Ein Feuerwerk der Innovationen – Bizerba auf der IFFA 2010 in Frankfurt

07.05.2010 | 197741



Balingen, 07. Mai 2010 - Stark aufgestellt mit neuen Produkten und intelligenten Systemlösungen präsentiert sich Bizerba auf der diesjährigen IFFA. Auf der Leitmesse der Fleischwirtschaft zündet der Technologiehersteller aus Balingen vom 08. bis 13. Mai 2010 ein Feuerwerk an Innovationen und behält dabei keine Trümpfe in der Hinterhand (Halle 6, Stand C60).

„Wir zeigen Hard- und Softwarelösungen für die fleischverarbeitende Industrie und den Lebensmittelhandel. Das umfasst moderne Warenwirtschaftssysteme, multimediale PC-Waagen mit offener Softwarestruktur, intelligente Etikettierlösungen und Schneidemaschinen sowie modernste Wäge-Anforderungen. Und über alldem wacht ein reaktionsschneller Service, der auch per Fernwartung Probleme schnell und zuverlässig löst“, sagt Claudia Gross, Director Global Marketing bei Bizerba.

Hauptquartier für Lösungen der Zukunft: Die Bizerba Zentrale in Balingen
Wie alle industriellen Branchen steht auch die fleischverarbeitende Industrie im Zeitalter der Globalisierung vor der Herausforderung, Warenbestände und Materialbewegungen zu beherrschen und Fehler zuverlässig zu vermeiden. Immer zu wissen, was, wann, an welchem Ort, in welcher Menge und Qualität zu welchen Kosten produzierte und geliefert werden kann, verschafft Unternehmen entscheidende Wettbewerbsvorteile. „Bizerba verfügt über ein entsprechend breites Lösungsspektrum für synchrone Waren- und Datenströme vom Wareneingang bis zum Versand. Die modularen Kombinationsmöglichkeiten von Hard- und Software, die aufeinander abgestimmten Verbrauchsmaterialien sowie ein leistungsfähiger Service ermöglichen individuelle, offene und hochskalierbare Lösungen. Eins greift dabei ins Andere: die exakte Verwiegung, die automatisierungsgerechte Produktkennzeichnung nach allen gängigen Standards und die Weiterverarbeitung in übergeordneten Systemen.

Lösungen für die Industrie
Die Warenwirtschaftssoftware _statistics.BRAIN leistet nicht nur eine perfekte Gewichts- und Attributsüberprüfung, sondern schafft durch detaillierte Protokollierung Einblick in den Produktionsprozess. Bereits am Wareneingang kann der Anwender Stichproben durchführen. Ein PC in der Produktionsleitung gleicht Lieferungen und Bestelldaten miteinander ab, so dass fehlgewichtige Sendungen direkt am Wareneingang abgewiesen werden können. In der Produktionsphase hilft die Software, Produkte zu kontrollieren und den Anteil des Give-Aways zu reduzieren. Bei etwaigen Mängeln erhält die Bedienperson an der Waage sofort eine Alarmmeldung und kann unmittelbar in den Produktionsprozess eingreifen. Das Unternehmen kann so sicherstellen, dass keine fehlgewichtigen Verpackungen das Werk verlassen. Die Investitionskosten amortisieren sich durch diese Optimierung der Materialausbeute sehr schnell.



Eine Systemlösung für das Verpacken, Wiegen, Kontrollieren und Auszeichnen
„Wir wollen den Entscheidern der fleischverarbeitenden Industrie ein System präsentieren, das aus Bizerba Produkten und denen unserer internationalen Partner besteht und die Produktionsprozesse rund ums Verpacken, Wiegen, Kontrollieren und Auszeichnen in der fleischverarbeitenden Industrie deutlich effizienter werden lässt“, sagt Dieter Conzelmann, Director Industry Solutions bei Bizerba. Die Anlage besteht aus dem Verpackungsautomaten Traysealer T 700 der Firma Multivac, dem Bizerba Auszeichnungsautomaten GLM-I 170 mit Applikationslösungen für die Etikettierung von unten und oben mit Einzeletiketten sowie der drei-Seiten-Etikettierung im C-Wrap-Verfahren, dem Vision System von BES zur Etiketten-Überprüfung, dem Case-Packer des Unternehmens CPS sowie dem Gebindeetikettierer GLM-B in Kombination mit der Durchlaufwaage CWL-Eco.

Weltneuheit: Schnittstelle WS-FOOD 1.0
Neuigkeiten für die fleischverarbeitende Industrie: Maschinen und Kontrollgeräte können jetzt per Plug-and-Play über die neue Schnittstelle WS-FOOD 1.0 einheitlich mit bestehenden IT-Systemen verbunden werden. Zudem ist eine aussagekräftige, OMAC-konforme Datenbasis geschaffen worden. Alle Informationen sind sicher und vergleichbar. Auf der IFFA 2010 präsentiert Bizerba die neue WS-FOOD 1.0 Schnittstelle in Kombination mit der Durchlaufwaage CWL Eco.
„Der WS-FOOD 1.0 ist aus unserer Sicht der Beginn einer einheitlichen Kommunikation zwischen BDE-Systemen und Wiege- und Auszeichnungsanlagen“, sagt Dieter Conzelmann, Director Industry Solutions bei Bizerba. Er zeigt sich überzeugt, dass das Unternehmen zukünftig bei der Betriebsdatenerfassung auf den neuen Standard bauen wird: „Wir haben uns aktiv an der Ausarbeitung beteiligt, da Standardisierungen von Datenschnittstellen und Protokollen bei uns eine lange Tradition haben“.

Weltneuheit: Universal Etikett für hunderte Produkte
Mit dem VPI-Etikett wird es möglich, für ein ganzes Artikelsortiment, bestehend aus hunderten Produkten, dasselbe Etikett einzusetzen. Das Grundlayout wird mit den firmenspezifischen Parametern vorgedruckt – etwa mit Logo, Slogan und generellem Corporate Design. Die Felder für die variablen Daten wie Produktname, Datum, Charge, Gewicht, Preis und Barcode sind zum Zeitpunkt der Lieferung unausgefüllt und können vom Kunden selbst bedruckt werden. „Die Tatsache, dass ab jetzt nur noch ein Etikett notwendig ist, reduziert zum einen die gängigen Kosten der Lagerhaltung für mehrere Etikettentypen. Zum anderen entfallen die Rüstzeiten für das Austauschen der Etiketten beim Produktwechsel, auch Auszeichnungsfehler gehören der Vergangenheit an. So kann es nicht mehr passieren, dass ein Schinkenetikett auf die Salami appliziert wird. Zudem kann der Kunde das Universal-Etikett in großer Auflage bestellen und somit sparen“, erklärt Marc Büttgenbach, Director Labels and Consumables bei Bizerba.

Die erste intelligente Schneidemaschine
Die integrierte Wägefunktion der Schneidemaschine A510 ist weltweit einzigartig: Selbst naturgewachsene Produkte wie Schinken lassen sich entsprechend des vorgegebenen Gewichts portionsgenau schneiden. Eine Software vergleicht dabei kontinuierlich das geschnittene Gewicht mit dem Zielgewicht und reguliert die Scheibendicke während des Schneideprozesses. „Bei unkalibrierten Produkten rechnet man mit durchschnittlich 10 Prozent Verschnitt. Auch hier wird Give-Away eingespart und die Investitionskosten amortisieren sich schnell. Darüber hinaus bietet die Bizerba Leasing eine maßgeschneiderte Finanzierung“, so Gross weiter.

Bizerba K-class Serie jetzt vollständig
Innovative Waagen-Konzepte mit verkaufsassistierenden Funktionen, Visual Merchandising und weiteren multimedialen Anwendungen direkt am Point of Sale (POS) sind gefragter denn je. Bizerba antwortet auf diese starke Nachfrage des Marktes mit der nunmehr kompletten multimedialen PC-Waagen Serie K-class. Alle Modelle sind nach offenen Standards konzipiert. Sie funktionieren optimal mit der Bizerba Software Familie RetailFramework, können aber auch mit der Software anderer Hersteller betrieben werden. Die PC-Waagen unterstützen alle modernen Retail-Aufgaben: vom Wiegen und Kassieren, über das Werben und Drucken bis hin zum Beraten. Ausgestattet mit Touchscreen und kundenseitigem Display sind die PC-Waagen die ideale Multimediaplattform für umfangreiche Artikelinformationen, die wir bei Bizerba als Values bezeichnen, für Verkäufer-Schulungen, Werbung und Verkaufsplanung.

Offene Standards: herstellerunabhängige Waagen- und Digital Signage Software für den POS
Mit der auf offenen Standards basierenden Software RetailImpact leitet Bizerba einen Paradigmenwechsel im Einzelhandel ein. Über den intelligenten Marketing Assistenten RetailImpact werden klassische Umsatzgeneratoren wie Couponing und Cross-Selling aber auch Weiterbildungsinhalte, wie Warenkunde für die Bedienkräfte, für die Waagenscreens erstellt, verwaltet und gepflegt. Dabei steuert die Software filialübergreifend im Vorfeld festgelegte Gruppen von Waagen einer oder mehrerer Filialen an. So können Werbeprojekte schneller und effektiver terminiert und Fehler vermieden werden. Bizerba liefert die all-in-one Lösung für Marketing und Vertrieb des Lebensmittel-Einzelhandels zur optimalen Beratung durch das Verkaufspersonal: Wareninformationen, Nährwerte, Rezepte etc. stehen direkt für die Verbraucherberatung zur Verfügung und tragen so zum gesteigerten Einkaufserlebnis und einer höheren Konsumentenzufriedenheit bei.

Über alles wacht ein reaktionsschneller Service
Weltweit sorgen über 1000 Servicetechniker für das zuverlässige und sichere Funktionieren aller installierten Waagen, Maschinen und Systeme. Das Headquarter in Balingen organisiert das flächendeckende Servicenetz für Kunden aus den sechs Produktbereichen Retail Systems, Food Processing, Industry Solutions, Labels and Consumables, Logistic Systems und Automotive.
„Unser Service ist nach Service-Level Agreements aufgebaut. Die Servicehotline ist eine kostenlose Basisleistung, die selbst an Wochenenden und Feiertagen rund um die Uhr erreichbar ist. Weitere Module umfassen beispielsweise einen 24-Stunden Reparaturservice, die Störfallbeseitigung rund um die Uhr, vorbeugende Wartungschecks vor Ort sowie Prüfprotokolle nach ISO-Standards“, sagt Robert Keller, Director Business Services bei Bizerba. Darüber hinaus bietet Bizerba im Rahmen von so genannten e-service Verträgen auch die Remote-Überwachung von Hard- und Softwarelösungen an. Ausfallzeiten lassen sich damit zuverlässig und kosteneffizient reduzieren.

Über Bizerba:

Bizerba ist ein weltweit operierendes, in vielen Bereichen marktführendes Technologieunternehmen für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Etikettier-, Informations- und Food-Servicetechnik in den Segmenten Retail, Food-Industrie, produzierendes Gewerbe und Logistik. Branchenspezifische Hard- und Software, leistungsstarke netzwerkfähige Managementsysteme sowie ein breites Angebot von Labels, Consumables und Business Services sorgen für die transparente Steuerung integrierter Geschäftsprozesse und die hohe Verfügbarkeit der Bizerba spezifischen Leistungsmerkmale.

Weltweit ist Bizerba in über 120 Ländern präsent – mit 41 Beteiligungen in 23 Ländern und 56 Landesvertretungen. Der Umsatz im Konzern belief sich 2008 auf rund 433 Mio. EUR. Hauptsitz des Unternehmens, das rund 3.100 Mitarbeiter beschäftigt, ist Balingen; weitere Fertigungsstätten befinden sich in Meßkirch, Bochum, Wien (Österreich), Pfäffikon (Schweiz), Mailand (Italien), Shanghai (China), Forest Hill (USA) und San Louis Potosi (Mexiko).


Für Rückfragen:

Bizerba GmbH & Co. KG
Claudia Gross
Director Marketing & Communication
Wilhelm-Kraut-Straße 64
D-72336 Balingen
Telefon +49 7433 12-33 00
Telefax +49 7433 12-5 33 00
email: claudia.gross@bizerba.com

nic.pr
network integrated communication
Patrick Schroeder
Coburger Straße 3
53113 Bonn
Telefon +49 228 620 43 84
Telefax +49 228 620 44 75
email: patrick.schroeder@nic-pr.de






weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: Bizerba GmbH & Co. KG

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor



Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -