Gute (Aus)Sicht

29.09.2010 | 265928
Die erste serienreife LED-Kugel überzeugt bei ihrer Premiere im Landschaftspark Duisburg-
Nord.


Die rund 500 Gäste in der Kraftzentrale des Landschaftsparks Duisburg-Nord haben
sichtlich Spaß: Mit den zuvor ausgeteilten Drumsticks begleiten sie die brasilianischen
Rhythmen der Band Balanção auf den vor ihnen stehenden Ölfässern lautstark. Der
Auftritt der Samba-Band aus dem Ruhrgebiet leitet an diesem Freitagabend den
Höhepunkt der Veranstaltung ein – die Präsentation der weltweit ersten serienreifen LED-
Kugel „LE3D“.

Aus der Fläche in den Raum
Bisher waren LED-Systeme auf die Ebene beschränkt – Schriftbänder oder Würfel, die auf
allen Seiten das Gleiche zeigen. Bei LE3D handelt es sich um eine Kugel mit einem
Durchmesser von 1,90 Metern, auf deren Oberfläche mehr als 230.000 einzeln
anzusteuernde Leuchtdioden, sogenannte „LEDs“ (LED = Light Emitting Diode) befestigt
sind. Über die dazugehörige Software können auf der Kugel alle visuellen Effekte
dargestellt werden, die sich programmieren lassen: von der einfachen Text-Botschaft bis
hin zu hochkomplexen Filmen und Animationen. Über das Internet lässt sich die Steuerung
in Echtzeit umsetzen, so dass ein Befehl die sofortige Ausführung – ohne lange
Rechenzeit – zur Folge hat. Durch die Kugelform ist die Sicht von allen Seiten frei. Damit
eignet sich LE3D besonders für den Einsatz auf Messen, in Stadien, in Discotheken oder
in Casinos.

Wasserdicht und leuchtstark
Dank ihrer wetterfesten Oberfläche und der speziellen Versiegelung, die vor störenden
Reflexionen schützt, kann die Kugel sowohl in Gebäuden als auch im Freien eingesetzt
werden. Die bis zu 14 Kilowattstunden Energieleistung machen die Kugel auch
sonnenlichttauglich: Kaum zu erahnende Bilder, wie man sie beispielsweise von
ungenügenden Beamerleistungen bei Public-Viewing-Veranstaltungen zu großen
Fußballturnieren kennt, sind mit LE3D nicht zu befürchten. Auch der Transport der 350


Kilogramm schweren Kugel zu ihrem Einsatzort ist dank des eigens konstruierten
Anhängers simpel und sicher. Damit auch die Präsentation unter freiem Himmel nicht an
mangelnden Aufhängemöglichkeiten scheitert, ist in den Anhänger eine Mechanik
integriert, die die Kugel in 5,70 Metern Höhe stabil fixiert.

Die Kugel ist Gemeinschaftsprojekt
Gedanklicher Vater von LE3D ist Wolfram de Bruyn, Geschäftsführer der ARTmos GmbH,
die LED-Technik, Marketing und Entertainment professionell verbindet. „Ich wollte eine
Möglichkeit finden, Präsentationen oder Werbebotschaften in einer neuen Dimension zu
präsentieren“, beschreibt de Bruyn die ersten Gedanken zu LE3D. Die Idee war geboren,
und schnell fand er Partner für die Umsetzung vom Papier in die Realität: Sein guter
Freund Martin Ruhmöller ist heute Geschäftsführer der ruhrmed GmbH, die im Ruhrgebiet
ambulanten Pflegediensten, Altenheimen und Krankenhäusern Pflegekräfte überlässt.
Ruhmöller zeigte sich sofort begeistert und sagte die Finanzierung zu. Als Gegenleistung
erhält Ruhmöller den Prototypen, für den er bereits konkrete Pläne hat: „Ihren ersten
Einsatz für die ruhrmed GmbH wird die Kugel im November auf der Dortmunder
Altenpflegemesse haben. Und nächstes Jahr feiern wir unser zehnjähriges Jubiläum, so
dass es auch da an Auftritten mit LE3D nicht mangeln wird.“ Die LED-Technik stammt
übrigens von der Firma WeTelCo aus Wallenhorst, die auf LED-Anzeigesysteme
spezialisiert ist. Der Dortmunder Kunstschmied Paul Nagel hat das Innengerüst der Kugel
sowie den speziell entworfenen Anhänger konstruiert.

