Ausgefallenes Design für Tisch und Küche - HKTDC Design Gallery stellt Object Plus (O+) vor

23.06.2010 | 215533
Frankfurt am Main/23. Juni 2010
Erst letztes Jahr gegründet, hat Object Plus (O+) bereits nationale sowie internationale Preise für ihr ausgefallenes Produktdesign gewonnen. Noch bis Ende Juni ist die Kollektion der Hongkonger Firma in der HKTDC Design Gallery in Hongkong zu sehen; darunter auch die Bowling Salz- und Peffermühle und der Gemüseschneider in Delfinform.


Früher arbeiteten die Designer hinter Object Plus (O+) oft für OEM-Projekte. Zunehmender Wettbewerb und eine schwierige Marktsituation ließen den Entschluss reifen, eine eigene Marke zu gründen. Zwei Jahre dauerte die Konzeptionsphase, dann startete das Hongkonger Unternehmen auf der Konsumgütermesse Ambiente 2009 in Frankfurt den Testlauf. Und die Produkte, wie die Salz- und Pfeffermühle, der Gemüseschneider oder der Öffner für Weinflaschen, kamen beim Fachpublikum so gut an, dass Object Plus (O+) einen „Design Plus Award“ auf der Ambiente gewann. „Das gab uns das Selbstbewusstsein, weiter in die Marke zu investieren“, erklärt Michael Ngan, Marken Manager und einer der Designer hinter Object Plus (O+). Im April 2009 präsentierte sich das Unternehmen dann auf der HKTDC Hong Kong Gifts & Premium Fair als neue, eigenständige Marke.

In Asien wurde das Team um Michael Ngan mit dem „Design for Asia Award 2009“ ausgezeichnet. Hier behauptete sich das Start-up Unternehmen neben international bekannten Namen wie Dyson, Nikon oder Samsung.

Design und Funktion müssen stimmen

Unter den zahlreichen Besuchern bei der Ausstellungseröffnung in der HKTDC Design Gallery, waren auch die Hongkonger Sängerin Gigi Leung und das Modell Mandy Lieu. Sie entsprechen genau der Zielgruppe von Object Plus (O+): Junge Menschen, Singles und Paare, wolle man ansprechen, die auf Funktionalität und Design Wert legen, und dies zu einem erschwinglichen Preis. „Wir haben alltäglichen Gebrauchsgegenständen einen neuen, modernen Look gegeben“, erklärt Michael Ngan. „Unser Design spricht Kunden an, die diese Produkte gerne offen in der Küche zeigen. Aber auch die Funktionalität stimmt: Beispielsweise vermeiden unsere mechanischen Messer Verletzungen und sind sehr hygienisch.“

Startpunkt Hongkong

Nach der Gründung konzentrierte sich Object Plus (O+) zunächst auf den europäischen und US-amerikanischen Markt. Mit Beginn der globalen Wirtschaftskrise wurde auch Mainland China als Absatzmarkt geprüft. „Es gibt einen großen Unterschied zwischen den Konsumenten in Europa, den USA und China“, erzählt Michael Ngan. „Amerikaner suchen Funktionalität und wissen genau, was sie möchten. Für Menschen in der chinesischen Provinz Chongqing sind Pfeffermühlen noch kein Thema. Pekinger kennen sie, kaufen sie aber nicht.“ Dies sei in Hongkong anders. Hier leben Menschen unterschiedlichster Herkunft. Es gibt zudem zahlreiche Touristen und Geschäftsleute und dieser Mix zeige sich deutlich im Käuferverhalten. Hongkonger seien flexibel und experimentierfreudig. Aus diesem Grund konzentriert sich Object Plus (O+) laut Michael Ngan erst einmal auf die Metropole. Nächstes Ziel sei eine stärkere Präsenz im Einzel- und Versandhandel. Eigene Shops sind nicht geplant, dafür aber verstärkt Messebesuche. Für Regionen außerhalb Asiens möchte Ngan die Zusammenarbeit mit Händlern und Verkäufern intensivieren.



Weitere Informationen im Internet unter: www.oplus-living.com




weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christiane Koesling
Stadt: Frankfurt am Main, Germany
Telefon: 069-95772-161

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Messe, Hongkong, Asien, HKTDC, Wirtschaft, Trends, Ausstellung, Design ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), gegründet 1966, ist eine halbstaatliche Non-Profit-Organisation zur Förderung der internationalen Wirtschaftsbeziehungen Hongkongs. Mit einem weltweiten Netz von mehr als 40 Niederlassungen in rund 30 Ländern, 11 davon auf dem chinesischen Festland, bietet das HKTDC eine Plattform für Geschäftskontakte mit China und Asien. Das HKTDC organisiert Messen und Ausstellungen sowie Business Missions, um Unternehmen den Kontakt mit Hongkong und dem chinesischen Festland zu ermöglichen.

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -