Die Anbindung von Online-Shops an Warenwirtschafts- und ERP-Systeme

16.06.2010 | 211221
Am 01.07.2010 veranstaltet das EC-M Beratungszentrum Elektronischer Geschäftsverkehr Mittelhessen von 14 bis 20 Uhr das Seminar „Die Anbindung von Online-Shops an Warenwirtschafts- und ERP-Systeme“.
Die Veranstaltung findet im Raum C 334 im Gebäude C (Ringallee Ecke Eichgärtenallee) der Fachhochschule Gießen-Friedberg in Gießen statt.


Wer einen Online-Shop betreibt und dabei kein System zur Verwaltung der Artikel- und Rechnungsdaten angebunden hat bzw. parallel betreibt, stößt mit steigender Zahl der Bestellungen und Umsätze schnell an seine Grenzen. Der Abgleich der Daten kann dann manuell oder über einfache Im- und Export-Funktionen nicht mehr effektiv erfolgen. Anderseits ist die Anbindung an eine Warenwirtschaft bzw. ein ERP-System nicht „mal so nebenbei“ erledigt.

Bei der Suche nach einer geeigneten Lösung geht es (u. a.) um folgende Fragen:
- Lohnt sich überhaupt eine Anbindung an eine Warenwirtschaft bzw. ein ERP-System?
- Welche Systeme sind geeignet und wie ist bei der Auswahl vorzugehen?
- Kommt eine Miet-Lösung in Frage?
- Kann man Standard-Schnittstellen nutzen oder ist eine individuelle Anpassung sinnvoll?
Die Veranstaltung gibt dazu Anregungen und zeigt anhand verschiedener Beispiele und Erfahrungen, was bei der Integration der beiden Systeme „Online-Shop“ und „Warenwirtschaft / ERP“ besonders beachtet werden muss.

Programm:

14:00 Uhr – Begrüßung
Edgar Reinhardt, EC-M, Beratungszentrum
Elektronischer Geschäftsverkehr Mittelhessen

14:10 Uhr – Betriebs- und Systemkosten im Online-Handel:
Kostengünstige Miet-Komplettlösung (SaaS)
oder Aufbau eines eigenen Systems
Hans-Jürgen Collatz, Inhaber der Unternehmensberatung
eCommerce & eFulfillment

15:00 Uhr – Erklärungsbedürftige und variantenreiche
Produkte online verkaufen - Erfahrungen der
ERP-Integration bei produzierenden Unternehmen
Jörg Flügge, Geschäftsführer der Batix Software GmbH

15:45 Uhr – Pause

16:15 Uhr – Die Anbindung eines individuellen Shop-Systems
an eine Standard-Warenwirtschaft am Beispiel des
Online-Shops www.lineariva.com aus Gießen
Tim Beck, Geschäftsführer der style XP communications

17:00 Uhr – Erfahrungsbericht zu den Möglichkeiten der Anbindung


von Open-Source-Online-Shops (Magento,
Oxid und xt-Commerce) an eine Warenwirtschaft

17:45 Uhr Pause

18:15 Uhr – Anwenderbericht zum Online-Shop
www.delta-bike.de
Toni Miene, Projektleiter Neue Medien, Grips-Design

19:00 Uhr – Come Together mit Abendessen

Die Teilnahmegebühr beträgt 59,- EUR.

ONLINE-ANMELDUNG unter http://www.ec-m.de/veranstaltungen/veranstaltungsuebersicht




weiterführende Infos / Links :
EC-M Beratungszentrum Elektronischer Geschäftsverkehr Mittelhessen

Andreas Heines
Gutfleischstr. 3 – 5
35390 Gießen
Tel.: 0641 / 3091347
Fax: 0641 / 3092959
andreas.heines@ec-m.de
www.ec-m.de



Anmerkungen:



Firma: EC-M Beratungszentrum Elektronischer Geschäftsverkehr Mittelhessen

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andreas Heines
Stadt: Gießen
Telefon: 0641 / 3091347

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
online-shop, ERP, Warenwirtschaftssystem ...


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Über den Autor

Das Beratungszentrum Elektronischer Geschäftsverkehr Mittelhessen arbeitet seit 1998 erfolgreich daran, die Entwicklung des Elektronischen Geschäftsverkehrs von Unternehmen in Mittelhessen zu fördern. Dabei unterstützt das EC-M gezielt kleine und mittelständische Unternehmen in der Region bei der Einführung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien. Kleinen Unternehmen in Handel, Handwerk und Industrie fehlen häufig die nötigen Informationen und das Wissen, um den Nutzen der neuen Medien für sich einschätzen zu können.

Als einer von 28 Knoten im Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr ist das EC-M direkter Ansprechpartner, sowohl für die interessierten Unternehmer als auch für die Technologie-Anbieter. Das kompetente Beratungsangebot des EC-M besteht aus vielen Basisleistungen, die gezielt auf den Bedarf der Unternehmer zugeschnitten sind, wie z.B. kostenlose und neutrale Erstinformationen, eine Einstiegsberatung über die Möglichkeiten und Modalitäten der Nutzung des Internets und anderer Netze für geschäftliche Zwecke, die Präsentation von einfachen und weiterführenden Anwendungsbeispielen der neuen Medien im Elektronischen Geschäftsverkehr von Unternehmen.


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