 115.000 Quadratmetern im Jahr 2016 auf
aktuell 120.000 Quadratmeter gestiegen. Wegen der günstigen
Infrastruktur des Geländes erreichen Besucher dennoch alle
Ausstellungshallen auf kurzen Wegen. Sie bekommen so einen schnellen
Überblick - selbst bei der Größe der Interzoo.

Mit den größten Ausstellungsflächen vertreten sind Deutschland,
China und Italien, gefolgt von den USA, den Niederlanden,
Großbritannien sowie Frankreich, Belgien, Spanien und Polen. Neu auf
der Messe sind in diesem Jahr Anbieter aus Ägypten, Belarus,
Jordanien, Macau, Pakistan und Rumänien.

Auch bei der Interzoo 2018 nehmen Artikel für Hunde und Katzen den
mit Abstand größten Raum ein. Dieses Segment wächst auf einem hohen
Niveau weiter an: 43 Prozent der Hersteller präsentieren in diesem
Bereich ihre Produkte. Im zweitgrößten Angebotssegment zeigen 12


Prozent der Aussteller.

11 Prozent der Unternehmen widmen sich Trends aus dem Bereich
Aquaristik. 9 Prozent der Anbieter stellen Produkte für Ziervögel
vor. Jeweils 5 Prozent der Aussteller zeigen Artikel aus den
Bereichen Terraristik und Produkte für Tiere im Garten.

"Bei der Heimtiernahrung bekommen die Snacks vermehrt einen
Zusatznutzen, sie bieten mehr als nur guten Geschmack", berichtet der
Vorsitzende des Interzoo-Messeausschusses, Hans-Jochen Büngener. Als
durchgehende Trends sind auf der Interzoo 2018 Regionalität und
Nachhaltigkeit sichtbar. Im Bereich Tierfutter nutzen viele
Hersteller statt exotischer Fleischelemente verstärkt regionale
Zutaten. Die Produzenten setzen zudem auf Natürlichkeit: "In den Napf
kommen immer weniger Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel oder
Farbstoffe", erklärt Norbert Holthenrich, Präsident des
Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF), welcher auch
fachlicher Träger der Interzoo ist.

Mit High Tech wolle die Branche dazu beitragen, die
Berufssituation und Mobilität von Tierhaltern mit der Haltung von
Heimtieren leichter in Einklang zu bringen. Moderne Applikationen
helfen fortgeschrittenen Aquarianern und Terrarianern, aber auch
Anfängern. Holthenrich: "Im Handel gibt es demnächst einfache, aber
wirksame Lösungen wie Giftentferner fürs Aquarium, steuerbare
Futterautomaten oder einen LED-Controller, der natürliche Biotope
simuliert."

Das Wachstum der Interzoo spiegelt die gute Entwicklung des
internationalen Heimtiermarktes. Wie das Marktforschungsinstitut
Euromonitor berichtet, erreichte der weltweite Markt für
Heimtierbedarf im vergangenen Jahr ein Umsatzvolumen von 98,7
Milliarden Euro (2015: 92,9 Milliarden Euro). Die größten Märkte sind
Nordamerika mit über 43,8 Milliarden Euro und der europäische Markt
mit 30,8 Milliarden Euro Umsatz.

In Europa geben die Briten mit 5,3 Milliarden Euro am meisten für
Heimtierbedarf aus, Deutschland folgt mit 4,8 Milliarden Euro an
zweiter Stelle.

Dabei bleibt der Gesamtumsatz im deutschen Fach- und
Lebensmitteleinzelhandel stabil. Er erreichte im vergangenen Jahr 4,2
Milliarden Euro. Davon gaben Heimtierbesitzer knapp 3,2 Milliarden
Euro für Heimtiernahrung und 987 Millionen Euro für Heimtierzubehör
aus. Darüber hinaus kauften Tierhalter nach Schätzungen des ZZF und
des Industrieverbands Heimtierbedarf (IVH) 2017 geschätzt für circa
580 Millionen Euro Heimtierprodukte im Internet ein.

Hinzu kommt ein Umsatz mit Wildvogelfutter von 98 Millionen Euro.
Auch wenn das Internet für Heimtierprodukte zunehmend an Bedeutung
gewinnt, bleibt der Fachhandel in Deutschland erste Anlaufstelle für
den Kauf von Heimtierbedarf.

In Deutschland leben 34,3 Millionen Heimtiere. Hinzu kommen
zahlreiche Zierfische und Terrarientiere. Insgesamt gab es im Jahr
2017 in 45 Prozent aller Haushalte in Deutschland Heimtiere. 65
Prozent aller Familien mit Kindern halten Heimtiere, vor allem
Kleinsäuger, Zierfische und Hunde. Die Vorjahreszahl lag mit 61
Prozent leicht darunter. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen
Erhebung von IVH und ZZF.

Die Katze ist in Deutschland nach wie vor das Heimtier Nummer
eins: Insgesamt lebten im Jahr 2017 13,7 Millionen Samtpfoten; an
zweiter Position folgten 9,2 Millionen Hunde. Platz drei gehörte mit
6,1 Millionen den Kleintieren. Insbesondere bei Kaninchen und
Meerschweinchen sind die Populationszahlen seit Jahren erstmals
wieder gestiegen und die durchschnittliche Anzahl von Tieren im
Haushalt entwickelt sich positiv. Dies zeigt, dass mittlerweile
gesellige Tiere wie Meerschweinchen auch so gut wie immer gesellig
gehalten werden.

Zudem gab es im selben Zeitraum 2,1 Millionen Aquarien sowie 1,6
Millionen Gartenteiche mit Zierfischen. Die Zahl der Terrarien blieb
im vergangenen Jahr erneut stabil: Es wurden 800.000 Terrarien in 1
Prozent der Haushalte ermittelt.

Mehr Heimtiere haben in Europa nur die Tierhalter in Russland
(47,4 Millionen). In Frankreich leben 29,6 Millionen Heimtiere,
gefolgt von Italien (29,0 Millionen) und Großbritannien (20,7
Millionen).

Veranstalter der Interzoo ist die Wirtschaftsgemeinschaft
Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF), für die Organisation und
Durchführung der Messe hat sie die NürnbergMesse GmbH beauftragt. Der
Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF) ist
der fachliche Träger der Messe.

Alle Pressetexte sowie weiterführende Infos und Fotos finden Sie
unter: https://www.interzoo.com/de/news



Pressekontakt:
Pressesprecherin Interzoo:
Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF)
Antje Schreiber
T +49 6 11 447 553-14
F +49 6 11 447 553-33
presse@zzf.de

Akkreditierungen, Presse-Center:
Pressestelle NürnbergMesse GmbH
Ariana Brandl
T +49 9 11 86 06-82 85
F +49 9 11 86 06-12 82 85
ariana.brandl@nuernbergmesse.de

Original-Content von: Interzoo - Internationale Fachmesse für den Heimtier-Bedarf, übermittelt durch news aktuell




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Anmerkungen:



Firma: Interzoo - Internationale Fachmesse für den Heimtier-Bedarf

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