Lean Six Sigma in Dienstleistungsprozessen

07.04.2010 | 186928
Fachtagung am 29.April 2010 in Frankfurt bietet Einblicke in die praktische Umsetzung von Six Sigma und Lean Management in Dienstleistungsprozessen

Die Managementmethode Six Sigma hat sich in den letzten 10 Jahren als Best Practice Konzept zur Prozess- und Qualitätsoptimierung, vor allem in der industriellen Fertigung, etabliert. Ursprünglich war Six Sigma eine datenbasierte Entscheidungstechnik, die die Anwendung wissenschaftlicher Managementmethoden forcierte.
„Heute ist Six Sigma eine Methode zur Prozessverbesserung, die kreative, statistische Methoden und Change Management in ein wirkungsvolles Zusammenspiel bringt“ weiß Six Sigma Master Black Belt Frank Thurner, Geschäftsführer der mts Consulting Partner, dem Lean Six Sigma Kooperationspartner der ibo Beratung und Training GmbH. „Es geht darum, Unternehmen in die Lage zu versetzen, nicht nur Top-Service-Qualität abzuliefern sondern messbar Einsparungspotentiale zu heben.“
Dienstleistungsprozesse stehen ebenfalls im Fokus der Optimierungsbemühungen. Nicht nur in Unternehmen des Dienstleistungssektors selbst, sondern auch in den Entwicklungs-, Absatz- und Verwaltungsprozessen der Industriefirmen kann Six Sigma Potenziale messbar heben. „Gerade bei Dienstleistungen ist es aufgrund der Immaterialität jedoch nicht ganz einfach, Fehler und Verschwendungen im Prozess zu quantifizieren“ so ibo-Geschäftsführer Dr. Guido Fischermanns. „Deshalb haben wir eine Fachtagung zu Lean Six Sigma in Dienstleistungsprozessen ins Leben gerufen.“
Die Referenten aus der IT-Service-, Telekommunikations-, Hotel- und Gastronomiebranche berichten über die Einführung von Six Sigma und die Erfolgsfaktoren bei Six Sigma Projekten sowie den dauerhaften Betrieb und die Konsequenzen in Unternehmen. Die Fachtagung richtet sich damit an alle Unternehmen, die an der praktischen Umsetzung bzw. Einführung von Six Sigma und Lean Management in Dienstleistungsprozessen interessiert sind.
Veranstaltet wird die Fachtagung durch die ibo Beratung und Training GmbH am 29. April 2010 im Steigenberger Hotel Metropolitan in Frankfurt am Main. Weitere Informationen sind erhältlich unter http://www.ibo.de/Fachtagung.






weiterführende Infos / Links :
ibo Beratung und Training GmbH
Ingrid Bock
Im Westpark 8
D-35435 Wettenberg
T: +49 641 98210-311
F: +49 641 98210-500
ibo@ibo.de
www.ibo.de

Anmerkungen:



Firma: ibo Beratung und Training GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Six Sigma, Fachtagung, Messe, Prozessmanagement, Dienstleistung, Diens ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

ibo Beratung und Training GmbH wurde 1982 von Prof. Dr. Götz Schmidt gegründet und ist heute einer der führenden Anbieter für ein ganzheitliches Trainingsprogramm zum Thema Organisation. Wir befassen uns mit allen Facetten der Organisation über Trainings hinaus in Beratungsprojekten, Software und Fachbüchern. Unsere Kompetenzfelder haben sich aus dem ganzheitlichen Organisationsbegriff entwickelt und differenziert. Sie treffen heute auf Experten im Organisations-, Prozess- und Projektmanagement sowie Lean Six Sigma und Change Management.


Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -