Smart startet in die Zukunft – mit technischer Unterstützung der Lightcompany GmbH

16.08.2010 | 243124
Unsere Städte befinden sich in stetem Wandel. Neue Technologien, neue Mobilität, Innovationen, an jeder Ecke lassen sich neue Visionen entdecken. Die Automobilmarke smart greift dieses Thema auf und lädt unter dem Motto „Die Stadt steckt voller Ideen“ Interessierte, Visionäre und Vordenker dazu ein, den neuen smart for two electric drive kennen zu lernen und probe zu fahren.

In insgesamt sechs europäischen Metropolen wird eine temporäre Ausstellungs-Plattform - an markanten Plätzen mitten im Geschehen - aufgebaut. Gezeigt werden neben Innovationen aus dem Bereich zukunftsweisender Transportmittel auch insgesamt zehn Projekte zum Thema urbanes Leben aus Gesellschaft, Architektur, Design, Medien und Wissenschaft. Den Auftakt zur smart urban stage Tour machte Berlin, danach folgte Rom und vom 18.08.2010 bis zum 12.09.2010 wird Zürich die nächste Station sein (PULS 5 an der Giessereistrasse 18). Im Anschluss folgen die Metropolen Paris, Madrid und London.

Natürlich steht die Einführung des neuen smart fort two electric drive im Vordergrund. Die neue Antriebstechnik kann dabei nicht nur visuell bestaunt werden, sondern auch gerne einer Testfahrt durch sein bevorzugtes Revier – die Stadt – unterzogen werden. Das Projekt urban stage selbst soll als zukunftsweisendes Konzept verstanden werden. Die Ausstellungsplattform ist eine Mischung aus standfester Metallkonstruktion und mobiler, aufblasbarer Außenhaut. Die trussco Planungsgesellschaft bmH, die für die Planung der urban stage verantwortlich zeichnet, legte bei der technischen Ausstattung großen Wert auf Energieeffizienz. Die Lightcompany GmbH aus Neuss, die die gesamte urban stage Tour durch Europa als ausführendes Technikunternehmen begleitet, hat daher hauptsächlich auf LED Beleuchtung gesetzt. Dabei kamen sowohl kopfbewegte LED Scheinwerfer zum Einsatz als auch LED Stripsysteme zur Beleuchtung der Außenhaut.

Smart möchte mit seiner urban stage aber mehr erreichen, wie Marc Langenbrinck (Managing Director smart brand and Head of Sales & Marketing smart) erklärt: „Mit der smart urban stage bringen wir Vordenker aus relevanten Bereichen zusammen und thematisieren gemeinsam mit Ihnen Visionen städtischen Lebens.“

In jeder europäischen Metropole werden 10 Projekte zu diesem Thema ausgewählt und von einer Experten Juri bewertet. Das Innovativste Projekt, in der jeweiligen Stadt, erhält dann denn mit 10.000,- € dotierten „smart future mind award“. Die nationalen Gewinner aus den sechs Metropolen nehmen dann an der internationalen Finalrunde teil, deren Gesamtsieger 2011 bekannt geben wird.






weiterführende Infos / Links :
Lightcompany GmbH
Sabine Driesen
Ringbahnstr. 15
41460 Neuss
Tel.: +49 (2131) 23860

Anmerkungen:



Firma: Lightcompany GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

Art des Inhalts: Erfolgsprojekt
Keywords (optional):
Messe, smart, urban stage, LED, Lichttechnik ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Die Lightcompany GmbH ist ein mittelständiges Unternehmen, welches seit mehr als 30 Jahren in der Veranstaltungstechnik aktiv ist. Dabei greift das Unternehmen auf 25 feste Mitarbeiter und in Spitzenzeiten auf einen Pool von 200 freien Mitarbeitern zurück.