Täuschend echte Flammen
Die Sambarhythmen sind mittlerweile verklungen, die Kugel fährt von der 17 Meter hohen
Decke der Kraftzentrale bis auf acht Meter hinab. Wolfram de Bruyn, Martin Ruhmöller und
Michael Dorn, Geschäftsführer der WeTelCo GmbH, entzünden die Kugel symbolisch mit
hoch über ihre Köpfe erhobenen LED-Fackeln: Blaue Flammen züngeln über die
Oberfläche, schnell scheint die ganze Kugel von Feuer umhüllt zu sein. Doch nun rinnt
Wasser über die Kugel, sammelt sich im Inneren – Fische erscheinen und ziehen ihre
Bahn …

Wolfram de Bruyn ist stolz, aber auch erleichtert, dass die Präsentation reibungslos
funktioniert hat. „Gestern Abend um 23 Uhr leuchtete schließlich auch die letzte Platine.
Das war eine echte Punktlandung.“ Ende gut, alles gut: Inzwischen fährt LE3D seinen
ersten Einsatz als Discokugel. Zu David Guettas „I gotta feeling“ zeigt die Kugel grafische
Animationen im Takt der Musik, unterbrochen von Songtiteln und Grüßen, die die Gäste
beim DJ selbst eingeben können. Die Tanzfläche ist voll, die Stimmung gut. Die Party hat
begonnen.


Kaufen oder mieten
LE3D kann erworben oder gemietet werden. Da das Produkt in 95 cm-Schritten skalierbar
ist, reicht der mögliche Durchmesser von 95 Zentimetern bis zu 16 Metern. Auch die Form
von LE3D ist variabel – die Kugel ist erst der Anfang. Sowohl beim Kauf als auch bei der
Vermietung der Kugel sind Software sowie (programmier)technische Betreuung inklusive.
Der Kunde bestimmt die Animation oder Präsentation, um alles weitere kümmert sich die
ARTmos GmbH.




weiterführende Infos / Links :
ARTmos GmbH
Eva de Bruyn
Schwerter Straße 319
44287 Dortmund
Tel: 0231-961 29 26
Fax: 0231-961 29 27
e.debruyn@artmos.de
www.artmos.de


Anmerkungen:



Firma: Durian GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frank Oberpichler
Stadt: Duisburg
Telefon: 0203 - 34 678 30

Art des Inhalts: Produktinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Die ARTmos GmbH wurde 2004 in Dortmund gegründet. Seitdem verbindet sie seriöses
Branding mit neuartigen Methoden und Konzepten. Die Mitglieder des ARTmos-Teams sind
erfahrene Programmierer, Grafiker, Schauspieler und Zauberkünstler – der Show-Branche und
dem Marketing eng verbunden. Im Mittelpunkt steht der kreative Dialog zwischen Kunst und
Geschäft.

Verwandte Themen

1. Musikerflohmarkt am 04.05. bei Musik Produktiv
2. Drei gelungene Messetage für IONTO-COMED, SÜDA und CARE MORE
3. Positive Bilanz: Gut was los ? auf der MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE 2024
4. PRODUKTPREMIERE VON DRUTEX AUF FENSTERBAU FRONTALE: PIVOT GROßFORMATIGE DREHTÜREN ERSTMALIG AUSGESTELLT
5. DRUTEX BLICKT NACH ERFOLGREICHEM MESSEAUFTRITT BEI DER R+T GESPANNT AUF FENSTERBAU FRONTALE
6. DRUTEX ENTHÜLLT TERRASSENÜBERDACHUNG PERGOLA AUF DER R+T 2024
7. Meisterteam: 40 Jahre Kompetenz und Erfahrung im Netzwerk
8. DRUTEX SETZT AUF INTENSIVES MESSEPROGRAMM
9. GESIPA ? DIE SUPERHELDEN DER BLECHEXPO! Messebau von ISINGERMERZ
10. Eindrucksvoll Präsentieren: die Kunst der Messewandgestaltung





- Werbung -