Shopdesign bringt (mehr) Kohle

18.02.2010 | 163693
Best Case-Studie zeigt Fach- und Einzelhändlern, wie sie mittels eines optimierten Onlineshopdesigns ihre Umsätze nach oben treiben können.

Am 20. März 2010 stellt die Herner Full-Service-Webagentur Ruhrmedia im Rahmen des Händlertages „Der Einzelhandel im E-Commerce“ das Shoppingportal Tradoria und deren jüngste Best Case-Studie zum „Umsatztreiber Shopdesign“ vor.


Ein schickes Webshopdesign ist nicht bloß Luxus, sondern hat auch einen großen Einfluss auf den Umsatz eines Onlineshops. Was bisher mehr Branchenbauchgefühl als Gewissheit war, das weist jetzt eine Studie nach, die das Shoppingportal Tradoria dieser Tage in Zusammenarbeit mit der Herner Full-Service-Webagentur Ruhrmedia und dem auf Geschenkideen spezialisierten Onlinehändler Stil-inside veröffentlicht hat.

Über einen Zeitraum von mehr als zwölf Monaten haben E-Commerce-Spezialisten von Tradoria den von Ruhrmedia nach 15 Kriterien optimierten Onlineshop Stil-inside.de analysiert. Gemessen haben die Analysten dabei Klickverhalten, Verweildauer, Konversion und Umsätze.
Das Ergebnis: Ein individuelles Design macht einen Onlineshop nicht nur zur Marke. Eine pointierte grafische Darstellung im Sinne einer klaren Nutzerführung stellt auch die Produkte mittels Bild und Text stärker in den Vordergrund und fördert damit am Ende tatsächlich die Kauflust.
Stil-inside.de konnte denn auch im Laufe des Beobachtungszeitraums der Studie die Verweildauer seiner Nutzer um 20 Prozent steigern und die Seitenzugriffe pro Besucher sogar um 35 Prozent. Entsprechend sank die Absprungrate um 7, auf der Startseite sogar um 14 Prozent. Und der Clou: Die Konversionsrate wuchs um 200 Prozent und der Umsatz je 100 Besucher um 185 Prozent.

„Internetnutzer entscheiden eben nicht völlig rational. Beim Surfen in einem Onlineshop spielt die Lust am Entdecken eine ebenso große Rolle wie das Bedürfnis nach umfassender Produktinformation, übersichtlicher Navigation und Datensicherheit“, äußert sich Petra Hamacher, Marketing-Managerin von Ruhrmedia dazu.
Vorgestellt wird die Studie am Samstag, den 20. März 2010 um 15:30 Uhr auf einer Podiumsdiskussion des Ruhrmedia-Händlertages „Der Einzelhandel im E-Commerce“. Fach- und Einzelhändler erfahren auf dem Händlertag mehr darüber, warum ein Schritt in die Onlinewelt sinnvoll sein kann und wie sie mit einem Onlineshop ihre Kundenreichweite erhöhen und ihr Geschäft ausbauen können. In diesen Themenkreis reiht sich auch die Präsentation der Studie ein, die am praktischen Beispiel zeigen wird, wie ein optimiertes Design Kunden ansprechen kann. Veranstaltungsort sind die Tagungsräume des IGZ Innovationszentrums am Westring 303 in 44628 Herne.


„Ich denke, es wird eine rege Diskussion geben, aber wir hoffen dem Einzelhandel die Scheu vor einem eigenen Onlineshop nehmen zu können. In jedem Fall wird es ein spannender Tag“, freut sich Petra Hamacher.

Die 35-seitige Studie mit dem Titel „Umsatztreiber Shopdesign. Best Case-Studie zum Relaunch von Stil-Inside“ steht bereits jetzt unter der URL http://www.tradoria.de/presse/ratgeber zum Download bereit.




weiterführende Infos / Links :
Pressekontakt
Petra Hamacher
Head of Marketing
Ruhrmedia, Rekona GbR
Friedrich der Große 70, 44628 Herne
Tel. +49 (0)2323 384944-24
Fax +49 (0)2323 384944-1
E-Mail: p.hamacher@ruhrmedia.de



Anmerkungen:



Firma: Ruhrmedia

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Petra Hamacher
Stadt: Herne
Telefon: +49 (0) 2323 38 49 44 - 24

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Die Full-Service-Agentur Ruhrmedia aus Herne im Herzen des Ruhrgebiets, liefert mit Dienstleistungen rund ums Web die Basis zum Erfolg: von der professionellen Erstellung einer Website oder eines Shop Templates inklusive Hosting, bis zu erfolgreichem Online- und Suchmaschinen-Marketing.
Unter dem Label Yakido betreibt Ruhrmedia außerdem ein erfolgreiches Preisvergleichs- und Shopping-Portal.
Mehr Informationen finden Sie unter www.ruhrmedia.de.


Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -