Sahnestück im Norden

10.05.2010 | 198401
Soltau Logistic Center präsentiert sich auf der Messe Expansion

Soltau/Hamburg, Juni 2010. Die 9. Fachmesse für Gewerbeimmobilien, Expansion, steht in diesem Jahr unter dem Thema „Revitalisierungsprojekte von Hafenstädten“. Am 14. und 15. Juni stellt auch die Soltau Logistic Center GmbH & Co. KG, eines der größten Logistikzentren Norddeutschlands, ihre Gewerbeimmobilie vor. Passend zum Messethema erfahren Besucher im Congress Center am Messestand 505 des SLC mehr
über die Planung eines Hinterland-Containerterminals am Standort Soltau.
Aufgrund knapper räumlicher Lager-Gegebenheiten in den Küstenregionen ist ein Ausweichen auf leistungsfähige Hinterlandsysteme unerlässlich. Carsten Tietje und
Martin Buck, Geschäftsführer des SLC, wollen künftig neben ihrem bestehenden Multi- User-Logistikstandort, Lagermöglichkeiten durch strategische Allianzen zwischen
Schifffahrt, Schiene und Straße bieten. Die Voraussetzungen sind gegeben: In einem Umkreis von 60 Kilometern liegen Hamburg, Bremen und Hannover, Häfen wie Bremerhaven und Hamburg sind nicht weit entfernt. Direkt an der Grundstücksgrenze verläuft die A7 als wichtige Nord-Süd-Verbindung sowie die Bahnstrecke Berlin-Bremen,welche auf dem Firmengelände ausspurt. Geplant ist die Erhöhung der bisherigen Kapazität von zwei Gleisen à 450 auf vier Ganzzüge à 700 Meter Länge, um das An- und Abfahren der Container per Bahn zu ermöglichen. Durch den Aufkauf umliegender Grundstücke erweiterten die Geschäftsführer, das Areal auf 280.000 Quadratmeter und bieten damit eine 180.000 Quadratmeter große Freifläche für Containerlagerungen. „Mit unseren Lager- und Umschlagskapazitäten kann der Standort Soltau für die Nordsee-Häfen als Vorlager- oder Zwischenstation, Leercontainerdepot oder Konsolidierungspunkt für Containerverkehr fungieren“, erklärt Carsten Tietje.
„12 Millionen Euro kosten die Umbauten. Um die Investitionen zu sichern, suchen wir einen Partner aus der Eisenbahn- oder Speditionsbranche beziehungsweise Terminalbetreiber oder Reedergemeinschaften. Vielleicht ergibt sich auf der Expansion ein interessantes Gespräch“, sagt Carsten Tietje.





weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: Borgmeier Public Relations

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sandra Landwehr
Stadt: Lilienthal
Telefon: 04298-4683-15

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
SLC,Logistik,Messe,Mitteilung ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Das Soltau Logistic Center (SLC) offeriert als Multi-User-Logistikstandort sämtliche lagerlogistischen Dienstleistungen. SLC verfügt über eine Lagerkapazität von ca. 55.000 CCG2-Palettenstellplätzen, davon 28.000 Stellplätze in einem vollautomatischem Hochregallager und 60.000 m² Freilager- Abstell- und Rangierfläche. 34 Verladetore, große LKW-Abstellflächen, Areal für bauliche Expansion und ein aktiver Gleisanschluss mit Bahnrampe komplettieren die Nutzungsmöglichkeiten des SLC.
Das Unternehmen versteht sich als neutrale Logistikplattform und erbringt logistische Dienstleistungen für jedermann-sowohl für die klassischen Nachfrager wie Produzenten und Händler als auch für Logistikunternehmen. SLC verfügt über keinen eigenen Fuhrpark und hat kein Niederlassungsnetzwerk, sodass gegenüber vielen Logistikunternehmen anstatt Wettbewerbscharakter Kooperationen entstehen. SLC bietet über die klassische Lagerhaltung hinaus die komplette Bandbreite der logistischen Dienstleistungen, wie Kommissionierung, Konfektionierung, Displaybau, Containerhandling,Zollabfertigung, Auftragsmanagement und Bestandsmanagement. Darüber hinaus erstellt das
Logistikzentrum für jeden Kunden individuelle, maßgeschneiderte Logistiklösungen.

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -