HKCEC Erweiterungsbau mit dem Quality Building Award 2010 ausgezeichnet

15.06.2010 | 210616
Frankfurt am Main/15. Juni 2010/Am 11. Juni wurde der Erweiterungsbau des Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) mit dem Quality Building Award (QBA) 2010 ausgezeichnet. Die Verleihung fand im Hotel Conrad in Hongkong statt.

Neun Hongkonger Institutionen der Baubranche haben den Quality Building Award im Jahr 2001 ins Leben gerufen. Mit ihm werden alle zwei Jahre herausragende Bauprojekte ausgezeichnet. 2010 stand der Award unter dem Motto „Qualität überdauert Zeit“. Dabei spielte vor allem eine umweltfreundliche, Ressourcen sparende und zukunftsweisende Bauweise eine Rolle. Insgesamt gibt es sechs Kategorien; seit 2008 auch eine für Gebäude außerhalb Hongkongs. Für den QBA 2010 eingereichte Projekte mussten zwischen dem 1. Januar 2007 und dem 30. Juni 2009 fertig gestellt worden sein.

Komplexes Bauprojekt

Der Erweiterungsbau des HKCEC, auch bekannt als Phase II, entstand in 34 Monaten. Die Einweihung war im April 2009. Er gewann in der Kategorie Industrie-, Handel und Gewerbebau den QBA 2010. „Bei der Erweiterung des HKCEC handelte es sich um ein sehr komplexes Bauvorhaben, mit extrem schwierigen Auflagen. Eine riesige Hängekonstruktion musste über der Wasserstraße sowie über viel befahrenen Straßen errichtet werden“, urteilte die Jury. „Durch den Neubau wurden die bestehenden Ausstellungshallen noch einmal um fast die Hälfte erweitert. Das Design fügt sich zudem nahtlos an das bestehende HKCEC an.“ Der Ausbau maximierte auch die Wettbewerbsfähigkeit des Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC), so die Jury.

Auf dem Weg zur Messe-Hauptstadt Asiens

Christopher Jackson, Director, Corporate Development des Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), nahm den QBA 2010 entgegen und dankte den Organisatoren. Wie gut der HKCEC Erweiterungsbau gelungen sei, bestätige auch die Anerkennung durch Aussteller und Messebesucher aus aller Welt.

Fred Lam, Executive Director, Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), bekräftigte: „Unser Ziel ist es, Hongkong zur Messe-Hauptstadt Asiens zu machen.“ Die Erweiterung, die im April 2009 abgeschlossen wurde, werde dazu beitragen. Nach der Eröffnung erzielten viele Messen ein deutliches Wachstum, trotz schwieriger Wirtschaftslage. Dazu gehörten unter anderem die HKTDC Hong Kong Electronics Fair im Herbst und die Hong Kong Jewellery and Gem Fair 2009. Beide sind nun die größten Messen ihrer Branche weltweit.



Mit der Auszeichnung steht die HKCEC Erweiterung nun in einer Linie mit Gebäuden wie dem Hong Kong Four Seasons Hotel oder der Arche, das als „Water Cube“ bekannt gewordene Schwimmcenter in Peking.



weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: Hong Kong Trade Development Council

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Daniela Harnisch
Stadt: Frankfurt am Main
Telefon: 069 95 77 21 44

Art des Inhalts: bitte
Keywords (optional):
Hongkong, Preis, Auszeichnung, Asien ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), gegründet 1966, ist eine halbstaatliche Non-Profit-Organisation zur Förderung der internationalen Wirtschaftsbeziehungen Hongkongs. Mit einem weltweiten Netz von mehr als 40 Niederlassungen in rund 30 Ländern, 11 davon auf dem chinesischen Festland, bietet das HKTDC eine Plattform für Geschäftskontakte mit China und Asien. Das HKTDC organisiert Messen und Ausstellungen sowie Business Missions, um Unternehmen den Kontakt mit Hongkong und dem chinesischen Festland zu ermöglichen.

Verwandte Themen

1. Drei gelungene Messetage für IONTO-COMED, SÜDA und CARE MORE
2. Positive Bilanz: Gut was los ? auf der MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE 2024
3. PRODUKTPREMIERE VON DRUTEX AUF FENSTERBAU FRONTALE: PIVOT GROßFORMATIGE DREHTÜREN ERSTMALIG AUSGESTELLT
4. DRUTEX BLICKT NACH ERFOLGREICHEM MESSEAUFTRITT BEI DER R+T GESPANNT AUF FENSTERBAU FRONTALE
5. DRUTEX ENTHÜLLT TERRASSENÜBERDACHUNG PERGOLA AUF DER R+T 2024
6. Meisterteam: 40 Jahre Kompetenz und Erfahrung im Netzwerk
7. DRUTEX SETZT AUF INTENSIVES MESSEPROGRAMM
8. GESIPA ? DIE SUPERHELDEN DER BLECHEXPO! Messebau von ISINGERMERZ
9. Eindrucksvoll Präsentieren: die Kunst der Messewandgestaltung
10. B&B HOTELS mit neuem Standkonzept von ISINGERMERZ auf der Expo Real





- Werbung -