Geballte Informationen zur Studien- und Karriereplanung Bildungsmesse horizon in Friedrichshafen

15.04.2010 | 189359
Mannheim, 15.4.2010 – Am kommenden Wochenende gastiert bereits zum vierten Mal die Horizon, die Messe für Studium und Abiturientenausbildung, auf der Messe Friedrichshafen. Ansprechpartner von Hochschulen und Unternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet und den Nachbarländern stehen für intensive Informations- und Beratungsgespräche bereit.

Mannheim, 15.4.2010 – Am kommenden Wochenende gastiert bereits zum vierten Mal die Horizon, die Messe für Studium und Abiturientenausbildung, auf der Messe Friedrichshafen. Ansprechpartner von Hochschulen und Unternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet und den Nachbarländern stehen für intensive Informations- und Beratungsgespräche bereit.
Interessierte Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe haben bei der Horizon die Chance, in direkten Kontakt mit Ansprechpartnern von Hochschulen und Unternehmen zu treten. Im persönlichen Gespräch werden wertvolle Informationen gesammelt, die für eine fundierte Entscheidung über den Studien- und/oder Ausbildungsweg nach dem Abitur unerlässlich sind.
Die Ansprechpartner der Hochschulen, die nicht nur aus Baden-Württemberg, sondern auch aus ganz Deutschland sowie den Nachbarländern anreisen, um den Besuchern der Horizon ihre Hochschule, das Studienangebot sowie das Leben am Standort der Hochschule vorzustellen, freuen sich aber nicht nur darauf, den zukünftigen Studenten ihre Bachelorprogramme zu erläutern: Die meisten Studieneinrichtungen haben auch Informationen zu ihren Masterstudiengängen im Gepäck und hoffen auf interessierte Studenten, die sich bereits während des Bachelorstudiums Gedanken über die Fortsetzung ihres Bildungsweges machen.
Durch die Intensität der im persönlichen Beratungsgespräch vermittelten Erkenntnisse kann die Horizon maßgeblich dazu beitragen, einem Studienwechsel oder gar –abbruch vorzubeugen. Noch immer sind die entsprechenden Zahlen erschreckend hoch – gezielte Information im Vorfeld kann helfen. Eine unnötige Verlängerung der Studienzeit macht sich nicht nur ungünstig im Lebenslauf, sondern strapaziert natürlich auch den Geldbeutel der Eltern, die das Studium zumindest mitfinanzieren.




Neben den Universitäten, Fachhochschulen, Dualen und privaten Hochschulen präsentieren auch renommierte Unternehmen wie beispielsweise EADS oder die Daimler AG ihre dualen Studiengänge und Ausbildungsprogramme für Abiturienten.


Um möglichst zielgerichtete Informationen für die eigene Studien- und Karriereplanung mitzunehmen, empfiehlt der Veranstalter, sich anhand der Website www.horizon-messe.de auf den Besuch der Messe vorzubereiten: Hier finden sich nicht nur detaillierte Informationen zum Studien- und Ausbildungsangebot der Aussteller, sondern auch das komplette Rahmenprogramm, das sowohl am Samstag als auch am Sonntag Vorträge, Workshops und Fragerunden zu Themen wie Auslandsaufenthalten, Studienfinanzierung, Bachelor- und Masterpro-grammen bereithält.

Die Horizon ist am 17. und 18. April jeweils von 10 bis 16 Uhr geöffnet.
Der Eintritt ist frei.
Detaillierte Informationen rund um die Veranstaltung gibt’s unter www.horizon-messe.de.



Horizon – Die Messe für Studium und Abiturientenausbildung:

Friedrichshafen - 17./18. April 2010 - Messe Friedrichshafen
Thüringen (Weimar) - 8./9. Mai 2010 - Neue Weimarhalle
Bremen - 12./13. Juni 2010 - Messe Bremen
Freiburg - 3./4. Juli 2010 - Messe Freiburg
Mainz - 20./21. November 2010 - Rheingoldhalle
Münster - 29./30. Januar 2011 - Messe & Congress Cent-rum Halle Münsterland
Stuttgart - 26./27. März 2011 - Haus der Wirtschaft





weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: scope messestrategie GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anette Petzoldt
Stadt: Mannheim
Telefon: 0621/12299830

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Bildung, Studium, Bildungsmesse, Abitur, Bachelor, Master, Fortbildung ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Die scope messestrategie wurde am 1.7.2006 gegründet.

Die Geschäftstätigkeit des Unternehmens besteht darin, Bildungsmessen zu konzeptionieren, zu organisieren und durchzuführen.

Die intensive Betrachtung und Analyse der Bildungsmessenlandschaft und des Bildungsmarkts in Deutschland ergab, dass ein Bedarf an einem Konzept besteht, das das vorhandene Angebot ergänzt: diese Erfordernisse ließen die "horizon – die messe für studium und abiturientenausbildung" entstehen.

Die horizon richtet sich gezielt an Menschen, die auf der Suche sind nach praxisorientierten Informationen rund um Themen der Studien- und Karriereplanung.

Das Messekonzept wird abgerundet durch ein Rahmenprogramm, das Themen wie Studienfinanzierung, Studiengebühren, Auslandsstudium/Auslandssemester, Bachelor- und Master-Abschlüsse und Zukunftsperspektiven für Akademiker aufgreift.



Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -