Konferenz Medien und Recht Digital 2019

26.02.2019 | 1699898
Recht im Social Web – Strategien & Handlungsempfehlungen für die digitale Kommunikation


Die Akademie der Deutschen Medien veranstaltet am 16. Mai 2019 in München die Konferenz Medien und Recht digital. Unter der Headline „Recht im Social Web“ diskutieren Rechtsexperten und Kommunikationsprofis aktuelle Entwicklungen im Urheber-, Persönlichkeits- und Medienrecht und ihre Konsequenzen für die digitale Unternehmenskommunikation in sozialen Medien und Online-Communities.


Egal, ob auf Instagram, Facebook oder YouTube: In Zeiten von „Always on“ müssen Kommunikationsprofis auf aktuelle Ereignisse mit passenden Content-Angeboten reagieren. Stellen Kunden und Fans Anfragen und Kommentare zu Marke, Produkten oder Services ins Netz, antworten sie – nach dem Motto „engage yourself“ – möglichst in Echtzeit. Doch selbst für Profis stellt die rasante Geschwindigkeit, in der digitale Kommunikation in Social Media und Online-Communities stattfindet, nicht nur eine redaktionelle, sondern auch eine rechtliche Herausforderung dar. Denn bei immer größeren Reichweiten und höherer Sichtbarkeit kann eine unbedachte oder harmlos erscheinende Veröffentlichung von Text, Bild oder Video auf Social Media schnell zu teuren Abmahnungen und Geldstrafen führen. Den aktuellen Stand und die Richtlinien des Urheber- und Persönlichkeitsrecht gilt es also genau zu kennen.

Was aber sind die Trends und Entwicklungen im Urheber-, Persönlichkeits- und Medienrecht, die Unternehmenskommunikatoren kennen sollten? Wie kann eine rechtskonforme Kommunikationsstrategie für Unternehmen entwickelt werden? Wie sieht eine rechtssichere Aufbereitung, Veröffentlichung und Vermarktung von Text, Bild und Video via Website, Newsletter und in den sozialen Medien aus? Wie können rechtliche Fallstricke beim Influencer Marketing vermieden werden? Und wie betreibt man Reputation Management in Social Media, auf Bewertungsportalen und in anderen Online-Communities?

Diese und weitere Fragen behandeln hochkarätige Speaker in Visionary Keynotes, Lessons Learned und Praxisvorträgen.

Referenten sind u. a.: Dr. Kerstin Bäcker (Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht, Lausen Rechtsanwälte), Dr. Richard Hahn (Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, Lausen Rechtsanwälte), Kim-Laura Linnenberg (Rechtsanwältin für Presse-, Urheber- und Medienrecht, Lausen Rechtsanwälte), Olaf Pempel (Managing Director, Weber Shandwick), Svea Raßmus (Leiterin Online-Redaktion und Media-Management, DB Vertrieb), Helge Ruff (Geschäftsführer, 1-2-Social), Sven Wedig (CEO, Vollpension).





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Über den Autor

Die gemeinnützige Akademie der Deutschen Medien zählt mit rund 4.500 Teilnehmern pro Jahr zu den führenden Medienakademien im deutschsprachigen Raum. Mit ihrem Seminar- und Tagungsprogramm hat sie sich als zentraler Ansprechpartner für qualifizierte Weiterbildung rund um Medien, Medienmanagement, Digitalisierung, E-Business und Online-Marketing etabliert. Die Gesellschafter sind führende deutsche Medienunternehmen. www.medien-akademie.de

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