Zukunftsthemen der Internationalen Funkausstellung beschleunigen den Aufschwung der Elektronikbranche

17.08.2010 | 243669
Die Internationale Funkausstellung war im vergangenen Jahr trotz
widriger Konjunkturdaten mit Rekordergebnissen gespickt. Von
einer Rezession war nichts mehr zu spüren. Bei den
Ordergeschäften konnte die Elektronikbranche ordentlich zulegen
und auch die Besucherzahlen gingen weiter nach oben.


Berlin/Frankfurt am Main, 13. August 2010 - Die Internationale
Funkausstellung war im vergangenen Jahr trotz widriger
Konjunkturdaten mit Rekordergebnissen gespickt. Von einer
Rezession war nichts mehr zu spüren. Bei den Ordergeschäften
konnte die Elektronikbranche ordentlich zulegen und auch die
Besucherzahlen gingen weiter nach oben. „Wir haben an
unserem Standort in Kleinmachnow parallel zur IFA sehr viele
Gespräche mit Führungskräften aus dem operativen Geschäft
geführt: Nicht ein einziger thematisierte die Wirtschaftskrise,
niemand klagte, alle sahen das Tagesgeschäft und die
Perspektiven nach der Messe sehr positiv. Das wird sich in
diesem Jahr nahtlos fortsetzen mit hoffnungsvollen neuen
Themen: So haben die großen Elektronikkonzerne nicht nur in
die dreidimensionale Erlebniswelt investiert, sondern auch in
die weitere Verbesserung der Bild und Audio-Qualität sowie das
Design", sagt Peter Weilmuenster, Vorstandschef von Bitronic.
Zur 50. Auflage der IFA vom 3. bis 8. September erwartet die
Berliner Messegesellschaft so viele Produktneuheiten wie nie
zuvor. Auch bei den Ausstellern wird wohl die Rekordzahl von
1164 deutlich übertroffen. Spannend werden die Entwicklungen
bei der Verschmelzung von Fernsehen und Internet. Studien
zufolge liege das große Potenzial der neuen Gerätegeneration
in programmbegleitenden Informationen auf Knopfdruck.
Zusätzlich bieten die TV-Portale von Philips, Samsung, Sony
und LG neue Möglichkeiten Spiel und Spaß am Fernseher mit
TV-Apps zu erleben. Jedes Unternehmen feilt nach Analysen
des Düsseldorfer Beratungshauses Mind Business an
Geschäftsmodellen für Web-Services und Online-Dienste, die
über den Verkauf der Endgeräte hinaus gehen.
„Die Personalisierung des Contents für den Fernsehapparat
und die Einfachheit der Vernetzung in den eigenen vier Wänden


werden der Schlüssel für den Markterfolg sein. Ich bin mir
sicher, dass wir auf der IFA einige interessante Lösungen
sehen werden. Im Servicegeschäft sehen wir im Vorfeld der IFA
einen weiteren Trend zur Kostenoptimierung, ohne Abstriche
bei der Qualität zu machen. Entsprechend setzen viele
Hersteller auf eine Volumenkonzentration, die man nur durch
eine optimierte Prozessorganisation bewältigen kann. Auf diese
Entwicklungen sind wir sehr gut vorbereitet. Unsere Service-
Konzepte, die wir individuell auf die Kundenanforderungen
zuschneiden, werden wir an unserem Standort in
Kleinmachnow vom 6. bis 8. September vorstellen", erläutert
Weilmuenster.



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Firma: Neue Nachicht

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