IBS AG auf der Control Shanghai 2010

21.06.2010 | 214120
Schlanke und stabile Produktionsprozesse – durch integrierte Qualitätsabsicherung und Produktionsoptimierung

IBS AG präsentiert durchgängiges und nachhaltiges Service- und Lösungsportfolio im Bereich Qualitäts-, Produktions-, Traceability- und Compliance-Management.


Höhr-Grenzhausen, 21. Juni 2010: Vom 18. bis 20. August 2010 findet erstmals die Control Shanghai statt. Die IBS AG lädt Kunden und Interessenten herzlich ins INTEX, Stand Nummer 1A26B ein, um sich über das Produkt- und Dienstleistungsangebot zu informieren. Control Shanghai ist eine Tochterveranstaltung der seit 1987 in Deutschland etablierten Control, der international führenden Messe im Bereich Qualitätsmanagement.

Seit mehr als 28 Jahren unterstützt IBS erfolgreich das Qualitäts-, Produktions-, Traceability- und Compliance-Management von Industrieunternehmen. Mehr als 4.000 branchenübergreifende Kundeninstallationen, darunter mehr als 30 Installationen im südostasiatischen Raum, konnten wir in diesem Zeitraum platzieren.

„Es ist für uns bedeutsam die IBS AG als Aussteller für die Control Shanghai gewonnen zu haben,“ betont ein Vertreter des chinesischen Veranstalters Dragon Invest. „Das Unternehmen zählt zu den führenden Anbietern von ganzheitlichen Lösungen im Qualitäts- und Produktionsumfeld und ergänzt somit ausgezeichnet das Produktangebot der Aussteller aus dem Bereich der industriellen Messtechnik.“


IBS Softwarelösungen: CAQ-Software / MES-Software

Die Softwarelösungen der IBS AG können auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Branchen, wie z.B. Automotive, Aerospace, erneuerbare Energien und Elektronik, ausgeprägt werden.

FMEA (Fehler-Möglichkeits- und Einfluss-Analyse)
Mithilfe der IBS FMEA-Lösung werden Fehler schon im Vorfeld der Produktion erkannt und vermieden. Das führt zu einer Steigerung der Funktionssicherheit und Zuverlässigkeit der Produkte.

Entsprechend den Vorgaben des VDA, der QS9000 und der ISO/TS 16949 unterstützt das Modul FMEA die Planung und begleitet das FMEA-Team bei allen weiteren Prozessschritten über die Analyse der Qualitätsrisiken bis zur Einleitung und Durchführung von Abstellmaßnahmen und deren Controlling.

Garantie- und Gewährleistungsmanagement / Warranty


Mit unserer CAQ-Software können Unternehmen bis zu 7 Prozent Kosten einsparen. Denn bis zu dieser Höhe belaufen sich die Garantie- und Gewährleistungskosten in Industrieunternehmen.

Wir bieten unseren Kunden ein IT-gestütztes und integriertes Gewährleistungs- und Garantiemanagement. Dadurch können alle mit dem Thema verbundenen Prozesse – entlang der gesamten Wertschöpfungskette – transparent gemacht und deutlich optimiert werden. Gezielte Datenanalysen ermöglichen die Ermittlung der Ursachenschwerpunkte als Verbesserungspotenzial, z.B. für die Entwicklung.

Lean Management
Reduzieren Sie mit Unterstützung unserer Softwarelösungen z.B. Ihre Bestände und erhöhen Sie Ihre Gesamtanlageneffektivität auf ein neues Maximum.

Unsere Produkte helfen Verschwendung aufzudecken und gezielt durch Maßnahmen zu vermeiden.


Reklamationsmanagement für Hersteller und Lieferanten mit Webportal-Anbindung
Für ein perfekt abgestimmtes Reklamationsmanagement: Verbessern Sie jetzt die Online-Kommunikation mit Ihren Zulieferern.

Der IBS Portalconnector ermöglicht den automatisierten Informationsaustausch zwischen Hersteller und Zulieferer. Dabei werden vorhandene Reklamationen, inklusive der Informationen für den Bearbeiter, automatisch in unser Reklamationsmanagement Modul übernommen. Bearbeitete Reklamationen werden wiederum automatisch und ohne Zeitverlust in die jeweiligen Portale übertragen. Analog zur Anbindung an Kundenportale stellt die IBS AG ein Supplierportal zur Verfügung, über das der Lieferant eintreffende Reklamationen umgehend online bearbeiten kann.


Traceability – lückenlose Rückverfolgung von Chargen, Baugruppen, Teilen und Seriennummern
Optimieren Sie das Tracing Ihrer Produkte, reduzieren Sie Ihre Rückrufe auf die tatsächlich betroffenen Gegenstände und beweisen Sie Ihren Lieferanten und Endkunden die Mangelfreiheit Ihrer Produkte.

Unsere Traceability-Software eignet sich für sämtliche Industriebranchen. Sie erfasst die Material-, Prozess- und Qualitätsdaten von Produkten und den Verbau von Bauteilen im Produktions- und Qualitätsmanagement. Damit ist eine lückenlose Rückverfolgung aller Fertigungs-Chargen und Seriennummern vom Produktionswerk über das Zwischenlager bis zum Endkunden (Traceability) gewährleistet. Anwender können somit feststellen, welche Komponenten im Einzelnen betroffen sind anstatt komplette Serien zurückzurufen.


Cockpit – visuelle Aufbereitung von Datenbankinformationen zur Entscheidungsfindung im Produktionsprozess
Unser Cockpit Modul unterstützt das Echtzeit Monitoring zur schnellen und sicheren Entscheidungsfindung im Produktions- und Qualitätsprozess, inkl. Rückverfolgung.

Cockpit ist ein Instrument zur Fehlerschwerpunktanalyse in der Produktion. Es unterstützt das unternehmensinterne Reporting, indem Informationen der Softwarelösungen visuell sichtbar gemacht werden. Das online gestützte System bietet dem Anwender eine strukturierte Arbeitsoberfläche, mit deren Hilfe er sämtliche für die Fehlerschwerpunktanalyse relevanten Datenbankinformationen abfragen kann. Cockpit bietet eine optimale Integration zu Microsoft Office. Neben einer Tabellenansicht mit Gruppierungsfunktion können die Daten auch als Businessgrafik ausgegeben werden.


Projektmanagement auf Teilebasis
Projektverzögerungen, wie z.B. verschobene Erstmustertermine werden mit dem Projektmanagement auf Teilebasis sofort erkannt und visualisiert.

Als wesentliche Erweiterung des APQP Projektmanagementtools der CAQ-Software wurde in aktiver Zusammenarbeit mit OEM`s bzw. First Tier Suppliern (Automobilzulieferer) ein Modul entwickelt, das die Möglichkeit bietet, Neu- und Änderungsteile eines Projektes zu verwalten und zu controllen. Das Projektmanagement auf Teilebasis stellt alle Informationen transparent und umfassend zur Verfügung, um eine effiziente und effektive Projektsteuerung zu gewährleisten.


Reifegradabsicherung für Neuteile
Aufgrund der Tatsache, dass sich die Entwicklungs- und Fertigungstiefe immer mehr vom OEM hin zum Lieferanten verlagert, muss auch die Zusammenarbeit zwischen OEM (Automobilhersteller) und Lieferant (Automobilzulieferer) immer intensiver, transparenter und „belastbarer“ werden. Die Reifegradabsicherung von Neuteilen ist hierbei ein wesentlicher Bestandteil, das belegt auch der VDA Band zu diesem Thema.

Über das Projektmanagementmodul aus dem CAQ-System „CAQ=QSYS Professional“ wird der Prozess, angelehnt an die VDA Empfehlung, unter anderem durch Checklisten für jede Phase hervorragend unterstützt.


Für detaillierte Informationen stehen Ihnen unsere kompetenten Mitarbeiter während der Messe gerne zur Verfügung – INTEX Shanghai, Stand 1A26b.


Guided Tour

Durch den Veranstalter organisierte Guided Tours bieten interessierten Besuchern die Möglichkeit, sich gezielt über die Messe führen zu lassen und sich bei ausgewählten Ausstellern über bestimmte Themen zu informieren. Auch der Stand der IBS AG wird Bestandteil und Anlaufpunkt der Guided Tours sein.


Forum

Das der Control Shanghai angegliederte Forum bietet den Ausstellern eine zusätzliche Plattform über ihr Produktportfolio und Lösungen zu referieren.
Die IBS AG wird gemeinsam mit einem chinesischen Kunden einen Vortragspart übernehmen. Dieser wird über den Einsatz der Sofwarelösung und den daraus resultierenden Nutzen für das Unternehmen berichten.




weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: IBS AG

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dagmar Senft
Stadt: 56203 Höhr-Grenzhausen
Telefon: 02624/9180-458

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


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Über den Autor

Über die IBS AG
Die IBS AG zählt zu den führenden Anbietern von unternehmensübergreifenden Standardsoftwaresystemen und Beratungsdienstleistungen für das industrielle Qualitäts-, Produktions, Traceability- und Compliance-Management. Entsprechend der Unternehmensphilosophie „The Productivity Advantage“ steigern die Best Practice Lösungen der IBS AG nachhaltig die Produktivität von Unternehmen. Dabei erfährt der IBS Kunde, in jeder Projektphase und auch darüber hinaus, die kompetente Unterstützung durch ein Team erfahrener Consultants und Spezialisten. Die IBS AG wurde 1982 gegründet und beschäftigt in Europa sowie den USA über rund 200 Mitarbeiter.

Das Unternehmen ist im Prime Standard der Wertpapierbörse in Frankfurt/Main gelistet (WKN 622840) und zudem Mitglied des GEX-German Entrepreneurial Index.

Die Software der IBS AG ist weltweit in über 4.000 Kundeninstallationen im Einsatz. Dazu gehören beispielsweise Unternehmen wie Audi, Beam Global, BMW, BorgWarner, BOSCH, Caterpillar, Daimler, Electronic Networks, FCI Automotive, Goodyear, Kimberly Clark, KEIPER, Liebherr, Magna Automotive, Kautex Textron, Parker Hannifin, Procter & Gamble, Rock Tenn, Porsche, Siemens, SMA Solar Technology, ThyssenKrupp und W.L. Gore.


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