Ordering made easy - Messe Frankfurt perfektioniert Ausstellerservice mit EasyOrder

17.10.2006 | 23581


Die Messe Frankfurt GmbH, eines der weltweit führenden Unternehmen der Messeindustrie, setzt mit dem innovativen EasyOrder Shopsystem der Community4you GmbH neue Massstäbe im Ausstellergeschäft.

Über 100 Messeveranstaltungen pro Jahr weltweit mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten, Interessensgruppen und Ausstellerprofilen stellen das reibungslose Management von Kunden- und Produktstammdaten, messespezifischen Angeboten, Bestellvorgängen und Belegbearbeitung vor grosse organisatorische Herausforderungen. Das EasyOrder Shopsystem der Community4you GmbH unterstützt das Ausstellergeschäft der Messe Frankfurt GmbH durch die Automatisierung zahlreicher Prozesse und optimiert somit den Ausstellerservice der Messegesellschaft.

Das mehrshopfähige, mandantenfähige und mehrsprachige Online Shopsystem der Messe Frankfurt ermöglicht Ausstellern die webbasierte Bestellung von Standfläche und Standkonstruktion sowie sämtlichen zusätzlichen Dienstleistungen vom Wasser- und Stromanschluss über Möblierung und Catering bis hin zu Standhostessen oder Dolmetschern. Anschlüsse für Internet, Strom, Wasser und Licht können direkt in einer Zeichnung der Standfläche, die aus einem separaten CAD-System gerendert wird, positioniert werden. Zahlreiche Dienstleistungen werden hierbei nicht direkt von der Messegesellschaft, sondern von Drittdienstleistern angeboten. Neue, veranstaltungsspezifische Shops können ohne IT-technische Kenntnisse von den Nutzern des Systems unkompliziert automatisch erzeugt werden. Gleichzeitig ermöglicht das System auf Grundlage zentral gepflegter Stammdaten die Erstellung von vorpersonalisierten Printdokumenten (Messemappe, Hochglanzkatalog) und eines Offline-Shops auf CD-ROM für Aussteller, die ihre Bestellung nicht online vornehmen können oder wollen.

Die Kunden- und Materialstammdaten, die für jede Veranstaltung unterschiedlich sein können, werden in einem zentralen ERP-System von SAP gepflegt. Über EDIFACT-Schnittstellen (Business Connector) erfolgt eine komplette Replikation der Daten zwischen dem SAP-System und dem EasyOrder Shopsystem, so dass die im SAP schwierig zu pflegenden, sich jährlich ändernden Stammdaten auch direkt im Shopsystem eingepflegt oder bearbeitet und vor allem mit wichtigen messespezifischen Zusatzinformationen (Metadaten) versehen werden können, die im SAP nicht vorgesehen sind. Auch die Pflege externer Daten, die nicht ins zentrale ERP abgeglichen werden sollen sowie die Erstellung von Querverlinkungen, die Aussteller auf weitere passende Angebote verweisen (ähnlich einer Recommendation Engine) wird so ermöglicht. Das open-EIS basierte Shopsystem wird durch ein Formularframework für die Erstellung verschiedener Formulartypen ergänzt.



Alle Daten werden medienneutral an zentraler Stelle abgelegt. Die Produkt- und Kundendaten sowie die verschiedenen Formulare können somit nicht nur auf der Website veröffentlicht werden, sondern auch für die Erstellung von personalisierten Hochglanzkatalogen mit vorausgefüllten, ausstellerspezifischen Bestellformularen verwendet werden. Speziell entwickelte Printtools vereinfachen den Druckprozess für technisch weniger versierte Nutzer, so dass die Printleistungen auch an externe Dienstleister vergeben werden können.

Highlight des Shopsystems ist ohne Zweifel der personalisierte Offline-Shop, der den Ausstellern auf Wunsch in Form einer CD-ROM zugeschickt werden kann. Die Inhalte, Layouts und Funktionalitäten entsprechen denen des Online-Shops, der Aussteller ist aber nicht auf permanenten Internetzugang angewiesen. Sämtliche Formulare sind bereits mit den Ausstellerdaten vorausgefüllt und enthalten gegebenenfalls auch die Bestelldaten des letzten Jahres, so dass der Aussteller im Idealfall die Formulare unbearbeitet nutzen kann. Die Bestellung kann Online erfolgen, sofern ein Internetzugang besteht oder als PDF erzeugt und per Post oder Fax an die Messe Frankfurt GmbH zurückgeschickt werden.

Bestellungen, die per Post oder Fax eingehen, werden über automatisch generierte, robuste Barcodes maschinell ins Shopsystem eingelesen und über idoc-Schnittstellen in das ERP-System der Messegesellschaft übertragen, wo die entsprechenden Prozesse und Belege ausgelöst werden. Gleichzeitig werden die Nutzer über automatische eMail-Benachrichtigungen über alle Eingänge und Änderungen zeitnah informiert.
Das EasyOrder Shopsystem vereinfacht dank Prozessautomatisierung, Performancesteigerung, einfacher messespezifischer Anpassungen und intuitiver Benutzerführung nicht nur das Ausstellergeschäft auf Seiten der Messe Frankurt GmbH, sondern optimiert in erster Linie den Service für Aussteller. Zukünftig sollen immer mehr Gastveranstaltungen im Ausland über EasyOrder abgewickelt werden. Das Shopsystem bildet auch die Grundlage für das neue interne Beschaffungssystem der Messegesellschaft, das zukünftig den Einkauf der Messe Frankfurt unterstützen soll.



--
Info: Community4you GmbH
Das IT-Softwareunternehmen Community4you GmbH (www.community4you.de) kombiniert in seinem Produkt open-EIS (www.open-eis.com) ein Wissensmanagement-System mit integrierter eLearning Lösung auf einer modernen internetbasierten Portalplattform. Ziel der Software ist, jedem Mitarbeiter eines Unternehmens oder einer Verwaltung zu jeder Zeit und von jedem Ort Zugriff auf alle für ihn relevanten Informationen zu ermöglichen. Auf der Basis von Erfahrungen aus Business-, Kommunikations- und Technologieprojekten konzentriert sich das Unternehmen auf die Entwicklung innovativer, performanter Lösungen für die Bereiche eBusiness, eLearning, eGovernment und eCommerce unter Linux/ Unix und Windows. Die Community4you GmbH wurde am 1. Januar 2001 von Dirk Liesch, Janko Nebel und Uwe Bauch gegründet. Sie ist aus der erfolgreichen Internet-Unternehmensberatung "Dirk Liesch Consult" hervorgegangen und betreut heute Kunden wie OTTO Versand, Messe Frankfurt, Lufthansa und VW.

Pressekontakt für weitere Informationen/Bildmaterial:
Community4you GmbH
Tina Stopp, Internationale Marktentwicklung
Händelstrasse 9
09120 Chemnitz
Fon: +49(0)371 909411-0
Fax: +49(0)371 909411-111
eMail: tina.stopp@community4you.de




weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: Community4you GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tina Stopp
Stadt: Chemnitz
Telefon: +49(0)371 909411-0

Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor



Verwandte Themen

1. Musikerflohmarkt am 04.05. bei Musik Produktiv
2. Drei gelungene Messetage für IONTO-COMED, SÜDA und CARE MORE
3. Positive Bilanz: Gut was los ? auf der MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE 2024
4. PRODUKTPREMIERE VON DRUTEX AUF FENSTERBAU FRONTALE: PIVOT GROßFORMATIGE DREHTÜREN ERSTMALIG AUSGESTELLT
5. DRUTEX BLICKT NACH ERFOLGREICHEM MESSEAUFTRITT BEI DER R+T GESPANNT AUF FENSTERBAU FRONTALE
6. DRUTEX ENTHÜLLT TERRASSENÜBERDACHUNG PERGOLA AUF DER R+T 2024
7. Meisterteam: 40 Jahre Kompetenz und Erfahrung im Netzwerk
8. DRUTEX SETZT AUF INTENSIVES MESSEPROGRAMM
9. GESIPA ? DIE SUPERHELDEN DER BLECHEXPO! Messebau von ISINGERMERZ
10. Eindrucksvoll Präsentieren: die Kunst der Messewandgestaltung





- Werbung -