Die Lightcompany wurde 1980 durch Heinz Peter Nellen gegründet und entwickelte sich rasant zu einer festen Größe in der Veranstaltungsbranche. Durch ein immer größer werdendes Auftragsvolumen wurde die Firma 1992 in die Lightcompany Gesellschaft für Veranstaltungstechnik umgewandelt.

1995 stand der nächste elementare Schritt in der Firmengeschichte an. Durch den deutlich vergrößerten Materialbestand, war ein Umzug in größere Räumlichkeiten unumgänglich. So zog die Lightcompany von Düsseldorf in das angrenzende Neuss um. Im Zuge der Qualitätssteigerung wurde dabei der Bestand an Traversen Systemen einheitlich auf Produkte aus dem Hause Prolyte umgestellt.

1996 trat die Lightcompany GmbH dem Verband für professionelle Licht- und Tontechniker (VPLT) bei und ist seit dem aktives Mitglied in diversen Gremien. In Verbindung mit Prolyte war die Lightcompany GmbH maßgeblich an der Entwicklung von modularen Hubdachbühnen beteiligt.

1998 bildet das Unternehmen die erste Fachkraft für Veranstaltungstechnik aus. Ein Berufszweig der in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnt und zu einem elementaren Qualitätsmerkmal geworden ist.

Im Jahre 2000 wurde ein erneuter Umzug aufgrund von Kapazitätsengpässen unumgänglich. Innerhalb von Neuss wurde eine neue ausbaufähige Lager- und Bürofläche bezogen.

Um den Anforderungen der modernen Veranstaltungstechnik, gerade im Bezug auf Sicherheit, gerecht zu werden, entwickelte sich das Unternehmen 2004 zu einem Meisterbetrieb.

2005 wurde mit der Investition in das revolutionäre BGVC1 System von Cyberhoist eine weitere Weiche gestellt. Nachdem der Erfolg von Cyberhoist immer weitere Kreise zog, wurde 2008 das Tochterunternehmen Cyberhoist Germany gegründet.

Im Zuge der Umstrukturierung wurde die Lagerfläche von 2200m² auf über 3000m² erweitert, um den logistischen Abläufen größtmögliche Bewegungsspielraum zu geben. Um den Anforderungen im Bereich Theater, Film und Fernsehen gerecht zu werden ist die Lightcompany GmbH seit dem Jahre 2007 angeschlossenes Mitglied im DTHG.

Knapp 30 Jahre nach der Firmengründung wurde ein weiterer Meilenstein in der Geschichte gesetzt. Seit 2009 gehört die Lightcompany GmbH zu einem der ersten beiden Unternehmen, dass sich nach den strengen Auflagen des DPVT (deutsche Prüfstelle für Veranstaltungstechnik) einer Zertifizierung unterzogen hat. Doch auch die Zertifizierung nach SR.60 wird nicht der letzte Schritt gewesen sein um Qualität und Professionalität weiter auszubauen.



Verwandte Themen

1. Musikerflohmarkt am 04.05. bei Musik Produktiv
2. Drei gelungene Messetage für IONTO-COMED, SÜDA und CARE MORE
3. Positive Bilanz: Gut was los ? auf der MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE 2024
4. PRODUKTPREMIERE VON DRUTEX AUF FENSTERBAU FRONTALE: PIVOT GROßFORMATIGE DREHTÜREN ERSTMALIG AUSGESTELLT
5. DRUTEX BLICKT NACH ERFOLGREICHEM MESSEAUFTRITT BEI DER R+T GESPANNT AUF FENSTERBAU FRONTALE
6. DRUTEX ENTHÜLLT TERRASSENÜBERDACHUNG PERGOLA AUF DER R+T 2024
7. Meisterteam: 40 Jahre Kompetenz und Erfahrung im Netzwerk
8. DRUTEX SETZT AUF INTENSIVES MESSEPROGRAMM
9. GESIPA ? DIE SUPERHELDEN DER BLECHEXPO! Messebau von ISINGERMERZ
10. Eindrucksvoll Präsentieren: die Kunst der Messewandgestaltung





- Werbung -