Auftakt zum europäischen Projekt "Mediterranean Cheese and Wines"

07.10.2019 | 1759702
Im Rahmen der Anuga fand am 6. Oktober 2019 eine Auftaktpresseveranstaltung zum Start des europäischen Projekts „Mediterranean Cheese and Wines" statt.

Der Sommelier Thomas Sommer (Sommelier des Jahres 2013, Gault-Millau) und der Küchenchef Daniel Schade (Vizepräsident des Verbandes der Köche Deutschlands) präsentierten zusammen mit Unternehmensvertretern die PDO-Produkte Samos Wein und Graviera Naxos.

Die Kampagne ist eine Initiative zweier griechischer historischer Genossenschaftsverbände von den Inseln Samos und Naxos und des bedeutendsten Gremiums des Agrar- und Ernährungssektors der Region Emilia Romagna in Italien. Diese vertreten Käse und Weine im Rahmen der Qualitätsregelungen g. U. (engl. PDO) und g. g. A. (engl. PDI).

Alle Maßnahmen heben die Authentizität der Produkte hervor, und ihre Aufgabe besteht darin, die Wettbewerbsfähigkeit der spezifischen g.U.- und g.g.A.-Produkte zu verbessern, indem sie die Bekanntheit und Akzeptanz der entsprechenden Logos bei den Verbrauchern steigern. Die Kampagne richtet sich an vier Märkte, die für die Produkte und die Qualitätsregelungen von großer Bedeutung sind: Frankreich, Deutschland, Griechenland und Italien. Sie wird mit Hilfe der Europäischen Union finanziert.

Die Hauptbotschaft der Kampagne lautet: Authentizität ist ein wichtiges und unverwechselbares Qualitätsmerkmal von Produkten aus der Europäischen Union.

Die Partner repräsentieren einige der typischsten Produkte ihrer Länder, die einzigartig und authentisch sind und aus Regionen stammen, in denen die Herstellung im Einklang mit Natur und Tradition stattfindet. Aus diesem Grund sind diese Produkte seit den 90-er Jahren Teil des Qualitätssystems der Union.






weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: HONEYMILK MEDIA

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tina Finsterbusch
Stadt: Köln
Telefon: 022120425575

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Graviera Naxou P.D.O.

Graviera Naxou P.D.O. (Produkt der geschützten Ursprungsbezeichnung) ist das Flaggschiff der Produktion und der größte Stolz der Union der landwirtschaftlichen Genossenschaften von Naxos (E.A.S. Naxos).
Dieser Hartkäse mit der goldgelben Farbe, der dünnen, trockenen Schale, der festen, elastischen Masse, den kleinen verstreuten Löchern, dem wunderbaren Aroma, dem feinen, süßen Geschmack und dem sehr charakteristischen Nachgeschmack ist bereits als eines der beiden wichtigsten Produkte von Naxos (das andere ist Patata Naxou P.G.I.) und als einer der wichtigsten griechischen Käse anerkannt.
Graviera Naxou P.D.O. kann auf vielfältige Weise verwendet werden (als Tafelkäse, zum Reiben, für "Saganaki", etc.). Er ist auch reich an Kalzium (11 Kilogramm Milch werden für die Herstellung von 1 Kilogramm Käse verwendet) und viele Institute und Wissenschaftler hatten ihn als einen der am besten geeigneten Käse für den Verzehr durch Kleinkinder bezeichnet, da er wertvolle Elemente für ihr Wachstum liefert.
Graviera Naxou P.D.O. wird aus mindestens 80% Kuhmilch und höchstens 20% Schaf- und Ziegenmilch unter Zusatz von traditionellem Lab hergestellt.
E.A.S. Naxos produziert ca. tausend Tonnen Graviera Naxou P.D.O. pro Jahr, während der Produktion werden alle Regeln der traditionellen Käseherstellung strikt eingehalten, es wird nur Milch von Tieren verwendet, die auf der Insel Naxos gezüchtet und gelebt werden, und es wird auf den Zusatz von Pulver, Konservierungsmitteln, Antibiotika, Lebensmittelfarbe, Konzentration und Milchkonzentrat verzichtet.
Schließlich ist anzumerken, dass Graviera Naxou P.D.O. von E.A.S. Naxos viele nationale und internationale Preise gewonnen hat, was seine hohe Qualität unterstreicht; so wurde der Käse beispielsweise 2015, 2016 und 2018 vom International Taste and Quality Institute (iTQi) in Brüssel mit zwei (2) Sternen ausgezeichnet, während er 2017 den Goldenen Preis bei den Taste Olymp Awards gewann.

Samos Nektar

Einer der besten Weine der Welt aus überreifen, sonnengetrockneten Trauben. Er reift 6 Jahre lang in Eichenfässern. Seine Farbe ist tief bernsteinfarben, mit schönen orangefarbenen Noten, mit einer Nase von Rosinen, Trockenfrüchten, Honig und getrockneten Nüssen. Gute Säure, langer Nachgeschmack mit rauchigen Noten und Makronen. Er bewegt sich zwischen Aromen von Rosinen, Pflaumen und geröstetem Zimt. Im Mund erkennt man Noten von Toffee, Rosinen, Walnüssen, reifen Orangen, Nelken, die mit Süße verflochten und mit einer erstaunlichen Mineralität "überzogen" sind, die den süßen, sonnengetrockneten Weinen eine völlig neue Dimension verleiht.
Der Geschmack überrascht uns mit seiner Frische, die dem Wein eine führende Rolle auf dem Tisch verleiht. Bei einer Temperatur von 12-14 ° C übernimmt Samos Nektar die Kontrolle über den Gaumen und schickt ihn auf eine Reise mit intensiven Aromen und reifer Süße.
Ein harmonisches und kraftvolles Ensemble, das leicht zu exotischen süß-säuerlichen Gerichten (z.B. Wildschwein mit Quitte, Ente a l''orange usw.), "starken" Desserts wie Baklava und Walnusstorte, Schokoladen- und Karamelldesserts oder zu gerösteten Nüssen passt. Er wird auch mit starken Käsesorten wie Stelton (blau und weiß), gereiften Ziegenkäse und verschiedenen geräucherten Käsesorten kombiniert.
Geografische Angabe: Samos, Griechenland. Geschützte Herkunftsbezeichnung Samos

Samos Wein Doux

Samos Vin Doux gehört zur Kategorie Vins de Liqueurs und ist der beliebteste Wein von Samos. Es ist kein Zufall, dass er die Nummer 1 im Verkauf in Griechenland ist und weltweit exportiert wird. Das samische Land, mit dem Einfluss der Sonne und der ägäischen Winde, erhebt den international anerkannten weißen Muskateller in den halbgebirgigen und gebirgigen Terrassen. Das macht Samos Vin Doux einzigartig!
Mit einer attraktiven Nase, die die Augen schont, hat sie eine hellgoldene Farbe. In der Nase dominieren Aromen von Aprikosenmarmelade und reifer Melone, die den Charakter der Muskattraube auf sehr frische Weise zum Ausdruck bringen und an ihren Primäraromen festhalten.
Der erste Kontakt mit dem Mund ist explosiv. Ein fruchtiger Geschmack mit Sommerfrüchten im Vordergrund und mit Noten von Karamellbonbons und Blumen.
Als klassischer Dessertwein wird er nach einer Mahlzeit bei 8-10 ° C serviert. Er passt nicht nur zu Süßigkeiten mit leichter Textur und Farbe wie Apfelkuchen, Zitronenkuchen, Obstkuchen, sondern auch zu cremigen Desserts mit vollem Körper.
Er wird auch als Aperitif oder an erholsamen Nachmittagen mit Obst, Käse und Nüssen serviert. Er ist der ultimative Begleiter der reifen Melone und wird von Desserts, Käse, frischen oder getrockneten Früchten bewundert. Zudem wird er in Süßwaren verwendet, um leckere Sirupe herzustellen, die süßen Kreationen eine andere Note verleihen.
In der Küche ergänzt und "verbindet" er aromatisch süß-saure Saucen, versüßt auch dezent Geflügel, asiatische oder italienische Rezepte und andere inspirierte Gerichte.
Es ist der ideale Abschluss einer Mahlzeit oder eines Abendessens, während sein reichhaltiger Körper eine gute Grundlage für die Zubereitung spezieller Cocktails in unbegrenzter Kombination sein kann.
Geografische Angabe: Samos, Griechenland.
Geschützte Herkunftsbezeichnung: Samos.

Samos Hymne

5 Jahre in Eichenfässern gereift. Ein hochkomplexes und tiefgründiges Bouquet, das Schicht für Schicht aufgebaut wurde. Im Mund behält seine wunderbare Ausgewogenheit die ursprüngliche Frische und die edlen Aromen von Muskateller mit den tertiären Aromen des Alterns nahezu intakt. Serviert unter 12-14ο C.

Ein beeindruckender Wein mit einer tiefen orangefarbenen Farbe und Bronzetönen, der von seiner 5-jährigen Lagerung in Eichenfässern zeugt.

Aromen von Honig, Wabe, Karamellbonbons, Fruchtkonserven, in Alkohol getauchten Kirschen, Hintergrund von Kakao und Schokolade ergeben ein hochkomplexes und tiefes Bouquet, das Schicht für Schicht aufgebaut wurde.

Im Mund gelingt es der wunderbaren Ausgewogenheit von Samos Anthemis, die ursprüngliche Frische und die edlen Aromen von Muskateller nahezu intakt zu erhalten, wobei die tertiären Aromen der Alterung entstehen und einzigartig mit denen von Trockenfrüchten, Tabak und Schokolade kombiniert werden, die einen wirklich "besonderen" Wein ergeben.

Er passt perfekt zu Kreationen der Haute Confiserie mit einem stark süßen Geschmack und einer aromatischen Komplexität. Auch zu traditionellen Ofenbonbons, gereiftem gelbem Käse, Torten und Süßigkeiten mit getrockneten Nüssen, Obsttorten, Foie Gras mit süßer Quitte oder Feige, handgemachtes Eis. Allein, nach dem Ende eines Abendessens, begleitet er herrlich die Gäste.




Verwandte Themen

1. Mit Business SpeedDating aktiv gegen Fachkräftemangel im Tourismus
2. Wir sagen Danke
3. Zauberfeder auf der 37. SPIEL in Essen
4. Ein absoluter Erfolg: Das war die NUFAM 2019 für Hiab
5. Busch zeigt seine neue Generation von Extruder-Entgasungssystemen auf der K 2019
6. SEMICON Europa: camLine präsentiert neues Add-on für LineWorks SPACE und Lösungen aus der LineWorks-Suite
7. Fernweh: AUF IN DIE WELT-Messe am 26.10.2019 in Frankfurt zeigt Schüleraustausch und Gap Year in 50 Ländern
8. HITZLER INGENIEURE bei Firmenkontaktmesse „CareerContacts“ in Karlsruhe
9. women&work feiert im kommenden Jahr 10-jähriges Jubiläum
10. MHP auf dem 11. Maschinenbau-Gipfel 2019





- Werbung -