Fachforum Heimtier Digital 2022 startet mit wichtigen Impulsen für die Branche in die dritte Runde

08.09.2022 | 2005760
Der digitale Branchentreff für den deutschen Zoofachhandel findet vom 09. bis 18. September 2022 statt. Ausstellende Unternehmen erwarten ihre Besucher*innen mit Information, Beratung und Messeangeboten.

Am morgigen Freitag, den 09. September 2022, startet das Fachforum Heimtier Digital in seine dritte Runde. Bis zum 18. September 2022 können sich alle Besucher*innen mit einem Branchenbezug kostenfrei auf der Messe umschauen, mit den Teams der ausstellenden Unternehmen ins Gespräch kommen, sich das Vortragsprogramm anschauen und Messeangebote nutzen. Schon jetzt deutet sich sich mit 45 Ständen und mehr als 1.100 registrierten Besucher*innen eine rege Teilnahme an. Dazu trägt die aktuelle Gesamtsituation bei, von der die diesjährige Veranstaltung in besonderer Weise geprägt sein wird.

Energieknappheit und sich abzeichnende Engpässe, eingeschränkte und knappe Ressourcen bei Rohwaren, stockende Lieferketten und sich rasant erhöhende Preise ergeben eine Gemengelage, die alle Marktteilnehmer*innen vor enorme Herausforderungen stellen. Das Fachforum Heimtier Digital will neben einer Bestandsaufnahme der aktuellen Situation und ihrer Auswirkungen auf Produktion und Handel ebenfalls Antworten auf einige dieser Fragen geben und neue Impulse in die Branche senden. Dafür hat sich das Organisationsteam rund um die Veranstaltungsleiterin und takefive-Prokuristin Johanna Ehlke erneut einiges einfallen lassen. Dies gilt nicht zuletzt für das Vortragsprogramm, das live aus dem digitalen Messestudio heraus gestreamt wird. Renommierte Expert*innen rund um die Branche und die aktuelle Marktlage vermitteln in Vorträgen und Talkformaten viele wertvolle Informationen. Zugleich zeigen einige Beiträge innovative Lösungen, Produkte und Dienstleistungen auf, mit denen sich die Wettbewerbsfähigkeit des jeweiligen Zoofachgeschäfts optimieren lässt. Sei es durch die Ausdifferenzierung des Sortiments, die Aufnahme neuer Services oder die Steigerung der Effizienz bei der Zusammenarbeit im Team am PoS.

Spannendes Vortrags- und Talkprogramm

Den Auftakt unmittelbar nach der offiziellen Begrüßung am morgigen Freitag um 11 Uhr bildet ein Expertentalk mit pet-Chefredakteur Ralf Majer-Abele unter der Überschrift ?Heimtierbranche 2022: Aufbruch in eine ungewisse Zukunft?. Um 14 Uhr schließt sich ein Vortrag der Futtertester Community GmbH über aktuelle Trends und Veränderungen im Bewusstsein der Nutzer*innen des Portals an. In die aquaristische Praxis geht es am 12.09.2022 um 11 Uhr mit einem von der Firma sera präsentierten Seminar über die ?Gesunde Ernährung von Zierfischen in der Verkaufsanlage?. Die sera-Experten Dieter Untergasser und Oliver Helker führen gemeinsam durch die Online-Veranstaltung. Über die herbstliche Produktvielfalt der Firma Trixie spricht Anette Borgmann, zuständig für das Produktmanagement Non-Food und die Sortimentsentwicklung der Firma Trixie, um 14 Uhr. Am 13.09. informiert der Prokurist der egesa-zookauf Gerhard Kerzmann um 11 Uhr unter der Headline ?Gemeinschaftlich erfolgreich statt gefangen im Einzelkämpfertum? über die Leistungen der Genossenschaft, bevor es um 14 Uhr um die allgemeine Lage der Märkte und des Handels geht: Mit Anne Lisa Weinand, Leiterin des ECC Köln am Institut für Handelsforschung. Sie spricht über ?Markt- und Konsumententrends in Krisenzeiten - Wir bringen Licht ins Dunkle!?. Anne Lisa Weinand präsentiert aktuelle Zahlen und Erkenntnisse und leitet mögliche Handlungsoptionen und Empfehlungen für die vor uns liegenden Monate ab. Am 14.09.2022 informiert die Firma peicom um 11 Uhr über Instore-Kommunikation und ihre Vorteile. Um 12 Uhr schließt sich ein Beitrag der Firma Hunter an, in dem der Key Account Manager Tobias Kaufmann Einblicke in die Ledermanufaktur gewährt und neue Produkte vorstellt, bevor um 13 Uhr Christian Franke, Vertriebsleiter D/A/CH bei Yarrah Organic Petfood BV, über das Thema ?Kann Tiernahrung Bio sein? Ein unterschätzter Trend!? spricht und den Vortragstag abschließt. Um ?Fortschrittliche Ernährung mit Tierwohl-Garantie? geht es am 15.09.2022 um 11 Uhr im Beitrag des Goood Petfood-Produktmanagers Andreas Müller. Um 14 Uhr berichtet Alexander Felde, CEO und Gründer CheckForPet GmbH, unter der Überschrift ?Für jedes Haustier das passende Futter - Von Tierliebe im Markendschungel? über die Möglichkeiten der Plattform. Am 16.09.2022 um 11 Uhr spricht Stephan Janssen, Gebietsleiter Bozita GmbH, über den ?Standortvorteil Schweden in Zeiten der Gasknappheit und des Trends der Nachhaltigkeit!?, bevor die Interquell-Produktmanagerin Dr. med. vet. Lucia Rettenbeck um 14 Uhr über ?Kerngesundes Katzenglück ? zum Füttern und Snacken? referiert. Alle Live-Vorträge sind im Anschluss als Aufzeichnung auf der Plattform verfügbar.



Mehrwert für Inhaber*innen und Fachberater*innen auf der Fläche

Das Fachforum Heimtier Digital bietet einen Mehrwert sowohl für Inhaber*innen als auch Fachberater*innen auf der Fläche. ?Es ist im Rahmen einer regulären Messe natürlich oftmals schwierig mehrere Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter mit einzubeziehen?, so die Veranstaltungsleiterin und takefive-Prokuristin Johanna Ehlke. ?Schließlich muss der Geschäftsbetrieb weiterlaufen und der Aufwand für die Anreise und Übernachtung ist groß. Bei unserer digitalen Messe können sich alle Brancheninteressierten kostenfrei und ohne Hürden informieren und dies auch noch in ihren Arbeitsalltag integrieren. Etwa wenn es um punktuelle Informationen zu Spezialthemen geht, die für eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter besonders wertvoll sind.? Erfahrungen der vergangenen Veranstaltungen haben gezeigt, dass diese Chance immer mehr Inhaber*innen von Zoofachgeschäften erkennen. Das takefive-Team freut sich auf die kommenden Messetage und viele informative, spannende und abwechslungsreiche Momente.

?Gerade in diesen Zeiten kommt unsere Fachmesse wie gerufen?, erläutert takefive-Geschäftsführer Stephan Schlüter. ?Es gibt unglaublich viele zusätzliche Einflussfaktoren, die derzeit für die Planung der Herstellung, Belieferung oder des Verkaufs vor Ort relevant sind. Themen wie die zuverlässige Verfügbarkeit von Energie und Rohwaren, Preiserhöhungen und Preisschwankungen, Inflation und eine drohende Rezession bilden ein Gemisch, das kaum einzuschätzen ist und Prognosen für die vor uns liegenden Monate und Jahre so gut wie unmöglich macht. Die dadurch verursachten Sorgen der Endverbraucherinnen und Endverbraucher, die stärker werdende Kaufzurückhaltung und das sich wandelnde Informations- und Einkaufsverhalten sind logische Folgen, auf die es Antworten zu finden gilt. Hinzu tritt das Thema der Nachhaltigkeit, dessen Bedeutung und Chancen auch in ökonomischer Hinsicht inzwischen immer stärker zutage treten. Mit unserer Veranstaltung wollen wir Denkanstöße, neue Ideen, beratungsunterstützende Infos und Produkte anbieten, von denen die Besucherinnen und Besucher profitieren können.?

Das erwartet Besucher*innen

Erneut gibt es einen vielfältigen Mix ausstellender Unternehmen über verschiedene Sortimentsbereiche hinweg. System- und Konzeptzentralen präsentieren sich ebenso wie Großhandelsunternehmen, herstellende Unternehmen, Dienstleistungsunternehmen und Medien rund um den Zoofachhandel. Hinzu treten junge Unternehmen, die innerhalb der vergangenen Jahre gegründet wurden und auf dem Start-up Village zu finden sind. Die Besucher*innen können unterschiedliche Live-Beratungstools an den Ständen nutzen und mit den ausstellenden Unternehmen in Kontakt treten, etwa via Live-Chat. Außerdem lädt ein Chat-Café zum Austausch über aktuelle Themen ein und an der interaktiven Messeinfo erhalten Besucher*innen Auskünfte zu allen Themen rund um das digitale Event.

Das Fachforum Heimtier Digital ist erneut kostenlos besuchbar. Es ist an allen Tagen rund um die Uhr geöffnet und erreichbar. Die Live-Beratungen an den Messeständen finden montags bis freitags in der Zeit von 10 bis 16 Uhr statt. Besucheranmeldungen sind für alle Interessierten mit Branchenbezug unter https://fachforum-heimtier.expo-ip.com/ kostenlos möglich.



weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: takefive-media GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stephan Schlüter
Stadt: Hückeswagen
Telefon: 02192 79195 775

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Messe, Heimtierbranche, Haustier, Zoofachhandel, Digitalmesse, takefiv ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Über den Veranstalter takefive-media GmbH:
Die takefive-media GmbH ist ein im Jahr 2004 gegründetes Marketingunternehmen mit Sitz im nordrheinwestfälischen Hückeswagen. Das 17-köpfige takefive-Team entwickelt ganzheitliche Werbe- und Kommunikationskonzepte und hat sich thematisch unter anderem auf die Heimtierbranche spezialisiert. Zum Leistungsportfolio zählen Services in den Bereichen Mediengestaltung Print und digital, Foto und Film, Social Media, Public Relations, Events und Messen sowie Beratung und Workshops.

Verwandte Themen

1. Musikerflohmarkt am 04.05. bei Musik Produktiv
2. Drei gelungene Messetage für IONTO-COMED, SÜDA und CARE MORE
3. Positive Bilanz: Gut was los ? auf der MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE 2024
4. PRODUKTPREMIERE VON DRUTEX AUF FENSTERBAU FRONTALE: PIVOT GROßFORMATIGE DREHTÜREN ERSTMALIG AUSGESTELLT
5. DRUTEX BLICKT NACH ERFOLGREICHEM MESSEAUFTRITT BEI DER R+T GESPANNT AUF FENSTERBAU FRONTALE
6. DRUTEX ENTHÜLLT TERRASSENÜBERDACHUNG PERGOLA AUF DER R+T 2024
7. Meisterteam: 40 Jahre Kompetenz und Erfahrung im Netzwerk
8. DRUTEX SETZT AUF INTENSIVES MESSEPROGRAMM
9. GESIPA ? DIE SUPERHELDEN DER BLECHEXPO! Messebau von ISINGERMERZ
10. Eindrucksvoll Präsentieren: die Kunst der Messewandgestaltung





- Werbung -