Transnationale Lösungen für einen innovativen Kulturmarkt auf dem KulturInvest!-Kongress 2021

14.04.2021 | 1895490
„Transnational“ ist das erste der drei Hauptforen des 13. KulturInvest!-Kongresses vom 10. bis 12. November 2021 in der Staatsoperette auf dem Kraftwerk Mitte in Dresden. Unter dem Motto "#transnational. Solutions for a culture beyond.“ diskutieren 750 Entscheidungsträger*innen aus Kultur, Wirtschaft und Medien, wie Kulturbetriebe und Unternehmen den gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen können und die gesellschaftliche Relevanz von Kultur sichtbarer zu machen. Auf dem Programm stehen unter anderem Diskussionsrunden zu Bürgerbeteiligungen und transnationalen Kulturprojekten sowie Glokalisierung und kulturellem Erbe. Darüber hinaus stehen Innovationsprozesse im globalen und lokalen Kulturmarkt im Fokus, für eine Gesellschaft, die über Grenzen schaut und in welcher der interkulturelle Diskurs zum Alltag wird. Schirmherrin des Kongresses ist Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus. www.kulturmarken.de

Transnational – was versteht sich unter diesem Mindset, dass sich vom Kosmopolitismus abgrenzt, trotzdem eine globale Vernetzung vorantreibt und nationale Grenzen wie auch Grenzen zwischen online und offline in den Hintergrund rücken lässt? Ist der Transnationalismus, als Teilprozess der Globalisierung, der die soziale Interaktion über Nationalgrenzen hinaus fördert, das erstrebenswerte Ideal und Lösung, um Globales und Lokales in Einklang zu bringen? Dieses Hauptforum geht dem Konzept auf den Grund und diskutiert seine Bedeutung für Identität, Gesellschaft und Kultur. Dabei diskutieren Expert*innen aus Soziologie, Kultur und Philosophie über Strömungen des Transnationalismus, des Kosmopolitismus und des Nationalismus und reflektieren die aktuelle politische und kulturpolitische Situation.
Drei spannende und informative Diskussionen:

„Transnational – ein utopisches Ideal?“
Die Bedeutung und die Umsetzbarkeit des Ideals Transnationalismus ist Thema des ersten Podiums. Mit Diskutant*innen aus Wissenschaft, Europa- und Lokalpolitik sowie internationaler Zusammenarbeit wird dem Phänomen, dass die Gesellschaft unaufhaltsam als Teilprozess der Globalisierung durchdringt, auf den Grund gegangen.

„Ost oder West? Nord oder Süd? - Eine kosmopolitische Perspektive.“
In der Kulturwissenschaft ist der Begriff des Transkulturalismus sehr umstritten. Er geht davon aus, dass Kulturen keine separierbaren Kollektive sind, sondern sich vermischen und gegenseitig durchdringen. Ist Transkulturalismus damit eine unweigerliche Folge einer transnationalen Kultur? Was bedeutet dieses Konzept für den Auftrag von Kultureinrichtungen? Wie sollte Herausforderungen wie beispielsweise ‘cultural appropriation’ begegnet werden? Die zweite Diskussion des Hauptforum Transnational stellt sich diesen Fragen.

und „De-Kolonialisierung und De-Nationalisierung des Kunst- und Kulturmarktes
Wem gehören von Briten um 1897 gestohlene Artefakte? Wo sollte welche Kunst ausgestellt werden? Eine Diskussion zum einen um Kunst in ihrer Funktion des kulturellen Erbes und damit identitätsstiftendem Element von Gesellschaften und Kulturen, sowie den moralischen Auftrag der Politik und der Kulturpolitik. Zum anderen diskutieren die Redner*innen um Konzepte Chancen und Risiken der De-Kolonialisierung und De-Nationalisierung in Kunst und Kultur.


Weitere Informationen zum KulturInvest!-Kongress und Tickets unter https://kulturmarken.de/veranstaltungen/kulturinvest-kongress/programmubersicht-2021/hauptforum-transnational
Veranstaltet und kuratiert wird der 13. KulturInvest!-Kongress von der Agentur Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH. Gefördert wird die Veranstaltung durch das sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus sowie die Landeshauptstadt Dresden. Darüber hinaus wird der Kongress von den Premiumpartner*innen SAP, RSM, Kulturplakatierung, Arnold Group, Bayer Kultur, ARTE Magazin, Chemnitz2025 und die Sächsische Zeitung, sowie von den Partner*innen Kraftwerk Mitte Dresden, Staatsoperette Dresden, Dresden Marketing, theater junge generation, Partyrent Group, Deutsche Bahn, Mihai, Patide, Berlin Partner, Kulturmanagement Network, bcsd Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing, Bühnentechnische Rundschau, WA-Verlag, theater heute, Opernwelt, Theatermanagement-aktuell, Tanz, public marketing, kultur west, tanznetz, Der Theater Friedrich-Verlag, fundraiser magazin, Kulturpolitische Gesellschaft, Hauptstadt TV, Stiftung & Sponsoring, Das Magazin, Horizont und dem Verband der Veranstaltungsorganisatoren unterstützt.




weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hans-Conrad Walter
Stadt: Berlin
Telefon: +49 30 53 214 391

Art des Inhalts: Messeinformation
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Über den Autor

Der Name „Causales“ ist Programm: In der Philosophie versteht man unter „Causa“ (lat. für Grund, Ursache) einen Sachverhalt der objektiven Realität, der einen anderen Sachverhalt – die Wirkung – hervorbringt (vgl. Kausalität). Die Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH berät seit 16 Jahren Wirtschaftsunternehmen in der strategischen Planung von Sponsoringprozessen und findet attraktive Kulturprojekte für deren gesellschaftliches Engagement und sie berät Kulturprojekte in Markenbildungsprozessen und findet für sie die geeigneten Sponsoren aus der Wirtschaft

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