Neue Lösung für die Bandbefestigung an Kunststofftüren

24.03.2010 | 182571
Einmal justiert, dauerhaft fixiert
Dr. Hahn zeigt auf der Fensterbau 2010 erstmals eine Befesti-gungs-Innovation für Kunststofftüren


Anzahl und Durchmesser der Schrauben und Stifte– das war das Spektrum, in dem Bandbefestigungen für Kunststofftüren bisher variierten. Die Ideenschmiede des Mönchengladbacher Türbandproduzenten Dr. Hahn stellt auf der diesjährigen Fensterbau nun einen völlig neuen Ansatz vor: Türbänder mit speziellen Metallstiften.

Durch die gestiegenen Ansprüche an die Wärmedämmleistung der Profile nimmt bei vielen Profilausführungen gleichzeitig die Steifigkeit der Profilstäbe ab. Die Konsequenz für die Befestigung von Türbändern ist, dass sich eine starre Verbindung von Bandkörper und Profil häufig nur durch Zusatzarbeiten wie Stützschrauben oder Unterfütterungen erreichen läst. Auch sich verbeulende Profile sind schon bei mittleren Anzugskräften an der Tagesordnung. Dr. Hahn Konstruktionsleiter Wolfgang Kanthack erklärt das so: „Bei den aktuellen Gegebenheiten im Profilaufbau ist die endgültige Fixierung von Türbändern, nicht nur bei schweren Türen, rein über die Flächenpressung nicht mehr ausreichend.“

Neu: Hahn Bänder mit KT-Fix
Seine Entwicklungsabteilung wird dem Türenbauer auf der Fensterbau/Frontale vom 24.03.2010 - 27.03.2010 in Nürnberg erstmals ihre Lösung vorstellen. KT-FIX heißt die jüngste Innovation des Türbandspezialisten aus Mönchengladbach. Wobei Fix für besonders schnell und besonders fest steht.

Der Grundgedanken ist denkbar simpel: Um auch bei hohen Vorkammern eine stabile Band-Anbindung zu erreichen, überbrücken spezielle Metallstifte den Weg zwischen Profiloberfläche und der Stahlarmierung, bzw. den Profilwandungen. Die Verarbeitung erfolgt weitestgehend wie bislang gewohnt.

Nie wieder einbeulende Profile
Spezielle Metallstifte geben zusätzliche Stabilität und verhindern so noch effektiver ein Abkippen des Türflügels – und das nach 1.000.000 Öffnungszyklen selbst unter ungünstigen Bedingungen Das Einbeulen der Profile mit KT-Fix ist dank ausgefeilter Geometrie ausgeschlossen.



Eingesetzt wird die KT-FIX Befestigung zunächst bei den Bändern der Serien Hahn KT-N 6R und Hahn KT-V 6R, die je nach Ausführung der Profile Türflügel bis zu 160 kg bewegen.

Zusatznutzen ohne Mehraufwand
Doch nicht nur die Eignung für Türen im Wohnungs- und Objektbau macht KT-FIX für Türenbauer attraktiv. Durch nahezu komplett vormontierte Befestigungsteile im Flügelbandteil und selbstbohrende Schrauben im Rahmenbandteil, die Stahlarmierungen bis zu 3 mm durchdringen, spart er Montagezeit und schlussendlich bares Geld.

Neues KT-Band für Fernost
Da auf der internationalen Messe viele Besucher aus Asien sein werden, stellt Dr. Hahn als weitere Neuheit auf der Fensterbau das neue Türband Hahn KT-G vor. Das speziell für die Anforderungen der asiatischen Märkte konzipierte Band ist besonders einfach zu verarbeiten und für leichte Kunststofftüren bis 70 Kg ge-

macht. Damit kann das Gros der in diesen Märkten vorkommenden Türen bestückt werden.

Besucher finden Dr. Hahn auf der Fensterbau/Frontale in
Halle 1 / Stand 223




weiterführende Infos / Links :
Dr. Hahn GmbH & Co. KG
Nico Sauerland
Trompeterallee 162-170
41189 Mönchengladbach

Anmerkungen:



Firma: Dr. Hahn GmbH & Co. KG

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Innovationen, hochwertige Qualitätsprodukte rund um das Bauteil Tür und ein hoher Anspruch an die eigenen Serviceleistungen kennzeichnen die Entwicklung des Baubeschlag-Herstellers Dr. Hahn GmbH & Co. KG in Wickrath.

Das mittelständische Unternehmen hat sich mit einer kleinen aber hochwertigen Produktpalette rund um die Tür unter der Marke Dr. Hahn international einen Namen gemacht. Der Spezialist für Türbänder konnte seine Vertriebsaktivitäten Jahr für Jahr ausgeweiten. Für 2008 wird eine weitere Steigerung auf deutlich über 50,0 Millionen Euro ausgewiesen werden.


Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -