Aktive Kommunikationsangebote am Point of Sale

03.03.2010 | 168001


Bizerba präsentiert eine Systemlösung für die innovative Kundenansprache auf der Internorga 2010 in Hamburg.


Balingen, 25. Februar 2010 - Mit rund 1.000 Ausstellern aus 25 Nationen ist die Internorga 2010 die größte europäische Leitmesse für den Außer-Haus-Markt. Der Technologiehersteller Bizerba präsentiert vom 12. bis 17. März eine Systemlösung zur Optimierung der Kundenberatung am Point of Sale: Die Softwarefamilie RetailImpact, den Online-Shop RetailMall und die neue Multimedia-Waage K-class (Halle B6, Stand 433).


Konsumenten verweilen immer kürzer in Lebensmittelmärkten. Das ist ein Ergebnis des POS-Marketing Reports 2009/2010, in dessen Rahmen die Lebensmittelzeitung gemeinsam mit UGW Communications 700 Konsumenten nach ihrem Einkaufsverhalten befragte. Gleichzeitig werden die Kunden anspruchsvoller hinsichtlich der Beratung. Wo genau kommt das Produkt her, welche Inhaltsstoffe enthält es, wie lässt es sich am besten zubereiten? Diese beiden Umstände verlangen, dass die Unternehmen hinsichtlich ihrer Informationspolitik den nächsten Schritt machen. Sie müssen einen kürzeren Aufenthaltszeitraum des Kunden nutzen, um Werbung optimal zu platzieren und den Service an den Frischetheken dahingehend verbessern, dass er der wachsenden Mündigkeit der Konsumenten gerecht wird.


Die Multimedia-Waagen K-class optimiert in Kombination mit der Softwarefamilie RetailFramework die Prozesse Wiegen, Kassieren, Werben, Drucken und Beraten direkt am POS. „Mit einem zentralen PC kann das Unternehmen zu jedem Artikel Verbraucherinformationen, Cross-Selling Produkte und Werbeinhalte erstellen und auf den kunden- und verkäuferseitigen Displays der Waagen platzieren. Jede Waage verfügt über eine IP Adresse und kann über das Internet angesteuert werden“, sagt Klaus-Dieter Meine, Verkaufsleiter Retail der Marktorganisation Deutschland. Selbst ungeschultes Personal kann dadurch kompetent beraten und beispielsweise Hinweise auf Fettgehalt oder allergene Inhaltsstoffe geben. Das stärkt das Unternehmensimage und die Kundenbindung. Zudem besteht die Möglichkeit, die Waagen mit Doppeldruckern für die separate Ausgabe von Rezepten und Empfehlungen auszustatten. „Bons und Etiketten lassen sich dabei individuell nach den kundenspezifischen Anforderungen bedrucken, Schriften, Grafiken und Firmenlogo beliebig miteinander kombinieren“, so Klaus-Dieter Meine.




Die Inhalte erhält der Anwender über den Online-Shop RetailMall. Dort sind alle wesentlichen Informationen und Werbe-Layouts hinterlegt. Und das in mehreren Sprachen für alle Warengruppen, ob Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch oder Kräuter und Gewürze und andere. Besonders das Cross-Selling, das auf verwandte Produkte während des Verkaufs hinweist, kann zu einer Verdopplung des Absatzes führen, so die Ergebnisse eines Pilotprojektes von Edeka Neukauf Culinara Maier und Bizerba. Während das Verkaufspersonal beispielsweise den mageren Schweinebraten abwog, sahen die Konsumenten auf dem kundenseitigen Display der Waage nicht nur Preis und Gewicht, sondern auch das passende Gewürz. „Die Werbung über Kundenscreens und das Vorschlagen von Rezepten sind aktive Kommunikationsangebote. Es zeigt sich, dass es zu deutlichen Umsatzsteigerungen und zugleich zu einer persönlicheren Ansprache des Kunden kommt“, so Claudia Gross, Director Global Marketing and Communication bei Bizerba. Zudem würde die Wartezeit attraktiv gestaltet und somit im subjektiven Empfinden verkürzt.




Über Bizerba:

Bizerba ist ein weltweit operierendes, in vielen Bereichen marktführendes Technologieunternehmen für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Etikettier-, Informations- und Food-Servicetechnik in den Segmenten Retail, Food-Industrie, produzierendes Gewerbe und Logistik. Branchenspezifische Hard- und Software, leistungsstarke netzwerkfähige Managementsysteme sowie ein breites Angebot von Labels, Consumables und Business Services sorgen für die transparente Steuerung integrierter Geschäftsprozesse und die hohe Verfügbarkeit der Bizerba spezifischen Leistungsmerkmale.

Weltweit ist Bizerba in über 120 Ländern präsent – mit 41 Beteiligungen in 23 Ländern und 56 Landesvertretungen. Der Umsatz im Konzern belief sich 2008 auf rund 433 Mio. EUR. Hauptsitz des Unternehmens, das rund 3.100 Mitarbeiter beschäftigt, ist Balingen; weitere Fertigungsstätten befinden sich in Meßkirch, Bochum, Wien (Österreich), Pfäffikon (Schweiz), Mailand (Italien), Shanghai (China), Forest Hill (USA) und San Louis Potosi (Mexiko).


Für Rückfragen:

Bizerba GmbH & Co. KG
Claudia Gross
Director Marketing & Communication
Wilhelm-Kraut-Straße 64
D-72336 Balingen
Telefon +49 7433 12-33 00
Telefax +49 7433 12-5 33 00
email: claudia.gross@bizerba.com

nic.pr
network integrated communication
Patrick Schroeder
Coburger Straße 3
53113 Bonn
Telefon +49 228 620 43 84
Telefax +49 228 620 44 75
email: patrick.schroeder@nic-pr.de




weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: Bizerba GmbH & Co. KG

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