Hybridveranstaltungen: Neuer Trend im Eventmanagement

17.08.2021 | 1920043
Was sind eigentlich Hybridveranstaltungen? Heute, in Zeiten der Corona Krise, stellen sich immer mehr Veranstalter diese Frage und erforschen diese neue Möglichkeit, um Events auch weiterhin mit einer großen Zuschauerzahl veranstalten zu können. Tatsächlich zeichnet sich die Tendenz zu Hybridveranstaltungen schon seit einiger Zeit ab, da sie eine riesige Reichweite erzielen können, durch die sich Veranstalter von geographischen Grenzen lösen können.

Wie und warum hat Corona zu einem Wandel bei Events geführt?

Spätestens Corona hat Veranstaltern auf der ganzen Welt gezeigt, dass es nötig ist, neue Formen für Events zu verfolgen. Öffentliche Veranstaltungen mit Besucherverkehr waren zum Höhepunkt der Krise vollkommen unmöglich und unterliegen auch jetzt noch strengen Bestimmungen. Doch gerade zu Zeiten von Lockdowns ist Unterhaltung gefragter als je zuvor, da viele Personen versuchen, sich zu Hause zu beschäftigen und sich nur allzu gerne für einige Stunden von der tristen Realität der Pandemie ablenken zu lassen. Veranstalter mussten also eine Form finden, um Veranstaltungen zu ihren Zuschauern nach Hause zu bringen und es ihnen dabei gleichzeitig zu ermöglichen, aktiv an der Veranstaltung teilzunehmen. Die Hybridveranstaltung erwies sich als perfekte Lösung, um trotz Beschränkungen Events zu organisieren und ein breites Publikum anzusprechen.

Warum liegen aktuell Hybridevents voll im Trend und was versteht man darunter?

Unter einer Hybridveranstaltung versteht man ein Event, das an einer physischen Location ausgetragen wird, während Zuschauer die Möglichkeit haben, das Event auch live online zu erleben und interaktiv daran teilzunehmen. Der große Trend zu Hybridevents wurde zwar durch die Corona Krise ausgelöst, doch zeichnen sich diese Veranstaltungen durch so viele Vorteile aus, die den Trend auch nach der Corona Krise fördern werden. Der wichtigste Vorteil ist in der räumlichen Unabhängigkeit zu sehen, die es ermöglicht, Teilnehmer nicht nur in ganz Deutschland, sondern rund um die Welt an einer interaktiven Teilnahme zu interessieren. So können zusätzliche Einnahmen zustande kommen, ohne dass dem Veranstalter dadurch hohe Kosten erwachsen. Die Ausführung von Hybridevents bietet dem Veranstalter heute eine Möglichkeit, sich als zukunftsorientierter Branchen Leader zu positionieren und bei Events zudem das Prinzip der Nachhaltigkeit umzusetzen.

Für welche Branchen und Einsatzgebiete sind diese besonders interessant?



Bei hybriden Events ist es für den Veranstalter möglich, das Konzept eines traditionellen Events mit den virtuellen Möglichkeiten zu verbinden, die uns das Internet heute bietet und Videochats, Virtual Reality und ähnliche Plattformen zur Interaktivität einzusetzen, die große Zielgruppen in geographisch unterschiedlichen Orten ansprechen können. Daher finden Hybridveranstaltungen auch in unterschiedlichen Branchen eine Einsatzmöglichkeit, die von Veranstaltern durch eine gute Planung ausgenutzt werden kann. Im kulturellen Bereich bieten sich viele interessante Möglichkeiten, bei denen beispielsweise bei einer Gameshow Zuschauer von zuhause mit interaktiven Beiträgen teilnehmen können. Im Sport kann durch Live Chat und Live Wetten für ein Hybridevent gesorgt werden, während in der Businesswelt bei Kongressen oder Messen Fachbeiträge live an ein nicht vollständig anwesendes Publikum übertragen werden, wobei gleichzeitig Möglichkeiten zum Feedback existieren können.

Worauf sollte bei der Umsetzung von Hybridveranstaltungen besonders geachtet werden?

Als Veranstalter sollte man zunächst beachten, dass ein bloßes Streamen einer Live Veranstaltung an ein online Publikum noch kein Hybridevent ausmacht. Die Interaktivität ist für diese neue Art der Veranstaltung ein Schlüsselfaktor, der die Mitgestaltung des Events durch das online Publikum ermöglicht. Während die meisten Zuschauer heute zuhause oder im Büro über High Speed Internet verfügen, das ihnen die Teilnahme an einer Hybriden Veranstaltung ermöglicht, so ist für den Veranstalter ein höherer technischer Aufwand erforderlich, der im Vorfeld geplant werden muss. Dazu gehören beispielsweise ein gute WLAN, spezielle Kameras und Mikrophone, sowie eine zuverlässige Plattform, über die das Event gestreamt werden kann.

Fazit

Hybridevents weisen schon heute den Weg in die Zukunft für Veranstaltungen aller Art und verwandeln das Wohnzimmer oder Büro in einen Logenplatz bei vielen Events, an denen der Zuschauer auch interaktiv teilnehmen kann.




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Die Fehlhaber GmbH mit Hauptsitz in Uelzen und Betriebsstätte in Lüchow ist bundesweit tätiger progressioneller Anbieter im Bereich Medien- und Veranstaltungstechnik.

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