Fachschlussbericht Heimtextil 2010

17.02.2010 | 163442
Aufbruchstimmung auf der Heimtextil 2010

Besucherplus: 72.000 Besucher - internationales Wachstum (6%)

Energiethemen, Design und Qualität sind gefragt


Die 40ste Heimtextil in Frankfurt schloss mit deutlich positiven Signalen für das Geschäftsjahr 2010. 72.000 Fachbesucher (2009: 70.000) aus mehr als 120 Ländern nutzten die internationale Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien in Frankfurt, um ihre Lager wieder zu füllen und sich frische Inspiration für die neue Saison zu holen. Vom 13. bis 16. Januar zeigte die Heimtextil Produktneuheiten und Trends von insgesamt 2.521 Ausstellern aus 60 Ländern.

„Die diesjährige Heimtextil war ein voller Erfolg. Trotz der schwierigen Lage in der Textilindustrie und auf Abnehmerseite hatten wir nicht nur stabile Ausstellerzahlen sondern auch ein Plus bei den Besuchern“, freut sich Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Auch die Stimmung war sehr gut. „Auf der Heimtextil herrschte förmlich Aufbruchstimmung. Die Branche hat keine Lust mehr auf Trübsal. Sie nutzt diese internationale Plattform aktiv, um mit neuen Produkten, Konzepten und Themen gestärkt in das neue Jahr zu starten“, so Braun.

Das bestätigt auch Bernd Kout, stellvertretender Vorsitzender des Verbands der Deutschen Heimtextilien-Industrie e.V.: „Wir alle sind mit gespannten Erwartungen zur Heimtextil gereist und sind mehr als positiv überrascht worden. Vor allem die Überseemärkte scheinen aus ihrer Schockstarre erwacht zu sein. Die Kunden begreifen, dass sie was machen müssen, um sich auf dem Markt zu behaupten.“

„Wir sind sehr glücklich mit der Veranstaltung 2010“, sagt Hugues-Arnaud Mayer, Generaldirektor der französischen Firma Abeil SA. Und er unterstreicht die Signalwirkung eines Messeauftritts für den Markt: „Eine neue Heimtextil wurde geboren, nicht nur weil wir nach dem schwierigen Vorjahr wieder mehr Besucher hatten, sondern auch in Bezug auf die Stimmung. Es war mehr Solidarität unter den Firmen zu spüren, im Sinne von ’Ihr habt überlebt - wir haben über-lebt. Wir sitzen im selben Boot!’. Der große Erfolg der Heimtextil ist aber ihre Internationalität. Wenn wir hierher kommen, reisen wir nicht nach Deutschland, wir reisen zur internationalen Heimtextilbranche.“



International gewachsen: Heimtextil bewegt die globale Textilwelt
Diese Einschätzung bestätigte sich auch in den Zahlen der Veranstaltung. Die Heimtextil hat besonders international weiter an Bedeutung gewonnen. Nicht nur auf Ausstellerseite ist die Beteiligung aus dem Ausland mit 85 Prozent einzigartig hoch gewesen. Auch bei den Besuchern ist die Veranstaltung international gewachsen. Während das Inland im Vergleich zum Vorjahr mit mehr als 25.000 Besuchern erfreulich stabil blieb, gab es international ein Wachstum um sechs Prozent. „Die Heimtextil hat ihre Position als globale Auftaktveranstaltung der Textilwelt mehr als deutlich untermauert“, betont Braun.

2010 kamen 65 Prozent der Besucher aus dem Ausland. Unter den Ausstellern waren 2140 ausländische Unternehmen. Die stärksten Ausstellernationen aus Europa waren vor allem die Türkei, Italien, Frankreich, Spanien, Belgien und Portugal. Asiatische Aussteller kamen vor allem aus Indien, China, Pakistan, Taiwan und Hongkong.

Aufatmen! Die Talsohle scheint durchschritten
Deutlich positiver als noch im Vorjahr äußerten sich Besucher und Aussteller der Heimtextil zur aktuellen Branchenkonjunktur. 71 Prozent sowohl der Aussteller als auch der Besucher schätzten diese als gut bis befriedigend ein. 2009 waren es noch 56 Prozent der Aussteller und 66 Prozent der Besucher.

Damit scheint die Talsohle der besonders international vernetzten Textilbranche durchschritten. Sie musste als Folge der weltweiten Wirtschaftskrise im vergangenen Jahr teilweise dramatische Einbrüche bei den Umsatz- und Exportzahlen hinnehmen. Besonders wichtige Produktionsländer wie Italien, Spanien, die Türkei, China und Indien waren davon betroffen. Aber auch auf Handelsseite, insbesondere in den USA und in Europa, war die Nachfrage krisenbedingt eingebrochen.

Marcus Kevin, CEO bei der Firma MBTM-Products aus Finnland, sieht das Branchenbarometer steigen: “Wir sind zum ersten Mal auf der Heimtextil und die Messe hat unsere Erwartungen übertroffen, gerade auch im Hinblick auf die schwierige wirtschaftliche Situation. Heimtextil ist ein gutes Barometer für die Situation in unserer Branche und es zeigt viel Optimismus. Besonders überrascht sind wir von der großen Internationalität hier in Frankfurt. Wir haben mehr internatio-nale Kontakte knüpfen können als wir erwartet hatten, sogar deutlich mehr aus Übersee als aus Europa.“

Mit Design und Energiebewusstsein aus der Krise
Gefragt waren Themen, Produkte und Ideen, die den Schwierigkeiten des vorangegangenen Jahres Kreativität und konkrete Lösungen entgegensetzen. Besonders begeistert wurde in dem Zusammenhang das Trendforum aufgenommen. Das aufwändig gestaltete Sonderareal präsentierte die Trends 2010/2011 mit Produkten aus dem Heimtextil-Angebot. Vier Trendthemen hatte das Expertenteam bestehend aus sechs renommierten Designbüros aus sechs Ländern herausgearbeitet: Von Öko de Luxe bis zu spontaner Kreativität, von Schlichtheit mit hohem Qualitätsanspruch bis zum Kontrast von Realität und Fantasie.

Auch bei den Produkten der Heimtextil wuchs die Nachfrage nach Qualität und Design, nach Kreativität und Nachhaltigkeit. Vor allem Tapeten, Sonnenschutzanlagen, Objekttextilien und Design waren gefragt. Diese Produktbereiche stiegen im Angebotsinteresse der Besucher um jeweils bis zu fünf Prozentpunkte. „Die Tapete war der Motor der Heimtextil 2010. Es gab eine geradezu überschäumende Freude der Besucher zu diesem Thema“, stellte Hubertus Nocker von Decor-Union GmbH & Co. KG fest.

Mehr als 3.500 Raumausstatter werden zu Heimtextil Insidern
Das mit dem UFI Marketing Award 2009 ausgezeichnete Insider-Programm der Messe Frankfurt feierte seine gelungene Premiere auf der Heimtextil. Heimtextil Insider hat den registrierten Raumausstattern ein Vorteilsprogramm mit vielen Extras geboten. So konnten sich die Insider in der eigens für sie eingerichteten Lounge, die neben einem Rückzugsort alle wichtigen Messeinformationen bot, einen eigenen Fachpressestand und ein kostenloses gastronomisches Angebot bereitstellte, von dem anstrengenden Messetag erholen. Für die Raumausstatter gab es darüber hinaus exklusive Führungen durch die Trend-Präsentation des Heimtextil Trends 2010/11 UNI[RE]VERSE, die genau auf die Zielgruppe der Raumausstatter zugeschnitten waren. „Wir sind vom Heimtextil In-sider absolut begeistert, vor allem gefällt uns, dass Heimtextil Insider speziell die Raumausstatter anspricht und so viele Mehrwerte bietet, wie zum Beispiel den kostenlosen Eintritt, die Verpflegung im Insider-Treff und die Gelegenheit, dabei ganz entspannt die neuesten Trends kennenzulernen“, erklärt Insider Wilfried Mielke, Geschäftsführer der Firma Raumausstattung Mielke.

Heimtextil goes City
Am Messesamstag, 16. Januar, hatten auch die Endverbaucher noch Gelegenheit, einen Vorgeschmack auf die Textiltrends der kommenden Saison zu bekommen. Mit der Initiative Heimtextil goes City, die in Kooperation mit der Raumausstatterinnung Frankfurt am Main stattfand, wurden die Neuheiten von der Fachmesse direkt in die Stadt getragen. 30 Fachgeschäfte, Galerien und öffentliche Institutionen zeigten Textil in allen Lebens- und Kulturbereichen und gaben praktische Tipps für die eigenen vier Wände.

Die nächste Heimtextil in Frankfurt findet vom 12. bis 15. Januar 2011 statt.

Weitere Ausstellerstimmen:

Nya Nordiska, Deutschland, Diete Hansl-Röntgen, Geschäftsfüh-rerin - Halle 3.1, Stand C81:
"Die Messe ist für Nya Nordiska wirklich gut gelaufen. Wir hatten sehr gut zu tun. Das Insider-Programm ist sehr gut angekommen. Es war genau die richtige Aktion zum richtigen Moment."

Teba GmbH & Ko.KG, Deutschland, Frank Tovornik, Geschäfts-führer – Halle 4.2, Stand E 18
„Wir sind mit dem Messeverlauf der Heimtextil 2010 sehr zufrieden. Im Vorfeld der Messe gab es zahlreiche gegensätzliche Prognosen, darunter auch viele negative. Doch die Heimtextil hat auch in diesem Jahr überzeugt und eine positive Stimmung für das Jahr 2010 ver-breitet. Als Platin Partner des Heimtextil Insider-Programms sind wir auch mit der Resonanz der Raumausstatter sehr zufrieden. Die Um-setzung des Rundum-Wohlfühl-Programms hat uns absolut über-zeugt und die Insider sind alle sehr begeistert. Sollte es den Insider auch 2011 geben, dann sind wir auf jeden Fall wieder als Partner da-bei.“

ERFAL Erler e.K., Deutschland, Ralf Meyer, Leiter Vertrieb – Hal-le 4.2, Stand F47
„Wir sind zum zweiten Mal auf der Heimtextil und nach der erfolgrei-chen Veranstaltung im vergangenen Jahr sind wir auch mit dem Mes-severlauf in diesem Jahr sehr zufrieden. Wir freuen uns besonders, dass wir sehr viele neue Kontakte und viele neue Kunden gewinnen konnten. Unsere Firma expandiert und unser Hauptziel ist die Kun-dengewinnung. Dieses Ziel haben wir bereits am dritten Messetag erreicht. Wir waren in diesem Jahr Platin Partner des Heimtextil In-sider-Programms und positiv überrascht von dem großen Interesse der Raumausstatter.“

Estella Ateliers – Die Besondere, Deutschland, Susanne Popp, Assistentin der Geschäftsleitung – Halle 8.0, Stand G85
„Die Heimtextil ist für uns die wichtigste Fachmesse. Wir sind von An-fang an dabei und haben in den vergangenen 40 Jahren keine Heim-textil versäumt. Die letzten zwei Tage sind für uns sehr gut verlaufen. Besonders am zweiten Messetag haben wir kaum eine ruhige Minute gehabt. Wir treffen hier in Frankfurt alle unsere wichtigen Kunden, die auch in jedem Jahr zur Heimtextil kommen. Wir werden mit einer po-sitiven Stimmung in das Branchenjahr 2010 starten.“

Viet Hands Co. Ltd, Hanoi, Vietnam, Mrs. Phan Hoàng Phuong Thuy, Director General - Halle 10.2, Stand A72
„Wir sind zum zweiten Mal auf der Heimtextil und in diesem Jahr sind wir von der Halle 10.0 in die Halle 10.2 umgezogen und stellen in Asia Vision, also im asiatischen Hochwertbereich, aus. Wir sind sehr zufrieden mit dem bisherigen Messeverlauf. Hier in der Halle 10.2 treffen wir auf ein sehr internationales Publikum. An unserem Stand konnten wir vor allem potenzielle Kunden aus Großbritannien, den USA und Italien begrüßen.“

Zhejiang Maya Fabric Co. Ltd., China, Justin Shen, General Man-ager – Halle 6.1, Stand B10
„Wir stellen seit 2003 auf der Heimtextil aus und jede Veranstaltung war besser als die im Jahr zuvor. Darüber hinaus ist unsere Firma und unser Kundenstamm immer weiter gewachsen. Wir haben von der Wirtschaftskrise keine negativen Auswirkungen gespürt. Wir ha-ben das Glück, verschiedene Kooperationen mit deutschen R&D Fir-men und wirklich guten Großhändlern, aufgebaut zu haben. Wir freu-en uns auf die nächste Heimtextil und planen für 2011 einen noch größeren Stand.“

Sharda Exports, India, Ashish Gupta, Geschäftsführer – Halle 6.1, Stand B38
„Seit mehr als zehn Jahren kommen wir zur Heimtextil. Die Besu-cherzahl an unserem Stand ist ähnlich wie die 2009, genauso wie das Interesse an unseren Produkten in etwa gleich geblieben ist.
Wir spüren Optimismus hier auf der Heimtextil und haben das Gefühl, dass wir das Schlimmste hinter uns haben und zuversichtlich in die Zukunft blicken können.“

A.S. Creation, Deutschland, Stefan Gauger, Leitung Marketing - Halle 5.1, Stand C80
„Im Vergleich zum Vorjahr sind wir mit der Messe sehr zufrieden. Wir hatten sehr guten Besucherzuspruch an unserem Stand. Die positive Stimmung auf der Messe trägt natürlich die Branche für das laufende Jahr.“

Omexco n.v, Belgien, Diane Daniels, Sales & Marketing - Halle 5.1 Stand A89
“Ich denke, dass wir einen ähnlichen Besucherzulauf haben wie im vergangenen Jahr. Die Besucher sind sehr zufrieden mit den Ausstel-lern und der Internationalität der Messe. Wir haben viele Neukunden aus Ländern wie dem Iran und dem Irak gewinnen können. Sollte das Jahr 2010 so gut verlaufen wie die Heimtextil, dann werden wir ein sehr gutes Geschäftsjahr haben. Das Datum der Heimtextil ist sehr gut gewählt, sie ist die erste Veranstaltung im Jahr, das ist perfekt.“


Welspun Sorema, Europe, Andre Relvas, Director, Hall 11.1, Stand B51
Wir stellen seit ungefähr elf Jahren auf der Heimtextil aus. Im Jahr 2000 haben wir ganz klein in einem Gemeinschaftsstand aus Portu-gal angefangen und haben uns immer weiter vergrößert. Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Heimtextil. Bereits am dritten Tag wurden alle unsere Erwartungen erfüllt.
Die Halle 11 ist sehr offen, frisch und komfortabel. Ganz am Anfang hatten wir noch Bedenken, bezüglich unseres Umzugs, aber jetzt sind wir sehr zufrieden. Alle unsere Kunden haben uns problemlos gefun-den. Die räumlichen Begebenheiten der Halle sind hervorragend, die Restaurants und die Architektur.“




weiterführende Infos / Links :
Kontakt:
Sandra Kreß
Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Marketingkommunikation Presse/PR/Internet
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main, Germany
Telefon +49 69 75 75-57 11
Telefax +49 69 75 75-67 57
sandra.kress@messefrankfurt.com

Anmerkungen:



Firma: Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Hintergrundinformation Messe Frankfurt:
Die Messe Frankfurt ist mit 424 Millionen Euro* Umsatz und weltweit über 1.500 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 52 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "Made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2009* organisierte die Messe Frankfurt über 90 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland.
Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com
*vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2009


Verwandte Themen

1. Drei gelungene Messetage für IONTO-COMED, SÜDA und CARE MORE
2. Positive Bilanz: Gut was los ? auf der MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE 2024
3. PRODUKTPREMIERE VON DRUTEX AUF FENSTERBAU FRONTALE: PIVOT GROßFORMATIGE DREHTÜREN ERSTMALIG AUSGESTELLT
4. DRUTEX BLICKT NACH ERFOLGREICHEM MESSEAUFTRITT BEI DER R+T GESPANNT AUF FENSTERBAU FRONTALE
5. DRUTEX ENTHÜLLT TERRASSENÜBERDACHUNG PERGOLA AUF DER R+T 2024
6. Meisterteam: 40 Jahre Kompetenz und Erfahrung im Netzwerk
7. DRUTEX SETZT AUF INTENSIVES MESSEPROGRAMM
8. GESIPA ? DIE SUPERHELDEN DER BLECHEXPO! Messebau von ISINGERMERZ
9. Eindrucksvoll Präsentieren: die Kunst der Messewandgestaltung
10. B&B HOTELS mit neuem Standkonzept von ISINGERMERZ auf der Expo Real





- Werbung -